Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 20.02.2003, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

hallo Norbert, ich möchte Dir Mut machen!
mein Barett Syndrom ist seit mind. 1998 bekannt, seitdem nahm ich Medizin (Lanzor), die meine Beschwerden beseitigt hat aber das Krebsrisiko (mir wurden damals 4% genannt) nicht beseitigt hat. Mangelnde Beschwerden führten bei mir zur Fahrlässigkeit. Erst bei der letzten Spiegelung im Dez 02 wurde das Karzinom entdeckt (0,5 x 3 cm groß). Weitere Untersuchungen in den Horst-Schmidt-Kliniken in Wiebaden zeigten, daß das K schon bis in die 2 Hautschicht der Speiseröhre eingedrungen war und damit das Risiko des Streuens begann.
Deswegen bei mir auch die große OP (Speiseröhre kürzen und Magen hochziehen und annähen). Es gibt neuerdings auch schonendere, kleinere OP-Methoden, Laserendoskopie und Beseitigung mit einer Schlinge die in der HSK bei Prof. Ell angewandt werden (siehe Ärzteblatt vom Juni 2002), immer vorausgesetzt, daß alles im Frühstadium ist.
Aber Du machst es ja richtig mit den laufenden Spiegelungen und brauchst deshalb wirklich keine Angst zu haben. Nur durch Vorbeugung bestehen gute Heilungschancen bei diesem Krebs.
Ich wünsche Dir Mut und genieße Dein Leben ohne Angst und Sorgen.
Peter
Mit Zitat antworten