Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.09.2012, 08:05
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Hallo Colle,

ich begrüße Dich ganz lieb in unserem Forum und es tut mir sehr leid, dass Du diese Frage stellen musst. Aber es ist gut so, denn viele Fragen können hier gestellt und von betroffenen Personen beantwortet werden.

Laut meinen Erfahrungen deutet diese Höhe auf BSDK hin, wenn vorher Ultraschall und CT gemacht und von den Ärtzten ausgewertet wurde. Ca19-9 ist ein TM der auch bei anderen Krebsarten bestimmt wird.
Der Normwert liegt bei 37 U. Das ist keine leichte Erhöhung, das ist schon sehr hoch. Als bei meinem Mann der BSDK festgestellt wurde hatte er einen Ca19-9-Wert von 5000 U.
Anhand des TM unter Chemoterapie kann man feststellen ob der Tumor wächst oder nicht. Der Tumormarker dient aber zur Verlaufskontrolle und Bewertung ob eine Chemo anschlägt (das Wachstum des Tumors hemmt oder nicht).
http://de.wikipedia.org/wiki/CA_19-9

Unser Wert ist jetzt bei 150000, ja Du hast richtig gelesen und mein Mann lebt noch. Also lasst Euch nicht von Laborwerten verrückt machen, denn das hält ja keiner aus. Wic htig allein ist wie man sich fühlt und danach sollte man einfach Leben, also alles tun wozu man Lust hat.
Wichtig ist, dass Ihr in Heidelberg erfahrt ob der Tumor operabel ist und hoffentlich noch keine Metastasen gebildet hat. Es gibt da viele Behandlungsmöglichkeiten und auch neue Forschungsergebnisse.
Ich denke Ihr seit in Heidelberg in guten Händen. Viel Glück und alles Gute.

LG Corina
__________________
Mit Zitat antworten