Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2009, 15:23
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo Ihr Lieben,
fahre über Ostern in ein Wellness Kurzurlaub. Wollte da dann schön Saunieren und Schwimmen. Jetzt hab ich gehört,das man ohne LK´s (13 wurden entfern) nicht mehr in sie Sauna darf....... Stimmt das????

Lieben Gruß
Maja
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2009, 15:56
gertilong gertilong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Liebe maja,

ja das Stimmt. Man soll den Arm nicht so stark belasten und vor Hitze schützen. Also keine Sauna und auch keine intensive Sonne.
Ich habe alles schon ausprobiert und es ist nichts passiert. Ich habe allerdings, außer anfangs öfters ein bizzelndes Spannungsgefühl, keine Probleme.
Aber es soll ein gewisses Risiko bergen...
Und auch gehört habe ich: einmal Lymphödem immer Lymphödem
Ich "wage" es aber auch wieder: Urlaub im heißen Süden Afrikas.
Und danach gehe ich wieder ein paar Mal zur Lymphdrainage.

Liebe Grüße, fang doch mit niedrigen Temperaturen an..
Gertilong
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2009, 16:21
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Liebe Maja,

das sind die Empfehlungen das ist richtig. Ich bin immer etwas aufmüpfig und dieses Verbot hat mich derart gereizt, dass ich es ausprobieren musste. Ich bin in Sauna gegangen es hat mir gut getan und den Arm hat es bei mir in keiner Weise beeinträchtigt. (Bei mir sind alle Lymphknoten in der Achsel entfernt). Ich bin dann regelmäßig in die Sauna gegangen.
Du siehst, man muss es probieren bei manchen geht`s, bei manchen geht`s nicht. Tu das, was Dir wichtig und richtig erscheint.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2009, 16:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Cool AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo Belinda

Kleine Anekdote am Rande:

Eine Onkologin sagte zu mir, bei mir seien "alle 30 LK" sicherheitshalber entfernt worden....

Ein Onkologe - einige Nachsorgen später - meinte, nicht jeder Mensch habe 30 LK an dieser exponierten Stelle... es gäbe auch Menschen mit 28 oder weniger....

Einer der Verantwortlichen für die 31 Bestrahlungen, die ich durchgezogen habe, hatte mich im Übrigen kurz nach dieser "Serie" insofern beraten, alse er meinte, dass manche Betroffene sehr stark auf Sonne, Sauna, "kräftig zuschlagenden Sport" etc. reagieren....

Dass sich der betroffene Bereich vollkommen rehabilitiert, war zu Beginn meiner auch nach 6 Jahren noch absolvierten Lymphdrainagen einer meiner Wunschträume gewesen

Ach - eh' ich's vergesse : Obwohl Schwimmen ja nachweislich für Betroffene nützlich ist, ist es mir schon passiert, dass - wenn ich übertreibe - ich mit einem leicht an eine Wurst erinnernden Arm nachhausefahre

Aber wie alles im Leben - das von mir Geschilderte muss nicht für Alle gültig sein


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2009, 17:09
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hy Maja
ja leider stimmt das
haben mir schon mehrere nahe gelegt das ich das in Zukunft nicht mehr machen darf, von dem her würde ich Dir auch abraten bzw. man hat mir die sogenannte Bio sauna empfohlen die nicht höher temperiert ist als 65 Grad und dann auch nur 15 min, ich weiß hört sich nicht gerade prickelnd an
aber besser als nix, oder ??? Vorallem weißt Du ja nicht wieviele Lymphknoten Du insgesamt hast, vielleicht sind ja bei Dir 13 Stück schon mahr als die hälfte ??? Ich wäre echt vorsichtig
Dennoch wünsch ich Dir einen erholsamen Wellnesstrip
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2009, 17:57
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo Maja,
so hat man es mir in der Reha auch gesagt,ABER sie sagten auch man kann es probieren und man würde sehr schnell merken,fühlen ob es dem Arm gutgeht oder nicht!!!!!!
Schöne Tage!!!!!!
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2009, 18:21
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo Maja,

nach 16 entfernten Lymphknoten hatte ich nach der OP nie Probleme durch Saunagänge, Strandurlaub in der Sonne und heisse Bäder.

