Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 07.11.2008, 17:39
Bella82 Bella82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 58
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo Beagle,

achso, dann hattest du vor 1,5 jahren schonmal eine biopsie..
ich finde man sollte seinem arzt vertrauen und wenn du dir unsicher bist, würde ich eine zweite meinung einholen. ich beschäftige mich schon ne zeit mit dem thema und habe unheimlich viele medizinische berichte gelesen. lt. ärzten sollte man bei einem 3d eine gewisse zeit abwarten und vierteljährlich kontrollieren. wenn nach ca 1-1,5 jahren keine besserung eingetreten ist, rät man zu einer biopsie bzw. konisation (das kann der patient entscheiden, ob zuerst eine biopsie oder gleich koni) da sich 3d auch zurückbilden können. hat ein 3d sich aber innerhalb von 1,5 jahren noch nicht zurückgebildet, singt die chance von selbstheilung auf ca. 30-40% . es steht halt immer zur frage, ob man nach so langer zeit nicht einfach ruhe und sicherheit haben möchte. es wird ohnehin nur weggeschnitten was weg muss.

ich wäre sehr vorsichtig mit dem ein 3d ist NUR ein 3d, es kann auch ein IVa sein . der arzt kann nur auf der oberen schicht einen abstrich machen, dass was sich drunter "versteckt" sieht er logischerweise nicht!!! bei mir war es lt. abstrich auch NUR ein 3D, bei der histologie vom gewebe war es dann aber bereits ein carcinoma in situ.. also.. ich glaube das sagt doch schon aus, was dein arzt dir damit sagen möchte..

wünsche dir alles gute..

lg bella
Mit Zitat antworten