Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.08.2017, 10:21
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: agressives Lymphom im Hohen Alter

ICH halte das für eine gute Entscheidung, würde das unterstützen! Chemotherapie ist VIEL zu WIDERLICH um sie im Alter Deiner Mutter noch ertragen zu müssen. Wenn ich mir vorstelle sowas zu machen und dann 5 Jahre später an was anderem zu sterben, kommen mir die Tränen. Und ich kenne Deine Mutter nicht mal, kann mir "nur" vorstellen, was sie mit ihr machen...)


Was kann man tun?

Nun, wenn's meine Mutter wäre ich täte folgendes:

1 ) Ich unterstützte die Entscheidung gegen die Chemo aktiv und sagte das auch. "Du musst da nie wieder hin Mama, okay? Wir machen es nicht mehr, versprochen."...

2) Ich legte DANN den Fokus auf aufpäppeln. Damit sie noch etwas FREUDE hat. (NICHT "stark für die nächste Runde" Bei DEM Gedanken... ).
Es gibt doch diese hochkalorischen Drinks?
Vielleicht kannst Du mal für sie kochen? (Mein Magen nimmt mir die Chemo immer noch übel. Und Du darfst lachen, aber am besten vertrage ich alles, was "Mit Liebe gekocht" ist. Also vielleicht mag sie es dann?)

3) Gegen Schmerzen gibt es ja durchaus Mittel. Palliativmedizinischer Pflegedienst? Hospiz? Oder "reicht" es, fürs erste, wenn der Arzt die entsprechenden Mittel verschreibt?

4) Gibt's was, was sie gern mag? (Ihren Garten, ihre Parkbank...) Ich versuchte DAS zum Ziel zu erklären. "Fit genug um im Garten zu sitzen"... Denn was ist Leben sonst? Wenn nicht im Garten in der Sonne zu sitzen?
Mit Zitat antworten