Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.05.2006, 23:47
stein stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Nach Diagnose sofort operieren oder Atempause einschalten?

Hallo Caspar,

also bei mir ist nicht viel Zeit vergangen zwischen dem Zeitpunkt wo mir was aufgefallen ist und meinem Gang zum Urologen. Erst hatte ein paar Tage so ein komisches Gefühl zwischen den Beinen - gar nicht direkt im Hoden - dann wurde der Hoden ziemlich schnell ziemlich dick und hat sich bei Abtasten komisch angefühlt. Da war´s mir eigentlich schon klar. Der Urologe hätte mich eigentlich nur positiv überraschen können. Hat er ja bekanntermaßen nicht, und der OP-Termin wurde auch gleich für den nächsten Tag angesetzt. Mein Schock, den ich natürlich trotzdem hatte, wurde gleich abgeschwächt indem man mir sagte, wie gut es um die Heilungschancen bei Hodenkrebs steht. Abends hat mir der Tumor dann erstmals auch wehgetan - weiß nicht ob wegen der Gewissheit jetzt psychisch bedingt, oder ob das ohne Arztbesuch an dem Abend auch losgegangen wäre. Zumindest hatte ich zu dem Zeitpunkt den Kampf schon aufgenommen, und ich weiß noch wie ich dachte: "Wie gut, daß du morgen rauskommst!"

Ich hatte nicht das Bedürfnis mehr Zeit zu haben um darüber nachzudenken, ob ich operiert werden möchte oder nicht. Wozu auch? Der Arzt sagte daß Ding wird freigelegt, und wenn es ein Tumor ist, wird er entfernt - alles weitere später... Daß sowas heute geht, ist doch wunderbar!

Darüber nachdenken, was man täte, wenn einem nur noch ein Jahr bliebe, kann man ja auch ohne Tumor im Körper.

Daß alles so schnell ging, von der OP über CT gleich zum Onkologen - massig Untersuchungen und dann Chemo, habe ich als sehr angenehm empfunden. Ich habe allerdings den Ärzten auch vertraut, sie haben mir alles genau erklärt und mir jede Frage beantwortet. Ich hatte nie das Gefühl mehr Zeit zu brauchen. Und nachgedacht und gegrübelt habe ich so auch genug, glaubt mir.
Ich glaube aber, wenn ich zuviel Zeit für Entscheidungen gehabt hätte, die mir sehr zügig abverlangt wurden, hätte ich mich wahrscheinlich ängstlich gegrübelt und im Zweifel falsch oder anders entschieden.

Nun ja, was richtig oder falsch war, kann und wird eh erst die Zukunft bringen...

In diesem Sinne uns allen alles Gute!!!

bis bald
der stein
Mit Zitat antworten