Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 12.06.2007, 19:20
mcbeth mcbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo,
ich weiß nicht, ob es jemanden interessieren wird.
Vor gut zwei Wochen überschlugen sich die Ereignisse und ohne dieses Forum wären wir wohl in Lethargie versunken.
Damals kam die OP völlig unvorbereitet auf uns zugerollt, zunächst brusterhaltend wegen eines Tumors, invasiv duktales Ca. mit lobulären Anteilen (G2, 2cm*0,6cm), nach Fund des zweiten Tumors (G1, 0,9cm) sogar als Ablatio geplant.
Nicht zuletzt durch Euch konnte ich mich ein bisschen schlau machen und Alternativen erwägen. Obwohl mir einige Ideen von neulich heute schon naiv vorkommen, hat sich die Zeit gelohnt.
Morgen steht die OP wieder an. Die Nervosität ist etwas besser zu ertragen, für Sabine natürlich nur marginal.
Wir wissen aber jetzt, dass es so wohl gut ist:
Die OP wird zweizeitig durchgeführt. Trotz 6cm Abstand liegen die Knoten wohl in einem Quadranten, also doch bifokal. Dazwischen könnte es aber noch DCSIs geben. Es wird trotzdem zunächst eine brusterhaltende OP probiert.
Danach wird das Gewebe genau in der Pathologie untersucht. Vielleicht hat's geklappt! Vielleicht muss aber doch nachgeschnitten werden. Die Sicherheitabstände müssen stimmen! Wir wollen auch nicht mit Feuer spielen!
Aber Sabine möchte so gern ihre Brust behalten, wenn's dann auch nur noch eine 3/4 Brust sein sollte. Und sie hat eine Sch...-Angst vor morgen!
Wenn's dann doch gar nicht geht mit BET, dann haben wir wenigstens alles probiert! Zwei Uni-Kliniken und ein weiteres Brustzentrum wurden befragt. Nicht alle Meinungen waren gleich.
Vielleicht hilft dieser Beitrag mal jemandem in ähnlicher Situation.
Ich kann demnächst ja mal schreiben, wie's letztendlich ausgegangen ist.
Auf jeden Fall geht's morgen früh los.
Vielleicht drückt uns und besonders Sabine ja jemand die Daumen!
Danke!
Michael
Mit Zitat antworten