Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.05.2014, 23:39
Iris33 Iris33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Raum Augsburg
Beiträge: 37
Standard AW: Neu hier im Forum - kranke Mama (Nierentumor)

Hallo an alle,
ich habe den Krankheitsverlauf meiner Mama beschrieben, sie ist 2007 am NZK erkrankt. 2011 wurden verdächtige Lymphknoten entfernt, diese haben sich allerdings nicht als Metastasen des NZK entpuppt, sondern als eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Seit Ende der Chemo (Juni 2012) ist Mama nun in Remission, und wir hoffen inständig, das es so bleibt!
Vor ein paar Wochen kam nun der nächste Hammer: meine Oma mütterlicherseits hat ebenfalls einen Nierentumor. Sie ist 84, der Tumor war über 10 cm groß, und zahlreiche Lymphknoten sind befallen. Sie wurde in Großhadern operiert, die detaillierten Befunde stehen noch aus.
Sie ist eine bemerkenswerte Frau, und denkt nicht dran, aufzugeben.
Omas Bruder hatte ebenfalls ein NZK. Aufgrund der Häufung innerhalb der Familie hab ich mich entschieden, meine Nieren einmal jährlich per Ultraschall untersuchen zu lassen. Nach dem ersten Check vor zwei Wochen war ich unglaublich erleichtert.....

Grundsätzlich beschäftigt vor allem zwei Fragen:
kennt jemand hier einen ähnlichen Fall, in dem in einer Familie eine Häufung dieser seltenen Tumorerkrankung auftritt?

Welche alternativen Therapien kommen evtl. für Oma in Frage? Misteltherapie (Kosten, Nebenwirkungen, Aussichten???)

Vielen Dank, und liebe Grüße, Iris
Mit Zitat antworten