Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 27.11.2007, 10:35
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Tina,

wie "flau Dir in der Magendgegend" kann ich wohl nur ansatzweise nachempfinden...

Ich habe bisher keines gemacht, aber ich habe mich schonmal vorab informiert. Hier findest Du erste Informationen http://www.nuklearmedizin.de/pat_info/broschuren.php aber auch hier im Forum unter Diagnoseverfahren und an anderen Stellen im Web, zumeist bei den Kliniken, die dieses Verfahren anbieten.

Im Prinzip ist es eine Kombination aus einem CT zur genauen Ortsauflösung und einem PET zur Analyse des Stoffwechsels. Für das PET bekommt man wohl einen sehr schwach radioaktiven Traubenzucker gespritzt, für das CT vermutlich (!?) ein Kontrastmittel. Beide "Scans" werden in einem Durchgang gemacht. Das CT ist nötig, da PET keine besonders gute Ortsauflösung bietet, man also die Stelle im Körper nicht genau zuordnen und orten kann, was insbesondere für eine Operation wichtig wäre.

Es wird bei Dir wohl ein Ganzkörper oder zumindest Torus-Scan gemacht, da PET/CT wohl das beste Verfahren ist um sich eine Übersicht über mögliche Tumorherde zu verschaffen, die mit anderen Verfahren nicht sichtbar werden.