Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.02.2016, 10:25
cosiema cosiema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Ich fühle mich so hilflos

Liebe Mariesol,

meine Diagnose bekam ich vor 5 1/2 Jahren mit 47 Jahren. TN, G3, 1,5 cm, KI Wert 70%.
Bei mir wurde damals zuerst operiert, dann kam die Chemo. Jeweils 3x FEC und 3x DOC.
Die geplanten 35 Bestrahlungen brach ich nach der 5ten ab, nachdem mir eröffnet wurde, dass bei mir eine BRCA 1 Genmutation vorliegt. Ich entschied mich dann für beidseitige Mastektomie mit Silikonaufbau.

Anfänglich war ich auch taff, wie gewohnt. Alles im Griff zu haben war für mich wichtig und gab ein Gefühl von Sicherheit. Mit der Chemo und den Nebenwirkungen wie Haarverlust, allgemeine Schwäche etc. Kam dann auch der Verlust des Gefühls alles unter Kontrolle zu haben. Mit den von mir aufgesaugten Infos (auch beim googlen) über meine Erkrankung und durch die beunruhigenden Infos zum Triple Negativen BK kam dann die Angst.
Sie war mein ständiger Begleiter und teilweise so groß, dass ich gezittert und geschlottert habe und dachte ich dreh durch.
An meinem Brustzentrum wandte ich mich dann an eine Psychoonkologin, dort hatte (habe) ich dann regelmäßige Therapie Gespräche. Sie schlug mir vor, ein Antidepressiva einzunehmen. Zuerst war ich skeptisch, da ich ja immer alles so schön selbst in den Griff bekommen hatte.

Da ich aber diesen Zustand der übermächtigen Angst als so quälend empfand, habe ich dann angefangen die Tabletten zu nehmen. Die Angst ist noch da, mal mehr mal weniger. Ich werde aber nicht mehr komplett von ihr beherrscht und die Gedanken kreisen nicht ständig um die Krankheit und was diesbezüglich eventuell noch kommen könnte.

Du hast geschrieben, dass die Chemo super bei dir anschlägt, ein sehr positives Zeichen. Andererseits wird dein Körper natürlich durch das Zellgift extrem gebeutelt und geschwächt.
Er funktioniert nicht wie vorher, klar dass das Angst macht. Psychoonkologische Hilfe ist bestimmt wichtig für dich und vielleicht auch de Austausch mit Frauen die das Gleiche durchmachen wie du und daher gut verstehen können, was die Krankheit und Therapie mit einem macht.

Im Thread "Chemotherapie gemeinsames durchstehen" findest du viele wunderbare Frauen, die sich gegenseitig unterstützen diese schwere Zeit durchzustehen.

Liebe Grüße sendet dir
Cosiema
Mit Zitat antworten