Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2006, 11:11
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebes Forum...

ich wünschte, ich könnte euch gute Nachrichten überbringen, aber ich habe gestern am Telefon erfahren, dass ich eine 2,5 cm große Lungenmetastase in der 3. Lappe der rechten Lunge habe... Ich hatte aber überhaupt nicht damit gerechnet...

Ich weiß jetzt nicht, wie ich weitermachen soll. Jetzt kommen noch andere Untersuchungen, und dann beginnt wahrscheinlich wieder eine Chemotherapie... schon wieder...

Ich wollte doch mein Studium beenden und endlich auf meinen eigenen Füßen stehen... Mir geht es ja auch sehr gut eigentlich... Nun, weiß ich nicht mehr was ich denken soll, was ich machen soll... Werde ich bald sterben... Ich weiß es nicht...

Ich hätte mir schon gewünscht, noch einige Jahre rückfallfrei zu bleiben...

...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2006, 11:54
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Squirrel,

ich nehme dich mal ganz fest in die Arme. Solch eine Nachricht ist schlimm und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie arg man geschockt ist, nach dem man ja schon weiß, was auf einen zu kommt. Der Supergau schlechthin, für alle für uns.

Doch auch jetzt, zieh deinen Kampfanzug an und bereite dich auf die nächste Schlacht vor - du wirst auch diese gewinnen!!!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Zuversicht!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2006, 12:17
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Squirrel,

das sind ja furchtbare Nachrichten! Aber glaub mir es geht nach dem 1. Schock weiter.

Jetzt muss betimmt abgeklärt werden, ob man die Metas operativ entfernen kann, oder ob man mit Chemo behandelt. Bist Du auf der Seite schon mal bestrahlt worden? Wenn nicht wäre das auch noch eini Möglichkeit.

Du brauchst jetzt ganz viel Kraft, aber Du wirst es schaffen!!!!

Liebe Grüße von Sissi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2006, 14:12
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 511
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Hallo Squirell
das ist ja ein schlimme Nachricht, die Du hier bringst - lass Dich mal umarmen
Wie Sissi schon schrieb - es geht weiter und ich bin davon überzeugt, dass es auch für Dich gut wird

Die für Mice angezündete Hoffnungskerze brennt für dich weiter.

Ich schick Dir ganz viele guten Wünsche und viel Kraft und denk daran:
Wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her - auch für Dich.

Ganz liebe Grüßle aus dem Schwabenländle Heidrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2006, 14:57
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Daumen hoch AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Squirell,

oh menno- das sind gar keine guten Nachrichten. Aber mach Dich nicht verrückt. Ich weiß wie schlimm diese Nachricht ist- mich hat die auch getroffen wie ein Schlag ins Genick. Aber auch das wirst Du überstehen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Wir Kücken, die uns schon in so frühen Jahren mit so viel Sch... rumschlagen müssen sind ganz schön zäh.

Du Liebe- Dein Studim läuft Dir nicht davon. Vielleicht gehts Dir auch während der nächsten therapie so gut, daß Du schon mal etwas für das nächste Semester vorbereoten kannst. Und wenn nicht- nimmst Dir ein Semester Pause. Ich mache gedanklich bei so unvermeindlichen Dingen einfach Urlaub.

Du Liebe- ich schick Dir ein megagroßes Kraftpaket- viele gute Gedanken und alles Gute. Du schaffst das!

Bianca
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2006, 22:59
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Zitat:
Zitat von Squirrel
Liebes Forum...

ich wünschte, ich könnte euch gute Nachrichten überbringen, aber ich habe gestern am Telefon erfahren, dass ich eine 2,5 cm große Lungenmetastase in der 3. Lappe der rechten Lunge habe... Ich hatte aber überhaupt nicht damit gerechnet...

Ich weiß jetzt nicht, wie ich weitermachen soll. Jetzt kommen noch andere Untersuchungen, und dann beginnt wahrscheinlich wieder eine Chemotherapie... schon wieder...

Ich wollte doch mein Studium beenden und endlich auf meinen eigenen Füßen stehen... Mir geht es ja auch sehr gut eigentlich... Nun, weiß ich nicht mehr was ich denken soll, was ich machen soll... Werde ich bald sterben... Ich weiß es nicht...

Ich hätte mir schon gewünscht, noch einige Jahre rückfallfrei zu bleiben...

...
H@llo Squiri,

ich weiß, daß Dir jetzt ein Händerichen oder ein Indenarmnehmen alles andere als hilft. Stimmt doch?
Also bleiben wir bei den objektiven Fakten.
Solitäre Metastasen sind in aller Regel gut behandelbar und man kann mit denen alt werden. Neulich las ich einmal sinngemäß (weiß nicht mehr genau, wo das stand):


"Ein Patient kann eine oder mehrere Lungenmetastasen haben, wobei auch eine größere Anzahl kein Hinderungsgrund für eine Operation sind, die heutzutage beachtliche Erfolge vorzuweisen hat. In Ausnahmefällen müssen die Chirurgen bei der Operation größere Anteile der Lunge entfernen. Das bedeutet hinterher zwar eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit, aber man kann trotzdem annähernd so weiterleben wie bisher und auch sehr lange."

Also verzage nicht und blick nach vorn,
gestorben wird noch lange nicht :-)

Alle guten Wünsche
und ein besonders lieb gemeinter Gruß
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2006, 23:08
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Danke euch allen, die mir Mut zusprechen... Ihr habt Recht, der Kampf geht weiter...

@inter: Danke für die aufmunternden, "objektiven" Worte... Das lässt mich wirklich wieder hoffen...

lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2006, 08:03
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Squirrel!

