Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2006, 21:29
kerstin4 kerstin4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Hamburg-Rahlstedt
Beiträge: 10
Standard Nach BK nun Knochenmetastasen

Hallo,

vor 3 Jahren bin ich an BK erkrankt, habe OP, Chemo und Strahlentherapie bekommen, Mir ging es dann dementsprechend gut. Seit Dezember letzten Jahres habe ich ständige Nackenschmerzen, Seitenschmerzen usw. gehabt. Da mal wieder alle Vorsorgeuntersuchungen anstanden bin ich auch hin und Sie haben in meiner anderen Brust was verdächtiges gefunden und im Knochenzintigramm haben sie gesehen, dass die Wirbelsäule (HW,LW) und die Rippen mit Metastasen befallen sind. Diagnose: Knochenmetastasen
Ich soll jetzt erstmal mit einer Infusion: Zometa anfangen, aber ich denke für mich, dass es nicht reicht!
Wer hat schon in dieser Sache Erfahrungen? Wäre schön, wenn ihr zurückschreibt. Viele liebe Grüsse KERSTIN


Hoffe, dass ich hier richtig bin...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2006, 22:56
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

Hallo Kerstin,
ich habe seit 2001 BK. Seit 2003 habe ich in Folge Knochenmetas. Diese wurden immer im jährlichen Sinti als "unklarer Befund "festgestellt.Es folgten
dann immer Röntgenaufnahmen um die Diagose zu erhärten.
Ich bekam dann immer gleich Bestrahlungen und Biphos.
Letztes Jahr,weil ich Tumormarkeranstieg hatte,meinte mei Onko das mal wieder eine Chemo fällig wäre.Also gabs 8 Infusione Myocet/Navelbine. Das Verlaufssinti brachte dann einen FANTASTISCHEN Erfolg an den Tag.
Trotz Knochenmetas geht es mir super gut. Ich habe überhaupt keine Beeinträchtigungen.Gottseidank.
Ich habe damals auch gedacht,es bricht eine Welt zusammen,als meine erste Meta auftauchte.Aber irgendwann habe ich diese blöde Krankheit in die letzte Reihe verbannt.Ich betrachte mich auch nicht als unheilbar sondern nur als chronisch Krank.Mir hilft diese Einstellung sehr.Und ich habe vor noch ganz alt zu werden und meiner Familie noch recht lange auf den Geist zu gehen.
Also lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2006, 11:30
tulpe tulpe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

Liebe Kerstin,

ich kann mich nur den Worten von Elli anschließen. Bei mir sind die Knochenmetas im Juli letzten Jahres aufgetaucht, HWS, BWS, LWS und Beckenschaufeln. Ich bekomme seit dem alle 4 Wochen Zometa und Faslodex ( wegen Hormonpositiv) und vertrage alles soweit ganz gut. Und wenn mal Schmerzen da sind, nehme ich Novalgin und Voltaren. Man kann trotz Knochenmetas wirklich ganz gut leben!! Laß dich nicht unterkriegen !!

Ich wünsche Dir alles Liebe und grüße dich
Tulpe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2006, 13:11
Nele Nele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 24
Daumen hoch AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

Hallo liebe Kerstin,
ich antworte Dir, weil es mir ganz aktuell so wie Dir ergangen ist: BK-OP 7/04 und dann Chemo- u. Strahlenth., sowie AHT (Tamoxifen). Bis zu meiner letzten Nachsorgeu. in 1/06 alles bestens. Am 1.2.06 wurde dann in dem auf mein Betreiben vorgenommenen Knochenszinti. eine Metastase an der 6. Rippe gefunden. Meine Onkologin hat daraufhin die AHT auf Aromasin umgestellt. Zusätzlich gibt es alle 4 Wochen eine Infusion Pamidro-cell. Die medizinische Behandlung belastet mich eigentlich nicht, viel schlimmer empfinde ich die psychische Belastung dieses Krankheitsfortschritts.

Es würde mich interessieren, wie es Dir in dieser Beziehung ergeht und wie Du mit diesem Stress umgehst.

Ich sende Dir alle guten Wünsche
Nele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2006, 16:50
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

Hallo zusammen
Lese gerade eure Berichte von den Knochenmetastasen. Kann mir jemand sagen, wie ihr gemerkt habt, dass etwas nicht stimmt oder wie fühlen sich solche Knochenmetas an. Ich habe nämlich fast immer Schmerzen-im Nacken, neu im Beckenbereich und oft auch in den Rippen. Jetzt weiss ich nicht, ob es von einer Fehlhaltung sein könnte und ich diese Schmerzen ignorieren soll.
Liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2006, 23:38
Mareile
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

hat jemand von euch auch schon mal metastasen im darm gehabt?
könnte es sein, dass man auch 2 krebse bekommt?
also keine metas, sondern neue, eigenständige tumore?
ich hab schon seit 1 woche blut- und schleimbeimengungen im stuhl und bin wirklich in sorge, trau mich aber nicht oder nocht nicht, zur darmspiegelung zu gehen, aus lauter angst, dass etwas entdeckt werden könnte
bin unglücklich und verunsichert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2006, 09:26
kerstin4 kerstin4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Hamburg-Rahlstedt
Beiträge: 10
Standard AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

Vielen Dank für Eure Antworten und lieben Grüsse, das tut gut.
Mein Gyn. meinte ich solle erstmal mit Zometa anfangen und den Kernspin-Befund von der anderen Brust abwarten (am 16.2.). Da es anscheinend bei mir nicht sehr einfach ist, ich kann keine Hormontherapie machen und mit Chemo ist er am überlegen, da die beiden verschiedenen, die ich damals bekommen haben überhaupt nichts brachten, ich konnte fühlen wie die Knoten von Tag zu Tag größer wurden. Am 23.2. (glaube ich) ist wieder so ein Kongress im Brustzentrum und da will er (mal wieder) mein Problem vorstellen und sich mehrere Meinungen einholen. Ich weiss auch das mein Gyn. sich viel Mühe git aber auch sich viele Sorgen um mich macht.

