Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.01.2013, 17:19
Ana aus Portugal Ana aus Portugal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Korrespondenz der Zellabstriche international - Hilfe aus Portugal gesucht!

Hallo aus Portugal an Alle,

Ich muss eine schwierige Entscheidung treffen, und suche deswegen, soviel Information wie möglich zu bekommen. Ich habe bereits vor ein paar Monaten hier meine Geschichte vorgestellt, werde aber es nochmal kurz hier erwähnen:

- Ich bin 46 Jahre alt, und habe 2 Kinder im Alter von 17 und 13 Jahren
- Im März 2012, ganz plötzlich und unerwartet, ein sehr schlechtes Ergebnis eines PAP Abstriches (HSIL nach der Bethesda Tabelle) (Hier in Portugal richten sich die Ärtzte nach der Bethesda Tabelle
- Im April 2012 dann sofort Koni. Das Ergebnis: CIN II im Epithelium, alles im Guten Entfernt
- August 2012 - PAP Abstrich ganz normal (also ohne Befund)
- Oktober 2012 - PAP Abstrich mit ungeklärten Zellen (ASCUS), Inflammation

Mein Gynäkologen, der mich seit 14 Jahren betreut, und deswegen mehr ein Freund als ein Artzt ist, meinte, es wäre genug, wenn ich jetzt wieder zur Kontrolle nach 3 Monaten gehen würde und man würde dann weitersehen.

Da er mich aber schon soooo lange kennt, und es mehr als ein Artzt-Patient Verhältnis ist, mit dem er also eine emotionale Beziehung hat (ich meine damit, keine Liebesbeziehung, halt Jemand vom Freundeskreis), habe ich mich entschlossen, eine zweite Meinung einzuholen.

Ich war gestern bei einer Ärtztin, die lange Zeit (4 Jahre) in einem Staatshospital (ich glaube, dies gilt in Deustchland mehr oder weniger als eine Uniklinik) im Onkologischem Team war.
Nach ansehen meiner PAP Ergebnisses und Anamese, und in Anbetrachts meines Alters, meinte sie sofort, ich sollte mir die Gebärmutter entfernen lassen. Dies vor allem weil bei mir, die Läsionen ganz schnell (11 Monaten zwsichen "ohne Befund" und ersten Befund HSIL) gewachsen sind, und die Gefahr also bestünde, dass es nochmals ganz schnell wieder da ist.

Ich habe im letzten Jahr emotionell und beruflich unheimlich viel durchgemacht (Vater an Krebs erkrankt, jügster Sohn 3 Mal operiert, entlassung aus meinem Berug - 15 Jahre in der gleichen Firma, Arbeitssuche in einer besonder schwierigen sozialen und ökonomischen Lage des Landes, uws). Mittlerweile hat sich mein Leben wieder einigermassen stabilisiert: meinem Vater geht es soweit gut, einen neuen Job habe ich auch, dass mir auch Spass macht, den Kindern und meinem Mann geht es gut. Dies waren bestimmt die Faktoren, die mein Immunsystem ganz durcheinander gewühlt haben.

Aber das schlechte Ergebnis im Oktober, nach so einem guten PAP im August und erfolgreicher Konisation gab mit wieder zu schaffen.

Ich weiss, dass eine solche OP nicht ohne grosse Risiken ist, und möchte mich deswegen so viel wie möglich dokumentieren, denn dies hilft mir, ist schon immer so gewesen.

Meine Fragen sind nun diese:

1) gibt es mehrere von Euch, die nach so einer Operation Blasen, bzw. Darmprobleme hatten? (Also nicht als Resultat einer Chemo, oder Radio, sondern "nur" von solch einem Eingriff?

2) was würdet Ihr aus Euren Erfahrungen empfehlen: per Laparpskopie/Vaginal (also eine neuere Methode) oder Bauchschnitt (diese Ärtztin macht es nur nach der traditionellen Methode per Bauchschnitt). Dies bedeutet, dass ich eine 3. Meinung einhohlen müsste (in Portugal muss man privat versichert sein, oder den Artzt privat bezahlen, da das öffentliche Gesundheitssystem nicht richtig funktioniert, wenn man eine schnelle Antwort (was im Falle Krebs oder Krebsverdacht sehr wichtig ist), also heisst es, weitere Kosten für mich.

Ich möchte Euch keine Entscheidung für mich treffen lassen, ich werde diese OP machen lassen, denn die ständige Angst im drei-Monat Rhtymus zu spüren, ist für mich seelich nicht zu verkraften, aber wie gesagt, ich würde mich sehr gerne mit Euch austauschen, um aus Eure persönlichen Erfahrungen zu lernen.

Liebe Grüsse aus Lissabon, vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, sorry für das lange Schreiben und für Schreibfehler (ich bin Portugiesin)!

Ana aus Portugal

Geändert von gitti2002 (10.01.2013 um 18:45 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten