Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2009, 12:50
Benutzerbild von rosi 789
rosi 789 rosi 789 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 103
Standard Irrtümlicher Befund

Hallo,
mir ist gestern etwas widerfahren,über das ich Euch berichten möchte.Ich habe gestern den Arztbericht meines Radiologen über die letzte MRT wegen meiner Knochenmetastasen abgeholt,weil ich ihn gerne für meine Unterlagen haben wollte.Die MRT war persönlich gleich nach der Aufnahme besprochen worden und alles war soweit in Ordnung.Ich setze mich ins Auto und nehme den Bericht zur Hand und stocke bei folgendem Satz:Neue Metastasen sind nachweisbar.Wie in Trance bin ich die 20 Minuten mit tränenblinden Augen nach Hause.Ich habe dann meinen Mann angerufen,der sofort alles stehen und liegen lassen wollte,um zu mir zu kommen.Ich wollte aber lieber erst einmal mit dem Radiologen persönlich sprechen.Seine Sprechstundenhilfe hörte sich mein Anliegen an,versprach mir,sich darum zu kümmern und mich zurückzurufen.Was sie auch Minuten später tat,mit der Bitte,ich möge amDonnerstag noch einmal anrufen,dann könne sie mir mehr sagen.Wie bitte???Nein,das muß sofort geklärt werden,bat ich sie.Wieder führte sie ein Gespräch mit ihrem Chef mit folgendem Ergebnis:Es handelt sich um einen Schreibfehler,bedingt durch ein defektes Diktiergerät und müsse eigentlich heißen:Neue Metastasen sind nicht nachweisbar!Ich wußte in dem Augenblick nicht,ob ich lachen oder weinen sollte.Überhaupt strotzt der Arztbericht nur so vor Grammatikfehlern.Aber,was hätte alles passieren können.So geschockt,wie ich war,hätte ich ebenso vor den nächsten Baum fahren können.
Wütende Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2009, 13:14
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: Irrtümlicher Befund

Hallo Rosi,

das ist ja echt der Hammer als erstes würde ich den Radiologen wechseln und gleichzeitig einen Brief an ihn *persönlich/vertraulich* mit deinem Unmut den du hier geschrieben hast.

Als Schlusssatz würde ich ihn fragen, ob du eine Sammlung für ein neues Diktiergerät starten solltest und er im Sinne seiner Patienten seine Lohnkosten doch etwas nach oben schrauben sollte und eine versierte medizinische Schreibkraft einstellen solle.

Empörte Grüße und sei froh das es noch mal gut ausgegangen ist!

Wölfin
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2009, 13:16
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Irrtümlicher Befund

Hallo Rosi,
kann mir gut vorstellen wie und was du in dem Moment gefühlt hast. Ging mir so ähnlich! Holte meinen CT-Befund ab, runter ins Auto und durchgelesen. Da standen auf einmal 2 Metastasen aufgeführt von 8,5 cm und 6.6 cm. Mir wurde siedend heiß und totale Blockade im Kopf. Dachte kann doch nicht sein, nach 10 Chemos haben sich die Dinger verfünffacht, weil der Größte vor den Chemo nur 1,4 cm war. Das war leider an einem Freitag und der Dr. nicht mehr da. Habe erst einmal wie ein Weltmeister telefoniert - mit Freundinnen - die probiert haben mich zu beruhigen. Nun am Montag hatte ich Chemo und vorher einen Termin bei der Onko......zeigte ihr den Befund ......es war ein Schreibfehler es sollten mm sein und nicht cm. Fand ich auch nicht sonderlich witzig.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2009, 17:58
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Irrtümlicher Befund

