Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 18.02.2012, 17:17
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Zitat:
Zitat von Pee Beitrag anzeigen
Hat man Dir denn damals nach den 4 Wächtern in einer 2. OP die weiteren Lymphknoten rausgenommen? Wie viele waren das denn insgesamt? Hattest Du Beschwerden nach der OP?
Liebe Pee,
genau so ist es.Es wurden noch mal 16 LK herausgeholt,also insgesamt 20LK.
Ich habe zum Glück keine Probleme mit dem Arm.
Bei mir fand man nach der Chemo und Komplettremission folgendes: ein LK ,mit Narbengewebe und aktiven G1 Tumorzellen
Die Verwunderung war groß!Viel später hat mir ein Pathologe das erklärt:
Das Narbengewebe war der G3 Anteil des LK,der durch die Chemo vernichtet wurde und Narbengewebe blieb zurück.Und der übriggebliebe G1 Anteil,das hat man mir so erklärt: ein Tumor ist immer auch heterogen,d.h.er besteht möglicherweise aus G1-G3 Anteilen(bei mir war es definitv so)
Durch Mutation bei den Tumorzellen hat sich früh ein G1 Anteil herausgebildet und ist auch mit in die Axilla gewandert.Da dieser von der Chemo i.d.R. nicht erwischt wird,blieb dieser bei mir übrig.
Na ja,nun ist er ja auch raus
Tja,nun ist die Frage,ob das bei Dir auch so war,dass der Tumor vielleicht doch auch einen kleinen G3 Anteil hatte?
Beim Besuch der Pathologie hier in Köln bekamen wir mitgeteilt,dass niemals der komplette Tumor untersucht wird,das wären ja tausende von hauchdünnen Scheibchen,
sondern es werden 7-8 Proben von unterschiedlichen Stellen entnommen.
Die Erfahrung zeigt wohl,dass das auch genügend ist.Aber was,wenn man ein besonders heterogenes Schätzchen hat?Der Pathologe bezeichnete meinen Fall auch als außergewöhnlich...
Die Bestrahlung,die ja unweigerlich ein kleines Stück der Axilla miteinbezieht,könnte den dort vorhandenen Tumorzellen übel mitgespielt haben,so dass sie aggressiver geworden sind?
Wenn diese Meta tatsächlich G3 ist,ist sie erst kurze Zeit auf 9mm angewachsen.
Wie auch immer,da kann man nur spekulieren,dass wird Dir keiner abschließend sagen können.Am ehsten noch der Pathologe,such den doch mal auf.Die freuen sich,wenn mal ein Patient vorbei kommt und Interesse zeigt.
Gut,dass Du weisst,dass nichts im Knochenmark lagert!
Und,Du hast immer noch eine gute Prognose!
Weisst Du schon,wie es jetzt weiter geht?
LG,Jule
Mit Zitat antworten