Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.11.2005, 21:38
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2004
Ort: Bielefeld, OWL
Beiträge: 218
Standard Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit dem o.g. Thema in dieser Rubrik richtig bin, aber ich schreibe erst Mal drauf los.

Meine Frau war lange Jahre alkoholabhängig und hatte es zuletzt geschafft, zufrieden abstinent zu leben. Da entdeckte man bei ihr einen Lungentumor. Den Kampf gegen den Krebs hat sie dann im Jan.05 verloren (siehe meine HP, Link im Profil).

Sowohl im Freundes- und Bekanntenkreis als auch bei meinen langjährigen Aktivitäten im Internet-Verein für Alkohol-Abhängige und Angehörige "A-Connect e.V." (http://www.a-connect.org/) und hier im KK-Forum und Chat habe ich immer wieder Krebs-Erkrankte mit Alkohol-Problemen getroffen. Aber sowohl Ärzte als auch Therapeuten haben einen Zusammenhang immer verneint.

Heute bekam ich nun den nachfolgenden Tipp eines Freundes von A-Connect: "Zu diesem speziellen Thema hat die Deutsche Krebsgesellschaft ihren Newsletter Prävention Nr. 7 herausgegeben, auf den wir gerne
hinweisen. Sie können diesen Newsletter über die Internetseite der
Deutschen Krebsgesellschaf (http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...tter,7061.html)
herunterladen."

Also gibt es nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sehrwohl Zusammenhänge zwischen dem Alkohol-Missbrauch und Krebserkrankungen. Gerne würde ich die Meinung von diesbezüglich betroffenen KK-Nutzern hierzu hören. Wer sich nicht mit seinem KK-Nick "outen" möchte, hat mein vollstes Verständnis. Er/sie kann mir eine vertrauliche eMail oder eine PN schicken. Ich stelle den Beitrag dann mit seinem/ihrem Einverständnis mit dem Hinweis "anonymer Autor" hier ein, sofern die KK-Admins mit diesem Verfahren einverstanden sind.

Egbert
__________________
Vergiss in keinem Falle, auch dann nicht, wenn vieles misslingt:
Die Gescheiten werden nicht alle! (So unwahrscheinlich das klingt.)
sagte Erich Kästner
Mit Zitat antworten