Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.01.2018, 17:35
Luisel Luisel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2017
Beiträge: 44
Standard AW: Vater (60) Darmkrebs mit Lebermetastasen

Gern beantworte ich dir deine Fragen.
Meine Diagnose erhielt ich im März 2016, Metastasen wurden nicht gesehen. Darm-OP im April, und als im Mai die Chemo starten sollte, war der Tumormarker so hoch, dass der Onkologe ein Pet-CT veranlasste, das die 4 Lebermetastasen zeigte. Dann erstmal 4 Chemos und im Juli 16 die Leber-OP. Chemo bis Dezember 16, Reha im Februar und im Juni Anstieg der Tumormarker. Ein Pet-Ct zeigte eine Metastase am Eierstock, die im Juni operiert wurde. Seit September wieder Anstieg der Tumormarker, OP des 2. Eierstocks und einer Metastase am Bauchfell. Anfang Januar werden wieder die Tumomarker bestimmt, bei Anstieg wieder PET-CT und ggf. HIPEC.
Mein Onkologe empfahl mir die onkologische Trainingstherapie und ich habe die gesamte Zeit regelmäßig Sport betrieben, auch während der Chemo. Das hat mir geholfen, fit zu bleiben, bzw. zu werden, besonders in der Chemozeit.
Es geht mir jetzt 2 Monate nach der letzten OP sehr gut, etwas mulmig vor der nächsten Untersuchung.
Außerdem habe ich sehr gründlich recherchiert, was die Chirurgen betrifft. Meine Leber wollte nur einer der angefragten Chirurgen operieren, aber der konnte es.
Das ist auch mein Tip neben dem Sport: genau gucken, an wen man sich wendet. Sich selbst kümmern, damit nicht zuviel Zeit verstreicht und die Fäden in der Hand behalten. Zweitmeinung einholen.
Liebe Grüße
Luise, die übrigens genau so alt wie dein Papa ist.
Mit Zitat antworten