Da kann ich auch was "beisteuern": Im Bericht des behandelnden Krankenhauses (2006) war zu meinem Erschrecken plötzlich zu lesen, dass der Sentinellymphknoten befallen gewesen wäre!!! Bei meinem umgehenden Rückruf im Krankenhaus, dass dies doch nicht stimmen könne, weil die Aussagen der Pathologie doch anders gelautet hätten (kein Befall des Sentinel und auch von 19 weiteren entnommenen Lymphknoten), meinte der zuständige Arzt, ich solle das einfach durchstreichen!!! Ich protestierte energisch und verlangte (bat natürlich) eine Änderung des Berichtes, was dann auch geschah. Wäre ich schon 80 und verkalkt gewesen, hätte ich dies gar nicht mehr lesen und reklamieren können. Natürlich sind wir alle nur Menschen, denen Fehler unterlaufen können, aber "Vertrauen ist gut und Kontrolle besser", wie man so schön sagt.

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2009, 19:12
susi2727 susi2727 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Irrtümlicher Befund

Muss auch noch meinen Senf dazu geben: Als ich den Entlassungsbrief nach meiner prophylaktischen subcutanen Mastektomie erhielt, stand darin sinngemäß: Ablatio wegen malignen Geschehens.
Ich wusste zum Glück, dass die Biopsie in Ordnung war, war aber trotzdem ein wenig beunruhigt.
Die Stationsärztin selbst hatte den Mist gebaut, weil sie sich meinen Krankenakt nur schlampig durchgelesen hatte.

Schlimm finde ich bei euren MRT-Befunden, dass die Ärzte den falschen Befund auch noch unterschrieben haben. Die Letztverantwortung liegt beim Arzt, und wenn dem weder falsche Größenangaben noch Grammatikfehler auffallen - na Danke schön!

Liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2009, 15:30
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Irrtümlicher Befund

Hallo,
nach der Tumorkonferenz stand in meinem Bericht plötzlich in der pTNM Klassifikation pMx statt MO. Dabei waren alle Untersuchungen ohne Metas .
Mein Gyn war aber sofort hellwach und hat es geklärt..ich bin fast wahnsinnig geworden.
Aber man hat sich entschuldigt............
LG Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2009, 19:05
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Irrtümlicher Befund

Hallo an alle,
ich war ganz geschockt als ich eure Berichte las. Es kann natürlich immer mal ein Fehler unterlaufen, aber wir sind die die sich dann verrückt machen. Und v or allem will man das doch sofort geklärt haben und nicht erst Do wieder anrufen.
Ich hoffe nur mir passiert so etwas nicht.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2009, 18:58
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Irrtümlicher Befund



also SOWAS darf nicht passieren,
vorallem dich dann noch bis donnerstag warten lassen!!!!!
ich würde den radiologen wechseln....

ärzte sind auch nur menschen,
nur mit dem kleinem unterschied,dass "solche menschen" eigentlich keine fehler machen DÜRFEN.......und vorallem falsche diagnose,grammatikfehler,unterschrift des arztes......ich würde meiner wut aufjeden fall luft lassen!!
hallo hier gehts um dein leben und ich will mir gar nicht vorstellen,wie schrecklich es wäre auch nur eine minute zu glauben,der krebs hat gestreut.......

alles gute für dich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2009, 15:06
Jojo Jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Irrtümlicher Befund

Hallo,
bei mir stand im letzten CT Bericht Port System in situ- und das obwohl ich gar keinen Port habe.
Jojo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2009, 16:18
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Irrtümlicher Befund

Hallo,

Ich bekam das Protokoll der Vorstellung beim Plastischen Chirurgen, bei dem ich wegen subkutaner Mastektomie aufgrund von DCIS, also NICHT invasivem Tumor, vorstellig war.

Und er schrieb: Aufgrund von invasivem Tumor, Größe.....!

Also ich natürlich auch Telefonat mit meinem Professor und um Entschuldigungsschreiben gebeten. Warte heute noch.............. ist 3 Monate her.

Immer aufmerksam und wachsam bleiben, liebe Brustmädels Das
sind auch alles nur Menschen.

Sonnigen Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55