Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2006, 09:38
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Bückeburg
Beiträge: 28
Standard Wer kann helfen ?

Hallo , ich habe am 22.12 2005 die Diagnose Brustkrebs bekommen . Ich bin 42 Jahre alt ... und gehe seit Wochen durch eine Berg und Talfahrt der Gefühle und Ängste .
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll ...und welches die richtige Entscheidung ist . Ich bin auf der Suche nach einem guten Krankenhaus wo ich mich operieren lassen soll und nach alternativen Therapien . Welches Krankenhaus ist das beste? Ich hoffe das ihr mir helfen könnt da ihr ja auch Betroffene seid. Und wer kann es besser beurteilen als die Patienten . Und Papier und Statistiken sind ja geduldig ... :-(.
Würde mich über eine schnelle Antwort und Hilfe freuen .
Eine sehr verzweifelte und verwirrte Ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2006, 10:18
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Wer kann helfen ?

Hallo Schnute,
willkommen in unserem fragwürdigen Club. Kann mir gut vorstellen, wie's dir im Moment geht, dass sich deine Gedanken im Kreis drehen udn du nicht weißt wo du anfangen sollst. Bei mir war die OP am Freitag 3 Jahre her und gerade an solchen (Jahres-)Tagen denke ich daran, wie's mir damals ergangen ist und lese in meinem Tagebuch nach, welche Gedanken mich bewegt haben. Damals hätte ich nicht gedacht, dass es mir jemals wieder so gutgehen würde. In der Zischenzeit habe ich geheiratet und bin ins Ausland gezogen.
Wichtig ist, dass du Ärzte findest, sei es nun in einem KH oder in einer niedergelassenen Praxis, bei denen du dich nicht nur medizinisch sondern auch menschlich geborgen fühlst.
Ich bin damals in einem Brustzentrum behandelt worden und bin meiner damaligen Gyn noch heute dankbar, dass sie mich sofort dorthin überwiesen hat, denn ich hatte von Anfang an das Gefühl an die richtigen Spezialisten geraten zu sein.
Insofern kann ich dir nur empfehlen, dich an zertifiziertes Brustzentrum zu wenden und dort eine entsprechende Weiterbehandlung (OP, Chemo usw.) anzutreten.
http://www.krebsgesellschaft.de/inde...anal=htmlUnter diesem Link erhältst du eine Liste sortiert nach Bundesländern und vielleicht kann dir die eine oder andere hier noch Tipx zu einem Zentrum deiner Wahl geben.

Viel Glück für dich und Kopf hoch, du schaffst das, wie wir anderen auch.
Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2006, 10:37
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Bückeburg
Beiträge: 28
Standard AW: Wer kann helfen ?

Danke für deine Antwort, ich freue mich über jedes Wort was mir mut macht.
Ich war ja schon am 17.01 in Hannover im Brustzentrum , es ist ein sehr altes Krankenhaus ...direkt nach dem Krieg .Ich hatte mir dort vorgestellt und sie haben auch diverse Untersuchungen gemacht . Dann sagte der Artz zu mir das man bei mir gleich einen aufbau mit dem Latissimus muskel und silikon machen will . Und da der Gesetzbeber bei solchen Operationen eine gesetzliche Bedenkzeit von 24 Stunden vorschlägt konnte ich dann abends wieder nach hause fahren . Am nächsten Tag sind wir dann wieder hin ... es sollte ja noch die Sentinel Einspritzung gemacht werden ... die Ärztin die dort war sagte dann das es einen Rohrbruch im dritten Op gab und das man meine Op noch einen Tag verschieben wolle. Wir also wieder nach hause ...und abends bekam ich dann Fieber und eine Erkältung ... also wurde die Op erstmal abgesagt . Ich frage mich ob mir das was sagen will . Zumal ich mich eh nicht so wohl dort gefühlt habe. Ich hatte die Ärztin dort gefragt was sie mir raten würde wenn ich ihre Schwester wäre . Die Antwort von ihr " Ich würde mir die Brüste abnehmen lassen , ich hänge nicht an meinen Brüsten ."
Mein Mann und ich waren geschockt über ihre Aussage . .... Und ich frage mich ob es nicht ein bessere Brustzentrum gibt als Hannover .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2006, 11:01
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Wer kann helfen ?

Hallo Schnute,
die Erfahrungen, die du nun gemacht hast, sind nun alles andere als aufbauend und da fragt sich natürlich, wozu dieser Aufschub gut ist. Bestimmt gibt es doch in Hannover mehr als eine Möglichkeit. Hier sind schon ein oder zwei Frauen, die, so meine ich mich zu erinnern, gute Erfahrungen mit der MHH gemacht haben. Bestimmt meldet sich da noch jemand, der dir etwas weiterhelfen kann.
Du mußt den Wiederaufbau auch nicht sofort machen lassen, kannst ihn jederzeit nachholen. Ich selbst habe damals auf den sofortigen Aufbau verzichtet, da ich wegen der ohnehin anstehenden Strahlentherapie Bedenken hatte. Zum anderen stand auch für mich die Therapie absolut im Vordergrund und um die Optik habe ich mir nicht so Gedanken gemacht.
Bis heute habe ich auch den Aufbau nicht nachgeholt. Ich fühle mich wohl so wie es ist und weder ich noch mein Mann haben Probleme damit. Und wir stehen auch beide auf dem Standpunkt, dass Operationen ohne wirkliche medizinische Notwendigkeit unnötig und die damit verbundenen Risiken (angefangen bei der Narkose bis hin zum fragwürdigen kosmetischen Ergebnis) zu hoch sind. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
Ich bin übrigens zum Zeitpunkt der Diagnose und Ablatio 41 Jahre alt gewesen.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2006, 11:09
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard AW: Wer kann helfen ?

Hallo Schnute
Ich kann dich gut verstehen.Am Anfang meiner Diagnose(April 2005)war ich auch völlig neben der Spur,wusste gar nicht mehr was und wo ich am Vortag gewesen war.
Ich war im Düsseldorf Gerresheimer Krankenhaus (leider von dir zu weit wech) denn dort fühlte ich mich gut aufgehoben. Egal was war Ärzte und Schwestern waren immer da wenn ich sie brauchte,einfach spitze.
Hoffe du findest in deiner Nähe auch ein so super Brustzentrum
__________________
knuddlige Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2006, 11:33
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Daumen hoch AW: Wer kann helfen ?

Hallo Schnute,

ich kann Deine Verwirrung gut nach vollziehen.Damals (Oktober 2004)
fühlte ich mich wahrscheinlich genauso!
Heute glaube ich zu wissen,wie ich es anders machen würde.
Ich bin jetzt in einer Selbsthilfegruppe und da rate ich den Frauen folgendes.

Eine Brustkrebsdiagnose ist in den seltensten Fällen ein sofortiges Todesurteil.
Will sagen,es bleibt Zeit eine Zweitmeinung enzuholen und sich für die
besten Ärzte zu entscheiden.
Nach meiner Erfahrung können grosse onkologische Praxen da gut weiterhelfen.
Erkundigen,Termin machen,beraten lassen.
Auch nach Selbsthilfegruppen Ausschau halten.
Ob Du brusterhaltend operiert werden kannst,kann Dir auch ein kompetenter
Chirurg z.B. an einem Brustzentrum sagen.
Versuche doch mal im Internet über google und Dein Stadt zu erfahren,was es da
so bei Dir gibt.
Aber ob und wann Du einen Aufbau machen lässt,das entscheidest Du ganz
alleine.So,wie auch schon Birgit64 es gesagt hat.
Ich habe mich dafür entschieden.Habe auch ein sehr gutes Ärzteteam hier in Mannheim gefunden.Nach der OP habe ich einen Expander unter die Haut gelegt
bekommen ,der die Haut weitet.Wann ich den Aufbau machen lasse,bestimme ich!

Sicher wird alles mit jeder Nachricht noch verwirrender.Aber Du solltest
Dir in aller Ruhe Deine Vorgehensweise überlegen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und eine gute Entscheidung.Hier hast Du ja diverse
Ansprechpartner.Wir sind hier für Dich da!!!!!!!!!!!!!!

Einen guten Tag und liebe Grüsse von Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2006, 11:45
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Wer kann helfen ?

Liebe Schnute!
Auch ich möchte dir alles Liebe und Gute wünschen - kenne mich leider im Raum Hannover nicht aus mit guten Brustzentren bzw. Ärzten. Ich habe vor knapp einem Jahr die Diagnose BK bekommen, habe inzwischen die Therapien abgeschlossen und gehe wieder arbeiten.
Mir geht es recht gut, und ich möchte dir Mut machen - das Leben ist trotz allem noch sehr schön und viel intensiver!
Such dir in Ruhe die Ärzte, zu denen du Vertrauen hast - am Anfang ging es mir auch so, dass ich alles wie hinter einem Schleier erlebte, aber dann habe ich nachgefragt, wenn etwas unklar war oder ich mich falsch behandelt fühlte.

Alles Gute für dich, ich drück dir die Daumen!

Caroline
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2006, 17:51
Bettina 40 Bettina 40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Hildesheim
Beiträge: 6
Standard AW: Wer kann helfen ?

hallo,

ich kann Dir das Bernward Krankenhaus in Hildesheim ans Herz legen.Die haben da ein neues Brustkrebszentrum.

Meine OP ist jetzt 1 1/2 Jahre her,man wird dort sehr gut betreut und vor allem,reden die Ärzte Klartext mit einem und nehmen sich sehr viel zeit für jeden Patienten.

Alles Gute
gruß Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55