Übrigens auch nicht durch grosse Kraftanstrengungen, Belastungen durch Sport oder Verletzungen.

Tipp: Mess (miss? ) Deine beiden Arme regelmässig selbst an drei Stellen auf ungefähr derselben Höhe. Verändert sich nach Sauna etc. die Differenz zu Ungunsten der operierten Seite, vorsichtig werden. Die händige Seite oder Gewichtsschwankungen sind dabei nicht so wichtig. Der Unterschied zwischen beiden Armen zählt.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2009, 19:54
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten. Hm,hätte ich ja nicht gedacht das ich das glauben kann. Aber jetzt muss ich das ja glauben.
Werde es einfach ausprobieren. Muss ja icht gleich die 90 Grad Sauna sein...
Habe ansonsten auch keine Probleme. Außer das ich meinen Arm noch nicht ganz nach hinten gedehnt bekomme. Noch nicht alles so wie vorher
Aber erstmal Krankengym. verschreiben lassen

Heute schon in der Sonne gelegen...ging auch gut

Gesonnte Grüße
Maja
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2009, 08:02
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo Maja,
hier noch ein Tipp von mir. Eine Ärztin in der Reha sagte, dass ein nasses kühles Handtuch um den Arm die Gefahren Richtung null bewegen würde. Ich habe es noch nie gemacht, da ich schon vorher oft in der Sauna war (auch bei hohen Temperaturen), fand den Tipp aber einleuchtend.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2009, 08:34
monika57 monika57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 27
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo Maya,

nach Lympfknotenentfernung im Jahr 2004 habe ich ein Lymphödem im Oberarm - unterer Schulterbereich, mit dem ich wöchentlich zur Lymphdrainage muss.

Da ich vorher eifrige Saunagängerin war habe ich Sauna zweimal ausprobiert, es funktioniert leider nicht, Arm und Rücken schwellen extrem an. Auch heißes Wetter kann ich nicht vertragen.

Ich würde es trotzdem ausprobieren.

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.04.2009, 08:59
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo Maja,

bei mir liegt die OP jetzt fast 9 Monate zurück, den Winter war ich ja mit der Behandlung noch beschäftigt, ich denke, dass ich im Herbst die Saune wieder ausprobiere. In der AHB hat man mir empfohlen es mit der BIO-Saune bei 65 Grad oder dem röm. Dampfbad zu probieren.

Viele Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.04.2009, 22:52
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo Maja

Bei mir wurden 32 Lymphknoten entfernt, frag mich jetzt ob man wirklich soviele hat
Bin früher auch oft und gerne in die Sauna gegangen, das hab ich mich nach der OP nicht mehr getraut, habe allerdings auch Probleme mit den Beinvenen.

War vor 14 Tagen mit meiner Tochter zum Wellness im Schwarzwald
mit Dampfbad und Sanarium (Biosauna bis 65°), das hab ich dann doch beides ausprobiert und ist mir bestens bekommen.
Die Biosauna ist so gut verträglich und ich schwitze viel schneller als in der normalen Sauna, kann ich nur empfehlen, probiers einfach aus.
Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Arm, hab allerdings auch sonst nach 3 Jahren kein Lymphödem entwickelt.

Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2009, 13:31
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Trotz LK Entfernung in die Sauna

Hallo,bin wieder aus dem Wellness Urlaub zurück. Bin jetzt nur in die Dampfsauna bei 65Grad gegangen. Und das war auch ok so...
Schade wars, das ich das saunieren nicht richtig genießen konnte,denn diese ABSOLUT ÄTZENDEN Hitzewallungen gingen nicht weg. Im Ruhebereich war es auch so warm duch die Sonne,das das schon meine Sauna war. Musste also immer zwischen durch ins Schwimmbecken hüpfen,sonst wäre ich weggeflossen

Lieben Schwitz Gruß
Maja
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55