Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.07.2013, 13:04
Nordlicht2013 Nordlicht2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 4
Frage 5 Jahre vorbei - Schwerbehindertenausweis verlängern? (BK bzw. Mamma-Ca)

Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich für meine Mutter Unterstützung suche.

Sie ist 2008 an Brustkrebs erkrankt, Chemo, Strahlen etc., hat zwei Rehas hinter sich und ist - toitoitoi - nicht wiedererkrankt. Die "Frist" für ihren Schwerbehindertenausweis ist nun rum und sie wurde angeschrieben.

Sie benötigt u.a. einen speziellen BH, den sie durch ihren Ausweis günstiger bekommt und sorgt sich nun, was wird. In ihrer Selbsthilfegruppe sind wohl von 8 Frauen nur bei einer eine Verlängerung durchgekommen, weil diese ein Rezidiv hatte

Gibt es Adressen, wo man sich informieren kann, was alles für eine Verlängerung als Kriterium gilt? Wir wollen nicht tricksen, haben aber den Eindruck, dass die "Kasse" ihre Beschwerden gern herunterspielen will.

Sie hat u.a. noch mit einer Schädigung der Hand zutun (Nervenschmerzen), weil die Chemo einmal falsch gegeben wurde (zu lange und falsche Stelle, ich bin kein mediziner nur stinksauer). Sie muss sich pro Tag mind. 2 Stunden hinlegen und ist schnell ermüdbar (sie ist 67, aber vor der Erkrankung war sie fit und hat viel unternommen). Kribbeln in den Füssen und teilweise "Wegknicken" wegen Gleichgewichtsstörungen ist auch geblieben. Im Grunde hat sie schon Probleme, wenn sie Einkaufstüten von A nach B bringen will oder wenn sie wieder Narbenschmerzen hat. Sie ist eine vom alten Schlag, die gern auch machen und tun will - nur leider macht der Körper nicht mit. (was ihr auch peinlich ist). Gedächtnisprobleme sind wohl auch da, wobei sie die im Moment durch Aufschreiben löst...die Konzentrationsfähigkeit ist auch ziemlich hin, sie liest nicht mehr wie früher.

Wir sind sehr dankbar, dass sie überlebt hat, weil sie auch während Chemo und Strahlentherapie sehr gelitten hat, aber jetzt in Sorge, wie man einer Kasse begreiflich macht, dass sie immer noch sehr unter den Folgen leidet und nicht einfach faulenzen will. Rente hat sie schon, aber der Ausweis steht nun zur Debatte.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand entweder mit eigenen Erfahrungen, wie man am besten durch so ein Verfahren kommt oder mit hilfreichen Links weiterhelfen kann.

Geändert von Nordlicht2013 (10.07.2013 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten