Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.11.2017, 16:09
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Reifes Teratom - direkte Absiedlung in der Leber?

Hi.

Warum wurden die MRTs in so kurzen Anständen gemacht?

Wurden die MRTs mit oder ohne Kontrastmittel gemacht? Die Leber lässt sich ohne KM schwerer beurteilen im MRT. Eine kleine zyste ist ansonsten nicht weiter dramatisch und braucht normal keine weitere behandlung.

Den Leberwerten (GGT, GOT, GPT) gehts gut? LDH? Die leber reagiert soweit ich das weiß recht zügig mit veränderten paramtern im Blut, wenn sie geschädigt wird. Wie ist dein Lebensstil? Medikamente? Das könnte auch eine anfängliche Fettleber sein.

So ein Hodentumor kann über Lymphe und/oder Blut streuen. Beim Blutweg wäre allerdings normalerweise die Lunge die erste Anlaufstation.

1.) Ein fortschreiten der Erkrankung wäre kein dramatischer Rückschlag. Die Heilungswahrscheinlichkeit verändert sich bei dir nicht, maximal der Aufwand.

2.) Ich würde nach 3 Monaten wieder eine Bildgebung (Ultraschall oder MRT) machen und sehen wie sie sich verändert. Eine Zyste kann sich mal füllen und mal entleeren und kann gerade wenn sie so klein ist, auch mal auf einem bild untergehen. Außerdem ist das MRT ohne KM bei der Leber nicht ganz so aussagekräftig wie mit (ich weiß ja noch nicht ob du eins bekommen hast).

Du solltest es natürlich mit deinem behandelndem Arzt und vielleicht noch einem Internisten besprechen. Solange es sich nicht als besorgniserregendes herausstellt, ist es harmlos. Geh der Sache nach, aber mach dir nicht zu viele Sorgen.

Liebe Grüße
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten