Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.05.2009, 15:32
•Paula• •Paula• ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Mukoepidermoides Karzinom am Gaumen

Ich war letzten Sommer auf Reha und habe dort etwas in das Thema psychoonkologische Betreuung hineinschnuppern können. Aber in steter Behandlung bin ich nicht.

Derzeit bin ich alle 3 Monate zur Nachsorge (ich habe die Klinik gewechselt, da ich nach der OP umgezogen bin und allerlei Dinge privat wie beruflich über den Haufen geworfen habe – eine gute Entscheidung für meine Familie und mich). Anfangs hat man mir dort geraten jeden Monat zu gehen, das habe ich allerdings abgelehnt, da ich es auch als psychisch zu aufreibend empfinde. In meiner alten Klinik war ich auch nur alle drei Monate und damit kann ich gut leben.

Ich habe nur zu Beginn dieses Jahres etwas gezittert, da ich lange nicht mehr zur regulären Nachsorge gehen konnte und ein CT auch überfällig war. Ich bin letztes Jahr überraschend schwanger geworden und so waren natürlich keine radiologischen Untersuchungen möglich. Zudem bedeutet ja eine Schwangerschaft erstmal »Wachstum« und »Erhalt« – meinen Tumor hat man auch kurz nach der Geburt meines ersten Sohnes gefunden, das hat mich schon sehr verunsichert.

Aber ich darf mich freuen, es ist wie gehabt alles in Ordnung.
Mit Zitat antworten