Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 05.03.2013, 08:08
Aisha Aisha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo,

meine OP ist 1 Jahr her und mir wurden 46 Lymphknoten entnommen. Erst 6 Monate postoperativ fiel mir auf, dass ich nach körperl. Anstrengungen wie Wanderungen an den Fesseln "Abdrücke" der Söckchen hatte. Als ich verstand, dass dies "das Lymphödem" ist, ließ ich mir MLD und Kompressionsstrumpfhosen der KKL 2 verschreiben.
Die MLD vertrage ich leider nicht, wurde im besten Falle unheimlich müde und schlief erst mal 2 Std und im schlechteren Falle bekam ich Kreislaufprobleme und mein Puls wurde viel zu langsam. Da ich keinerlei Veränderungen im Umfang der Beine feststellen konnte, ließ ich es dann auch sein mit der MLD.
Die Kompressionsstrumpfhosen trage ich eisern, täglich. Damit blieben die Beine dünn. ABER wenn ich im Theater, oder im Kino sitze, so bekomme ich nach ca. 1,5 Std. dicke Beine + dicke Finger. Komisch, warum ???
Beim Sport, den ich regelmäßig ca. 2x wöchentlich mit Kompressionsstrumpfhose betreibe, habe ich keine Probleme.

Wie macht Ihr das im Sommer? Ich wollte mir 1 Raum mit einer Klimaanlage kühlen und darin die Strumpfhosen tragen. Wenn ich dann raus gehe, natürlich ohne Strumpfhose bei 28°C oder 30 °C. Ist das eine durchführbare Idee? Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass man bei diesen Temperaturen im Freien mit Strumpfhose unterwegs sein kann.

Ich danke für Eure Antworten.

Aisha
Mit Zitat antworten