Thema: Nachsorge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 05.06.2007, 15:08
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Cool AW: Nachsorge

Hallo Marie und Christine,

ich bin bei den niedergelassenen Ärzten eine "ganz normale" Kassenpatientin. Und da ich meine Nachsorge in der Onkologischen Tagesklinik der Diakonie in Düsseldorf machen lasse und am 1. Tag CT und alle Untersuchungen stattfinden und ich am 2. Tag die Ergebnisse bekomme, ist das nicht ambulant, auch wenn ich nach den Untersuchungen nach Hause gehe, weil die Tagesklinik eben eine Tagesklinik ist und ich dort ja nicht übernachten kann. Aber im Grunde bin ich an 2 Tagen dort.
Auch bei der Chemo war ich immer an 2 Tagen dort. Am 1. Tag war Blutabnahme und am 2. Tag war Chemo.

Und ich bin überzeugt davon, daß mein Onkologe mich nur aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen behalten wollte. Diese Tagesklinik gibt es noch nicht so lange und ich denke, es ist ihm wichtig, viele Patienten zu haben, damit er beweisen kann, daß der "Markt" für diese Klinik vorhanden ist. Er und mein Prof. konnten in dieser Beziehung nicht so gut miteinander, weil der Onkologe alles dafür tat, Patienten zur Chemo in die Tagesklinik zu bekommen. Z. B. hat mich niemand darüber aufgeklärt, daß ich die Chemo auch stationär für 2 Tage in der Gynäkologie hätte bekommen können. Das habe ich erst von meinem Prof. erfahren, als schon klar war, daß ich in die Tagesklinik gehen würde. War für mich auch genau das Richtige, ich hätte nicht alle 3 Wochen für 2 Tage auf die Station gehen wollen. Zuhause fühlte ich mich am wohlsten.
Auf jeden Fall hat der Onkologe mir verschwiegen, daß ich eine Wahl gehabt hätte. Er tat so, als wäre das die einzige Möglichkeit. Im Grunde ist das nicht ganz okay.
Und auch heute tut er noch immer alles dafür, um mich als Patientin zur Nachsorge zu behalten und will mich alle 3 Monate sehen. Aber diesen Gefallen tu ich ihm nicht, denn alle 6 Monate reicht völlig, nämlich dann, wenn ich ein CT bekommen soll.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten