Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2007, 09:37
Benutzerbild von Michi33
Michi33 Michi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Raum Ludwigsburg
Beiträge: 68
Standard Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hallo Ihr Lieben,

gestern war es soweit. Das war der Tag, den ich fürchtete und es war sehr schlimm für mich. Es fing an, dass ich Büschel in der Hand hielt beim Durchfahren.

Hab mich dann richtig ausgeweint. Dieses furchtbare Gefühl ging auch den ganzen Tag nicht weg. Meine Freundin kam dann nachmittags und meinte wir machen jetzt kurzen Prozess!

Aber das war das beste was wir machen konnten. Das abrasieren war nicht mehr schlimm wie dieses langsame Ausgehen. Heute gehts mir etwas besser und ich gefalle mir auch mit meiner Perücke aber wenn ich sie abends absetze hab ich schon arg daran zu knabbern, fühl ich so nackt und gerupft.

Hab dann gestern abend irgentwie endlich Freundschaft geschlossen mit der Chemo und wir haben vereinbart, ich geb ihr meine Haare und sie macht dafür ordentlich ihre Arbeit und verschont mich mit ekligen Nebenwirkungen. Diese Gedanken helfen mir irgentwie.

Danke Euch, dass ich mich hier kurz ausjammern durfte. War wirklich ein schwarzer Tag für mich gestern aber es geht jetzt besser...


Ganz liebe Grüße an alle anderen tapferen Chemo-Mitstreiterinnen!
Michi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2007, 09:53
Marita123 Marita123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 73
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hallo Michi,

an den Tag als es bei mir soweit war erinnere ich mich immer noch ungern.Ich weiß nicht was mehr weh tat Seele oder Kopfhaut.
Das ungute Gefühl wenn man die Perücke abnimmt, ist bei mir dann doch schneller vergangen als ich dachte.
Am 1.Aug. hatte ich meine letzte Chemo. Seit Oktober sprießen die Haare wieder.Zuerst an den Beinen (braucht keiner ) auf dem Kopf zuerst ganz grau.Inzwischen sind sie ca 2cm lang und recht dunkel.
Freu Dich schon mal auf die Zeit wo es wieder sprießt. Ein schönes Gefühl.

Lieben Gruß
Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2007, 10:36
Benutzerbild von Lundup
Lundup Lundup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 34
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Guten Morgen liebe Michi,
lass Dich erst einmal ganz feste und lieb in den Arm nehmen ! Letzte Woche war ich beim Friseur und hab mir vorsorglich einen radikalen Kurzhaarschnitt verpassen lassen , dabei sind die Tränen gerollt und die Seele hat gelitten. Nach der ersten Chemotherapie am Montag lange ich immer wieder in die kurzen Haare und erwarte dass ich ein Büschel in der Hand halte. Mir graut davor, stehen Haare doch für soviel! Aber dann sag ich mir, dass es im Grunde eines der kleineren Übel ist bei diesem ganzen nicht freiwillig gewählten Zenober. Ich bin überzeugt, dass trotzdem auch bei mir das Entsetzen da sein wird und die nächsten Tränen fliesen werden.
Michi, ein dickes Bussi für den herrlichen Deal mit Deiner Chemotherapie!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Da kannst Du richtig stolz drauf sein .
Ich befürchte, dass wir noch durch einige Täler wandern werden, und es ist gut, dass wir uns dabei helfen und unterstützen können!!! Ich hab gar nicht gewußt, dass ich soviele Tränen hab und soviel Heulen kann. Tja, Frau lernt nicht aus... !
Wünsche Dir weiter viel Kraft, freue mich immer von Dir zu lesen,
bis bald,
Lundup
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2007, 11:34
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Liebe Michi,

nicht verzagen! Du arbeitest an der richtigen Einstellung. Wenn die Haare ausgehen, wird der Krebs halt offensichtlich und das tut weh, ist irgendwie demütigend.

In der Zeit habe ich mich mit dem Gedanken getröstet, die Chemo wirkt, denn sie erreicht schon die schnellwachsenden Haarzellen, dann wird sie auch die schnellwachsenden Krebszellen erreichen.

Außerdem fand ich die Zeit der Glatze sehr intensiv. Auf der einen Seite spart man viel Geld für Friseur und Pflegemittel, auf der anderen Seite geht das 'Stylen' morgens sehr viel schneller. Ja und wenn dann eine sanfte Brise über das Haupt streift, das hat was. Oder unter der Dusche, wenn die warmen Wasserstrahlen auf den Kopf prasseln.

Du wirst sehen, Du gewöhnst Dich schnell an das blanke Haupt. Wenn Du dann vor dem Spiegel stehst, schau mal ganz genau hin. Auch Dein Gesicht wird dann ein gewisses Etwas ausstrahlen. Ich meine, wenn Du diese Nebenwirkung akzeptiert hast, strahlt Dein Gesicht auch diese Kraft aus.

Irgendwann werden die Haare wieder wachsen. Wer weiß, vielleicht bekommst Du wie ich den Kopf voller Locken? Oder gar eine andere
Farbe?

Ich wünsche Dir weiterhin den Mut und die Kraft in dieser bescheidenen Situation das noch so kleinste positive Detail nicht zu übersehen. Mit einer Prise 'Tumor-Humor' geht alles ein wenig leichter.

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2007, 12:58
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Liebe Michi,

lass Dich mal ganz doll drücken. Kenne dieses Sch..gefühl auch.
Habe inzwischen schon das dritte Mal "Hare lassen müssen". Wobei ich sagen muss,die ersten zweimal waren eigentlich die schlimmsten.Diesmal hat meine Tochter Hand angelegt.So blieb mir der Gang zum Friseur erspart.
Habe auch immer gesagt: Wenn die Haare fallen,dann wirken die Medis. Und bei mir war es so.

Inzwischen renne ich mal wieder "oben ohne " durch die Welt.Und ich finde,das ich total super aussehe.War sogar am Samstag beim Fotografen,und habe ganz tolle Bilder machen lassen. Meine Tochter war total begeistert.Nach Aussagen meiner Tochter,habe ich ausgesehen wie ein ganz mondäner Vamp,aber eben "oben ohne".
Werde morgen die Bilder das erstemal sehen und bin schon ganz gespannt.

Meine Kids finden Mutter ohne Haare einfach nur noch cool.
Also lass den Kopf nicht hängen,die Haare werden schöner als vorher.War bei mir auch immer der Fall.

Für Deine weitere Behandlung wünsche ich Dir alles ,alles Liebe.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2007, 13:07
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hi Michi,

ich fand das eigentlich ganz witzig, als die Haare so ausgingen. Aber jetzt wo sie ganz weg sind find ichs doch ätzend. Hab weder Gesicht noch Hals noch Kopfform für ne Glatze und sehe soooooo dooooof aus.
Hab mich jetzt doch mit der Perücke angefreundet und werde von vielen Leuten angesprochen, wie gut mir meine neue Haarfarbe steht *g*

Meine Perücke juckt oder nervt auch wenig, liegt vielleicht am Winter, alsop ich ertrag sie auch in der Wohnung ganz gut.

Nur Mut, so schlimm isses nicht.

Wir sollten mal Fotos sammeln, wo wir die Perücken verkehrt rum aufsetzen, das sieht bei meiner voll cool aus *g*

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2007, 13:23
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hey Michi
der Moment an dem die Haare ausgehen, ist hart. Verstehe also vollkommen, dass Du traurig bist!
Aber nach einer Weile wirst Du dich daran gewöhnt haben, Dich "oben ohne" im Spiegel zu sehen.
Schau mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...=Glatzenbilder

Ein ganz dicker von
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2007, 14:25
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hallo Barbara,

achja, war meine Mütze für den Winter kuschelig. Hatte mir extra so eine Russenmütze, komm jetzt nicht auf den Namen, gekauft. Schön mit Fell innen und Ohrenklappen...

Wie hast Du damals den Winter überstanden?

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2007, 16:49
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Blinzeln AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Liebe Michi,

hab' mir bei'm ersten sich lösenden Haarbüschel von meinem Mann eine flotte Glatze scheren lassen
Und fand's OK )
Hab dann mein Interesse vielen verschiedenen Mützen und Schals zugewandt und keinen Gedanken an eine Perücke verschwendet.

Ansonsten war voll auf das Durchstehen der Chemo- und Bestrahlungszeit und die Nebenwirkungen konzentriert.
Meine Eitelkeit hab' ich mit Schminken wg. fehlender Augenbrauen und Wimpern bedient.
An mental coolen Tagen wurden lange baumelnde Ohrringe ausprobiert

Dir alles erdenklich Gute
wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2007, 19:37
Ute 04 Ute 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hallo Ihr Lieben,
hatte ja letzten Freitag meine erste Chemo.
Heute habe ich mir die Haare abrasieren lassen und die Perücke wurde angepasst.
Ich für meinen Teil habe mir gedacht, dass ICH BESTIMME wann und wie ich Haare verliere.
Weder die Krankheit noch die Chemo hat da ein Wörtchen mitzureden !!!
Bin heute mächtig stolz auf mich und sehr froh, dass ich so entschieden habe.
Thema Haare erstmal erledigt !

Kopf hoch Mädels !!!

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.12.2007, 19:52
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hallo ihr Lieben,
kann mich noch genau an den Tag erinnern, als ich mir die Haare abrasiert habe. 2 Wochen nach der Chemo ging es büschelweise los. Da hatte ich nun mal garkeine Lust zu. Also Haarschneider raus, auch ich habe bestimmt, wann . Danach Fiffi auf. Am Anfang dachte ich immer, die Leute würden mich anstarren. Quatsch, man muß sich nur selbst dran gewöhnen . Zu Hause Fleecemütze, denn im Winter war es schon frisch, auch nachts. Ich habe mich überhaupt nicht so oft im Spiegel ohne Haare angeschaut. Wollte mich dem nicht stellen. Aber die Zeit ohne Haare ist ja begrenzt. Und danach werdet auch ihr alle wieder Haare haben, ganz sicher. Fühlt euch gedrückt, findet für euch den richtigen Weg
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.12.2007, 23:47
cori cori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: München
Beiträge: 13
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hallo an allen Haarlosen,

ist echt lustig, wie viele ihre Zweitfrisur "Fiffi" nennen - bei mir war es auch so bzw. meine Schwägerin hat ihr diesen Namen verpaßt.