Es tut mir von Herzen leid und weh zu lesen, dass Du jetzt eine Meta in der Lunge hast. Es ist nicht fair! Es ist zum Heulen!

Ich umarme Dich ganz fest!

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2006, 08:12
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Squirrel!

Wie geht es Dir ein paar Tage nach Deiner Diagnose?

Wir sind mal bei einem anderem Thema draufgekommen, dass Du auch aus Wien bist (bin Wienerin, wohne seit 2 Jahren in NÖ). In welchem Krankenhaus bist Du?

Alles Liebe
Ich denke sehr oft an Dich und hoffe, dass es Dir "halbwegs" geht

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2006, 13:15
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Gerlinde...

ich versuche immer noch, die Nachricht zu verdauen. Bei mir ist das nämlich ein Zufallsbefund gewesen. Sie haben nach was anderem gesucht, aber haben eine Lungenmetastase festgestellt.

Zur Zeit werde ich im Wilhelminenspital behandelt. Wie es weitergehen soll, wissen die Ärzte noch nicht, da sie noch auf mein Knochenszinti warten... Erst im Neujjahr wird entschieden, wie es weitergehen soll, da ich mir für die nächsten Wochen frei genommen habe... Die Chemotherapie läuft ja nicht davon...

Ich hoffe, dass es dir gut geht und du dich bester Gesundheit erfreust...

lg...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2006, 16:28
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Squirrel!
Es tut mir leid!Ich weiß gar nicht,was ich sagen soll.Ein Alptraum!Du bist noch so jung und hast schon soviel durchgemacht.Aber trotzdem:KOPF HOCH UND DURCH!!!!Du schaffst es wieder!!!
Inter hat es auf den Punkt gebracht.
Ich umarme Dich
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2006, 16:37
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Squirell,

das tut mir so leid für dich ! Nun musst du wieder in den Kampfanzug steigen, aber das schaffst du auch! Und wie du ja von vielen anderen hier schon weißt, müssen auch Metas nicht das Ende sein, es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten.

Du hast ja wirklich Glück gehabt, dass die Metastase durch Zufall entdeckt wurden! Stell dir mal vor, die hätte ungestört weiter wachsen dürfen . So hast du wirklich noch Glück im Unglück und viel bessere Chancen, das wieder in den Griff zu bekommen (Lieblingsformulierung von meinem Onkologen ).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und schicke dir mal ein Schutzengelchen rüber

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2006, 18:33
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Squirell,

Mony hat Recht. Versuch es mal so zu sehen. An dem Tag, als deine Lungenmetastase entdeckt wurde, war dein Glückstag! Denn es wäre viel schlimmer, hätte man sie nicht!!! entdeckt.

So halte ich es immer mit dem Tag, als bei mir der BK entdeckt wurde, er ist mein Glückstag geworden. Aber man braucht schon viele Krebserfahrungsjahre um so weit zu kommen. Bei mir war es der 5.5.2000.

Inter hat ebenfalls Recht. Es bedeutet heut noch längst nicht das Ende. Es gibt noch jede Menge Möglichkeiten, diese Lungenmeta zu behandeln.

Gib nicht auf und lass dich trotzdem in den Arm nehmen und feste drücken. Denn ein wenig Trost und Mitgefühl kann auch hilfreich sein.!

Und dann zieh den Kampfanzug an und leg los. Hau dem Krebs kräftig was auf die Mütze.

Ich schicke dir viel Kraft und wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2006, 16:38
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Hallo liebe Squirrel!

Du mußt es wirklich so sehen, dass es unheimliches Glück im Unglück war, dass zufälligerweise herausgekommen ist, dass Du eine Meta in der Lunge hast.

Du bist ein starkes Mädel, diese Meta machst Du auch noch fertig!!!!

Du mußt Dir jetzt wohl wieder ein wenig Auszeit vom Studium nehmen, aber ärgere Dich nicht. Gesunde "normale" Studenten studieren manchmal noch mit 35!

Das Wilhelminenspital hat auf dem Bereich der Onkologie ja einen sehr guten Ruf. Ich hatte meine Bestrahlung dort. Die Chemo hatte ich bei den Barmherzigen Brüdern im 2. Fühlte mich dort menschlich sehr gut aufgehoben. Gegen das AKH bin ich ziemlich (da bist Du die Nummer 543......)

Berichte, was das Knochenszinti ergeben hat. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Ich habe auch letztes Jahr im November meine Diagnose bekommen. Es ist auch irgendwie sch... vor Weihnachten. Aber versuche trotzdem die Adventzeit zu genießen und Wien und Umgebung bieten da ja genug schöne Weihnachtsmärkte und vor allem guten Punsch!

Von Herzen alles Liebe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2006, 18:14
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Hallo meine Lieben,

ich versuche immer noch die Nachricht zu verdauen. Es gibt Tage, wo es erträglicher ist, es gibt Tage, wo ich meine, es nicht zu packen...

Heute hat mich die Ärztin angerufen und gemeint, dass in nächster Zeit wahrscheinlich noch eine Probe vom Tumor entnommen werden würde (mit einer Bronchoskopie vielleicht???)

Dann hat sie mir den Vorschlag gemacht eine PET-Untersuchung zu machen. Ich habe zugestimmt... Ich denke, dass es besser ist, wenn ich alles gleich auf einmal weiß... obwohl ich bisher gedacht habe, solange ich nichts weiß, ist alles besser. Der PET-Termin ist am 9.1.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten... und ich danke euch allen für eure unterstützenden Worte. Möge Gott uns allen Gesundheit, Kraft und Lebensenergie geben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55