Tja, in meiner Beziehung: mein Mann ist wieder total fertig. Wir haben es auch den Kindern gesagt, die haben nur geweint, aber sie wissen auch das ich sehr stark bin und wollen mir helfen es zu schaffen.

Mareile: Ich habe Morbus Chron und bekomme schon seit 1 Jahr Cortison und es wird nur etwas besser, mein Mann meinte vor lauter Verzweiflung, das da bestimmt auch noch Krebs hintersteckt. Ich glaube das nicht. Was Du beschreibst hört sich an wie eine Colitis Ulcerosa, da hat man anstelle eines Stuhlganges meistens nur Blut und Schleim, ich würde doch mal zu einer Darmspiegelung raten. Ich hatte damals auch Angst und habe den 1.Termin auch abgesagt, aber dann hab ich mir gesagt, ich muss da jetzt durch, war auch gut so bei mir haben die auch einen grossen Polypen gefunden, die ja die Vorstufe von Darmkrebs sind. Zur eigenen Beruhigung würde ich zur Spiegelung gehen.

Es ist ziemlich viel geworden, ich hör jetzt auch auf. Bis dann.
Viele liebe Grüsse
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2006, 13:11
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.684
Standard AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

Hallo Kerstin,
wenn Du ein wenig blätterst oder über die Suchfunktion gehst, findest Du hier etliche Beiträge über Knochenmetastasen, die Dir eventuell weiterhelfen können.

Hallo Mareile,
auch ich würde Dir dringend empfehlen, zur Darmspiegelung zu gehen. Deine Angst ist verständlich, aber es muss nicht jedesmal eine Krebserkrankung sein.

Alle Gute

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2006, 16:22
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

Hallo Nele
Da macht man all die Therapien und schon meldet sich der Krebs wieder zurück. Da glaub ich schon, das du Probleme mit der Psyche hast. Aber Kopf hoch, lieber in den Knochen als in den Organen-hat mir ein Arzt mal gesagt.
Ich hätte noch eine Frage an dich: Wie hast du denn gemerkt, dass etwas nicht stimmt? Ich habe auch Probleme, weiss aber nicht, ob es einfach totaler Alterungsprozess von meinem Körper ist oder...

Ich wünsche dir und euch allen alles Gute.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2006, 16:57
Eva Eva ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

Hallo Gabi,
ich glaube, dich plagen zur Zeit die selben Gedanken wie mich. Ich hab auch schon seit längere Zeit täglich immer mal wieder Schmerzen an bestimmten Rippen und dem re. Schulterblatt. Ich weiß auch nicht, sind es Alterserscheinungen (41 Jahre), Fehlhaltungen ( fühlt sich aber nicht wie Verspannungen oder wie Kreuzschmerzen vom langen am PC sitzen an) oder Folgen vom Tamoxifen. Habe deshalb auch 6 Monate Tamoxifenpause gemacht, wobei viele Nebenwirkungen verschwunden sind, aber diese speziellen Schmerzen nicht. Ich habe vor 2 Monaten ein Knochenszinti machen lassen, auf dem aber alles ok war.
Ich denke auch immer wieder, ich ignoriere es einfach, aber dann tut es plötzlich wieder so weh, dass ich denke das kann doch nicht "normal" sein.
Deshalb mach ich mir auch ständig Gedanken, dass es doch Knochenmetas sein könnten, die da im Anmarsch sind.
Und so wie ich überall gelesen habe, sind die Schmerzen dabei ja doch total unterschiedlich. Bei meiner Frauenärztin will ich auch nicht mehr nach weiteren Untersuchungsmöglichkeiten nachfragen, die meinte eh nach dem letzten Szinti, wenn da nichts ist, dann sind es auch keine Metas,Basta.
Aber ich bin auch ständig verunsichert und suche nach Lösungen, denn so ganz damit abfinden möchte ich mich auch nicht und die Angst hab ich dauernd im Hinterkopf.
Du siehst, ich bin genauso ratlos.
Ganz Liebe und schmerzfreie Grüße wünscht Dir
Eva
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2006, 10:23
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Nach BK nun Knochenmetastasen

Liebe Eva
ja du hast ganz recht, solange man immer diese Schmerzen hat, kann man ja die Krankheit gar nicht auf die Seite schieben. Immer ist sie da und hat Angst, dass sie wieder ausbricht. Ich war früher gar nicht schmerzempfindlich und machte mir auch nicht Gedanken, wenn etwas weh tat.
Und nun bin ich oft so unsicher, trotz allen guten Gedanken, und weiss nicht, wie ich diese Schmerzen einordnen soll. Solange diese auszuhalten sind, wird auch nicht unbedingt ein Szinti gemacht, dies gibt mir mein Arzt zu verstehen.
Du hast Pause von der AHT gemacht, und trotzdem sind die Schmerzen nicht ganz weg? Ich denke mir nämlich immer, dass diese Medi meinen Körper einfach "uralt" machen und würde gerne einfach damit aufhören. Ich werde nächstens meinen Arzt fragen, ob es nicht ein anderes Medi gibt.
Machs gut
Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55