Fiffi liegt allerdings seit einem halben Jahr im Schrank - ich gefalle mir ohne besser!

Mir gingen mein Haare im Griechenlandurlaub aus. In jedem Winkel unseres Wohnmobils fanden sich Haare. Nach zwei Tagen habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Frisör.
Es war etwas schwierig der guten Frau beizubringen was ich will und das Mütterchen, das nach mir dran war, war kurz vor der Ohnmacht, aber ich war richtig glücklich, als ich das Geschäft verließ.

Seitdem trage ich Heads und Mützen. Natürlich freue ich mich, wenn meine Haare wieder wachsen, aber es hat auch etwas für sich, wenn man sich keine Gedanken um die Frisur machen muß oder einem bei den alltäglichen Arbeiten keine Haare ins Gesicht hängen.

Jetzt ist mein letzte Chemo fast zwei Monate her und ganz langsam setzt auch der Haarwuchs wieder ein.

Ich hatte auch so eine Abmachung mit der Chemo und es hat geholfen.
Also durchalten und das beste daraus machen.

Liebe Grüße

Cori
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2007, 09:26
Benutzerbild von Michi33
Michi33 Michi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Raum Ludwigsburg
Beiträge: 68
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hallo Ihr Lieben,

ihr seid ja klasse. Ja Barbara hat recht, dieser Thread hat sich von meinem Gejammere richtig ins Positive entwickelt.

Und es ist gut zu wissen, dass ich ja nicht alleine da stehe und dass man sich an alles gewöhnen kann, man muss es nur zulassen.

Sagt mal habt ihr eine Ahnung wie es bei der FEC Chemo mit den Augenbrauen und Wimpern aussieht? Mir hat man gesagt bei dieser Chemo bleiben die gerne da - war das bei Euch so?

Wenn das so wäre würde mich das versöhnen mit dem Rest.

Habe die Hoffnung diesbezüglich nicht aufgegeben.

Danke Euch für die aufmunternden Worte. Hilft mir sehr, werde die Zeit auch irgentwie überstehen und freue mich auf die zeit wo die Haare wieder wachsen.

Alles Gute und große Umarmungen

Michi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.12.2007, 10:29
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Liebe Michi,

da sind die Erfahrungen ganz unterschiedlich. Kann, muss aber nicht.

Bei mir haben sich die Augenbrauen und Wimpern erst zwischen der 5. und letzten Chemo (Dezember) verabschiedet und kamen erst zögerlich im April/Mai in der AHB wieder. Die Wimpern waren sehr scheu und wollten nicht so schnell wachsen. Die Brauen kamen recht schnell, aber nicht mehr so flächendeckend.

Naja, ein schönes Gesicht entstellt nichts.

Lieben Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2007, 15:47
InaPötter InaPötter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 21
Standard AW: Brauche bissel Trost - Haare sind ab

Hallo Michi,

kann mich hier allen nur anschliessen, klar ist es erst einmal schockierend wenn die Haare ausgehen. Ich hatte auch totale Probleme damit, wollte mich "oben ohne" garnicht meiner Familie zeigen.
Aber man gewöhnt sich daran. Positiv empfand ich, das das lange Stylen jeden Morgen wegfällt und man an Pflegeprodukten spart.
Ich habe auch nur Bandanas getragen, der Fiffi landete schnell in der Ecke, nur im Büro habe ich ihn getragen, da meine Haare zum Arbeitsbeginn doch noch recht kurz waren.
Ich fand aber, das meine Haare wieder sehr schnell nachgewachsen sind, hatte Ende Juli 2006 meine letzte Chemo und da hatte ich schon Pflaum auf dem Kopf. Weihnachten saß ich dann schon wieder mit Harren unterm Baum.
Waren allerdings sehr viel dunkler und leicht wellig.

Meine Wimpern und Augenbrauen (hatte auch FEC) sind nur dünner geworden, also mach Dir erst mal keine Sorgen.

Hatte übrigends noch ein tolles Erlebnis bei einem Wellness-Kurztrip, muß ich Euch zum Aufheitern erzählen.
Habe dort eine Ayurvedische Massage machen lassen, war super. Wurde am ganzen Körper mit wunderbaren Ölen massiert, auch am Kopf. Hatte damals schon keine Haare mehr, es war mir im ersten Moment sehr unangenehm, mich vor dem Masseur so völlig nackt zu präsentieren. Als er mir dann über den Kopf strich, meinte er; das Öl ist auch sehr gut für die Haare, da musste ich so laut loslachen, das war ihm dann sichtlich peinlich.
Also Mädels man kann es auch mit Humor sehen.

Meine Tochter hat mir immer über die Glatze geleckt, fand Sie einfach cool, jetzt kann sie es nur noch bei meinem Mann machen.

Seid alle ganz lieb gedrückt.
__________________
Liebe Grüße

Ina
---------------------------------------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55