Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3046  
Alt 03.03.2015, 18:28
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Krümel2012 Beitrag anzeigen
Bin mittlerweile sogar soweit zu sagen, dass ich die Gebärmutter entfernen lasse. Seit einem Jahr lebe ich mit der Angst und habe mittlerweile auch psychische Probleme damit. Muss ständig an meinen kleinen Sohn denken, der eine gesunde Mami braucht.
Hallo Krümel,

ich habe eine ähnliche Geschichte wie du und kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Nach drei Konisationen im Verlauf von zwei Jahren (2 mal wurde ein CiS nicht im Gesunden entfernt) und immer wieder mal schlechten Pap-Werten ließ ich meine Gebärmutter entfernen, per einfacher vaginaler Hysterektomie (kürze ich mal mit HE ab).

Von einer Entfernung der Eierstöcke war und ist dabei übrigens nie die Rede gewesen. Die Eierstöcke werden eher beim Endometrium-Karzinom (GM-Körperkrebs) oder bei fortgeschrittenem Zervix-Karzinom (GM-Halskrebs) entfernt.

Meine HE erfolgte aufgrund des letzen Koni-Befundes (Adeno-CiS mit nicht im Gesunden liegenden Schnitträndern); man fand dann aber nach der HE in der Histologie weit oben im Innern des GM-Halses ein bereits mikroinvasiv gewordenes Adeno-Karzinom , zum Glück für mich in einem ganz frühen Stadium pT1a1, Grading G1, ohne jeglichen Befall von Lymphknoten oder Blutgefäßen. Das hieß, dass ich keine weitere Behandlung brauchte Es zeigte aber auch, dass die HE gerade noch rechtzeitig erfolgt war, denn per Abstrich war dieses kleine Karzinom gar nicht erreichbar gewesen

Die HE ist jetzt über vier Jahre her, und mir geht es diesbezüglich sehr gut. Mein monatlicher Zyklus ist erhalten geblieben, bis natürlich auf die Blutungen, die gehören endgültig der Vergangenheit an. Habe seitdem nur noch gute Abstriche, keinerlei körperliche Veränderungen oder Einschränkungen und denke im Nachhinein, ich hätte die GM gleich entfernen lassen sollen, statt Koni um Koni auf mich zu nehmen.
Gerade auch die Psyche ist dabei nicht zu unterschätzen. Mich hatte dieses Warten auf die Pap-Befunde im Dreimonatsabstand auch sehr belastet.

Allerdings hatte ich schon 2 Kinder und mit dem Kinderwunsch soweit abgeschlossen. Und ja, ich wollte auch für meine Kinder diese tickende Zeitbombe in mir entfernen lassen. Ich habe auch einen Thread zu diesem Thema, den findest du unter meinem Profil, falls du meine Geschichte mal genauer nachlesen möchtest.

Warum wurde eigentlich bei dir zuerst eine Vaporisation durchgeführt? Das halte ich persönlich für ungünstig, da es dann kein entnommenes Gewebe gibt, welches histologisch untersucht werden kann. Warst du schonmal in einer Dysplasie-Sprechstunde?

@Nichnack,

wie geht es dir? Hast du schon einen Befund zu deinem letzten Abstrich? Ich drücke dir die Daumen !

@Misha

Bei mir war es leider so, dass meine Regel von Konisation zu Konisation anstrengender und teils länger wurde mit Schmierblutungen vorab und danach.

Nach der 3.Koni hatte ich sogar eine Muttermundstenose, die operativ beseitigt werden mußte, da das Regelblut nicht mehr abfließen konnte. So gesehen bin ich sehr froh, dass ich durch die HE keine Regelblutungen mehr habe.

Liebe Grüße

Jessa
Mit Zitat antworten