Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.06.2014, 09:51
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Nierentumor entfernt - Aufschlüsselung - Nachsorge

Hallo Tom,

herzlich willkommen und tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat.

Dein Befund sieht doch ganz gut aus! Meiner war ähnlich, nur der Tumor etwas größer (pT1b). Ich weiß nicht, wie die Nachsorge/Ausbreitungsdiagnostik standardmäßig aussieht, aber ich kann dir sagen, wie es bei mir ist.

Ich hatte nach der OP eine Knochenszintigraphie, um zu schauen, ob Knochenmetastasen vorhanden sind. Außerdem noch ein Kopf-MRT und das Lungen-CT kommt noch. Meine erste Nachsorge wird in zwei Wochen, also drei Monate nach der OP sein (CT Abdomen, Thorax und Schädel (aufgrund des MRT-Befunds), evtl. Ultraschall, Blutuntersuchung).

Mein Arzt hat mich gebeten, mich auch gut über die Krankheit zu informieren und meine Untersuchungswünsche mit ihm zu besprechen. Wenn ich eine bestimmte Untersuchung (z.B. das Lungen-CT) möchte, dann soll ich ihm das sagen und wenn er es auch für sinnvoll hält, dann gibt er mir die Überweisung.

Für die erste Zeit (2 oder 3 Jahre?) soll ich alle drei Monate zur Untersuchung. Ich denke, dass dann jedes Mal ein CT gemacht wird. Nach dieser Zeit werden die Intervalle größer.

Wichtig ist, dass du dich bei deinem Arzt gut aufgehoben fühlst und er deine Wünsche auch akzeptiert. Wenn du dich nicht gut fühlst, dann such dir einen anderen.

Wie geht's dir sonst so? Verheilt die Wunde gut? Warst du zur AHB?

Viele Grüße
Dottie
Mit Zitat antworten