Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.09.2016, 17:09
TheTide TheTide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Pankreaskarzinom Frühstadium Austausch

Hallo Dine,

dein Beitrag klingt nach meiner Schwiegermutter. Ich nehme mal an, dass sie einen Turmor im Pankreaskopf hat? Meine Schwiegermutter hat ihn im Pankreasschwanz, aber ansonsten ähnlich. Frühstadium, vollständig entfernt, nur zwei Lymphknoten waren noch betroffen.

Nun ist es bei uns leider nicht so geblieben. Pankreaskarzinome haben leider die Eigenschaft schon sehr früh auch in entlegene Körperregionen zu streuen. Meine Schwiegermutter hat trotz erfolgreicher OP Metastasen in Bauchfell, Leber und Knochen.

Deshalb muss das aber nicht heißen, dass das bei deiner Mom auch so kommt. Wenn ich in den zwei Jahren was gelernt hab, dann, dass jede BSDK anders ist. Lies dich mal durchs Forum, du findest keine zwei Berichte, die sich aufs Ei gleichen. Jede Geschichte ist anders und jeder Patient erreicht andere Ergebnisse mit den unterschiedlichen Therapien. Deshalb wird die keiner sagen können, ob deine Mom die 5 Jahre schafft.

Meine Schwiegermom begibt sich nach nunmehr zwei Jahren langsam auf die letzte Reise. Wir haben ein Hospizplatz beantragt.

Ich möchte dir raten, dich über die verschiedenen Möglichkeiten frühzeitig zu informieren. Such dir Hilfe (SAPV-Team vorhanden?, Hospiz möglich? ambulante Hospizpflege möglich?). Das wirst du heute und morgen alles noch nicht brauchen, aber du weißt dann immerhin schon bescheid. Außerdem solltest du mit deiner Mom frühzeitig besprechen, was sie gern hätte, für den Fall, dass es ihr plötzlich schlechter geht. Glaub mir, wir sind darüber auch gestolpert und müssen jetzt für sie Entscheidungen treffen, die sie nicht mehr treffen will. Hätten wir uns nur früher besprochen.

Du wirst die Hilfen irgendwann brauchen, denn du darfst und sollst ausruhen und Kräfte tanken. Aufopferung hilft deiner Mom nicht. Sei tapfer und tanke Energie für sie. Zusammen lässt sich vieles leichter ertragen.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern melden.

LG
TheTide
Mit Zitat antworten