Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.10.2015, 11:22
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Brustkrebs trotz jährlicher Mammographie

Liebe Ronja2211,
eine Krebsdiagnose erschüttert die ganze Familie. :knuddle: Ich finde Die Haltung Deiner Mama richtig mutig und stark! Offenbar hat sie auch ein Gefühl für sich selber und ich denke, darauf kann man gut vertrauen. Und sie hat auch allen Grund dazu, guten Mutes zu sein. Von der Zeit Deiner Großmutter bis heute hat sich in der Krebsbehandlung viel getan. Heute leben 90% nach 5 Jahren nach der Krebsbehandlung. Die Chancen, dass Ihr noch schöne gemeinsame Jahre habt, ist bei Brustkrebs möglich.

Zitat:
Ich stelle mir die Frage, wie kann es sein das trotz jährlicher Mammographie plötzlich diesen Knoten hat?
Mammographie wird als Vorsorge "verkauft", aber eigentlich ist es eine Früherkennung. Also nur weil man jährlich zur Mammographie geht, kann man leider immer noch erkranken.

Zitat:
Warum hat sie den Knoten nicht vorher entdeckt?
Brustkrebs kann so unterschiedliche Formen haben. Einen Knoten zu tasten, ist recht schwierig, gerade wenn die Brust durch viele Brustdrüsen eh knotig ist. So ab 1 cm Durchmesser ist wohl ein Tastbefund möglich. In der Mammographie sieht man nicht alles und nicht jede Mammographie ist qualitativ gleich gut.

Zitat:
Was ist wenn der Krebs fortgeschritten ist?
Dann wird die Therapie entsprechend angepasst und auch da kann noch ganz viel Lebenszeit herausspringen.

Wenn Du durch die Geschichte mit Deinem Papa so vorbelastet bist , gibt es auch die psychoonkologische Beratung von Angehörigen. Nutz das doch bitte!
Liebe Grüße,
Zoraide
Mit Zitat antworten