Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.07.2005, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Carl von Hess Klinik Hammelburg

Ich möchte in diesem Forum meinen/unseren schlechten Eindruck von Hammelburg posten - um andere Patienten zum genauen Abwägen zu ermutigen, ob dieses Klinikum das Richtige für sie ist.

Meine Mutter ist dort im April 2005 insgesamt 4 mal in 2 Wochen mit Vollnarkose wegen Ovarialkarinom/Darmtumoren operiert worden und wenige Wochen danach unter anderm an den Operationsfolgen verstorben! Der Bauch könnte nach Darmfisteln nicht mehr zugenäht werden und mehr schlecht als recht mit Stomazubehör versorgt.

Den OP-Verlauf vermögen wir als Laien nicht zu beurteilen, vielleicht war er sogar im rein medizinischen Sinne "erfolgreich". Wir wurden jedoch nie über die Risken der OP aufgeklärt und die pfegerische Betreuung war wirklich unter jedem modernen Standard und sehr lieblos. Die Geräre auf der INtesivstation sind nicht auf dem neuen Stand und gelten in anderen Kliniken als veraltet. Dr. Müller kam ab und zu mal für max. 5 Minuten zur Visite und war für uns Angehörige schwer zu erreichen. Wir waren in keinster Weise in die OPs und den Verlauf mit einbezogen.

Meine Mutter hatte sich aus Verzweiflung für diesen Weg entschieden und war über die Betreeung, die Pflege, die Hygiene (Kakerlaken im Krankenzimmer!) und letztlich vom Chefarzt sehr enttäuscht. Im Nachhinein sagte sie, hätte sie das alles vorher gewußt, wäre sie nimals nach Hammelburg gegangen.

Es ist schwer zu beurteilen, woran ein schwer kranker Mensch stirbt. Ich weiß nun, dass das wichtigste ist, dass ein Sterbender sich aufgehoben fühlt und in der Nähe seiner Lieben ist. Und das ist in Hammelburg, mitten im Nirvana, sicher nicht der Fall. Ich empfehle jedem Kranken und Angehörigen, sich VORHER das Klinikum persönlich anzusehen und dann in Ruhe zu entscheiden. Möglicherweise hilft die Op dem Einen oder Anderen, das Leben um einige Monate zu verlängern. Bei meiner Mutter hat der Besuch dazu geführt, dass ihre letzten Lebenswochen eine körperliche und seelische Qual waren.

Gruß Anja

Geändert von Krebs-Kompass (08.09.2005 um 11:51 Uhr) Grund: Entfernung der Mailadresse auf Wunsch des Autors
Mit Zitat antworten