Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 08.02.2016, 16:30
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Rezidiv nach 19 Jahren

Ein halbes Jahr ist rum, von mir der guten Ordnung halber mal der aktuelle Stand der Nachsorge:

MRT: alles ok, die beim letzten Mal aufgetretene minimale Signalanhebung im Bereich der Pankreasschwanzspitze (Bauchspeicheldrüse) ist nicht mehr sichtbar, hatte mir ein wenig Sorgen gemacht, denn BSDK ist eine ganz andere Nummer als Hodenkrebs.

Tumormarker: AFP 4,4 und ßHCG <0,5 alles ok

Testosteron hat sich dramatisch verringert von 9,47 auf 6,77 - fühle mich schon ganz schlapp ne, im Ernst, unverändert guter Wert

und ich habe jetzt zum ersten Mal PSA (Prostata Tumormarker) messen lassen, bei mir mit Ende 40 geht die Nachsorge nahtlos in die Vorsorge über. Normbereich 0-4, mein Wert 0,63 einwandfrei meinte mein Arzt, das nächste Mal so in 3 Jahren wieder messen. Wichtig hierbei ist ja wie bei vielen anderen Werten eine Verlaufskontrolle zu haben.

Was den HK betrifft, denke ich das ich mit dem Thema durch bin, da wird nach nun 2 1/2 Jahren bei meiner außergewöhnlichen Konstellation und den bisherigen Werten nichts mehr zu erwarten sein. Im Sommer checke ich erneut die Marker und gehe dann in eine ganz normale jährliche Krebsvorsorge (mit Markercheck) über, so wie ich es in den 19 Jahren vor dem Rezidiv gehandhabt habe. In 2-3 Jahren vielleicht noch mal ein MRT, kann ja nicht schaden solange die Kasse die Kosten übernimmt.

Ansonsten wurde mir nun eine zweite Reha genehmigt, allerdings keine onkologische sondern eine psychosomatische. Ich habe festgestellt, dass 2 mal im Leben an Krebs zu erkranken trotz der bei mir erfreulichen Ergebnisse viel Kraft kostet und ich in einer Art "Dauererschöpfung" bin und Zeit brauche um mich abschließend mit dem Thema auseinanderzusetzen bzw. mal richtig Kraft zu tanken. Urlaube reichend dafür nicht wirklich aus und ich habe mich dann meist abgelenkt und nicht wirklich regeneriert.

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten