Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2009, 13:05
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Frage Herceptintherapie steht bevor

Hallo,
ich habe mich jetz doch dazu entschlossen die Antikörpertherapie zu machen.
Habe aber immernoch Angst vor möglichen Nebenwirkungen bzw. vor starken Nebenwirkungen nach der ersten Infusion.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und was kann man gegen die Nebenwirkungen tun?
Mein Onkologe hat mit Mut gemach dass es längst nicht so schlimm wäre wie dei Chemo, bei der Aufklärung hat er von fast keinen Nebenwirkungen gesprochen, aber im Aufklärungsbogen steht ja so einiges.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen damit ich mich darauf einstellen kann wie es wird. Man hat mir im KH auch angeboten die erste Gabe stationär zu machen. Muß das sein oder schiebe ich hier nur Panik?
Übrigens ein Herzecho wurde gemacht und es ist alles im "grünen Bereich".
Liebe Grüße und Danke
Gina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2009, 13:15
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo Gina,

ich hatte ein Jahr lang alle drei Wochen Herceptin, ohne irgendwelche Probleme.
Bei allen Medikamente müssen alle jemals aufgetretenen Nebenwirkungen aufgeführt werden.

Die Chemo war da viel heftiger.
Mein Herz hat das Herceptin übrigens gut vertragen und nicht rumgezickt!

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2009, 13:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo Gina,

ich hab Herceptin parallel zur Chemo und im Anschluss daran bekommen.
Beim ersten Mal hatte ich leichte, grippeähnliche Symptome für ein oder zwei Tage. Danach keine Nebenwirkungen mehr. Auch das Herz hat nie Probleme gemacht.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2009, 13:50
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Liebe Gina,

ich bekomme das Herceptin nun bereits zum dritten Mal...

Beim ersten Mal habe ich es mit der Chemo Taxotere zusammenbekommen und danach noch für ein Jahr alle 3 Wochen. Eine Woche nach der ersten Gabe hatte ich Fieber und Schüttelfrost, aber leider kann ich nicht definitiv sagen, ob es das Herceptin war, oder das Taxotere oder doch die Kombination aus beidem... Laut Ärzten war es eine bakterielle Infektion. Ansonsten habe ich das ganze Jahr über keine einzige Nebenwirkung gehabt Mein Herz wurde alle 3 Monate kontrolliert und alles war in Ordnung.

Die zweite Herceptin-Gabe war dann 1 Jahr nach Beendigung der ersten Herceptin-Therapie. Sie wurde wieder mit einer Chemoterapie (Gemzar) kombiniert. Am Infusionstag hatte ich grippeähnliche Symptome und ein bisschen Fieber (ca. 38,5 Grad), was aber mit Paracetamol leicht unter Kontrolle zu bringen war. Ansonsten war ich 1 Jahr wieder beschwerdefrei vom Herceptin.

Nun habe ich mit meiner dritten Herceptin-Therapie begonnen (1,5 Jahre nach Beendigung der 2. Herceptin-Therapie). Dieses Mal ohne Chemotherapie. Ich hatte am selben Abend nach der ersten Infusion wieder leicht grippeähnliche Symptome (leichte Gliederschmerzen) und erhöhte Temperatur (kein Fieber!) und das wars. Am nächsten Tag war ich wieder topfit )

Ich persönlich habe bisher das Herceptin immer sehr gut vertragen (auf holz klopf klopf).. diese Therapie ist einer meiner Lieblingstherapien und ich hoffe sehr, dass mein Herz das noch lange Zeit mitmacht

glg und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2009, 18:11
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo elly
habe auch 4 mal EC und 12 mal Herceptin und Taxol bzw. lapatinib
was hattest Du denn für ein Tumor staging??? mir kamen nämlich 4 mal EC auch irgendwie wenig vor
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2009, 18:46
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo Jessi,

du bekommst ja als Chemo nicht nur die EC (Epirubicin + Cyclophosphamid), sondern auch noch das Taxol. Dazu die Antikörper Herceptin bzw. Lapatinib.

Ich hatte 4 x EC + 4 x Taxol (beides in Hochdosis) und dazu Herceptin.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2009, 18:50
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Ich habe Herceptin zusammen mit Taxotere und Carboplatin bekommen und hatte nur die ueblichen Chemo-Nebenwirkungen. Nach Beendigung der Chemo habe ich weiter Herceptin bekommen, aber keinerlei nebenwirkungen gespuert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2009, 19:03
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Huhu Gina ,

siehste die anderen schreiben alle das Gleiche wie ich, also steigere dich bitte nicht so rein und werd mal locker .

Alles Gute für dich

LG Wölfin
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2009, 19:19
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

hi :-)


gratuliere zu der entscheidung ... denke du liegst damit goldrichtig .

ich hab jetzt meine 8te bekommen ...

bei der ersten hab ich grippesymptome gehabt .. schüttelfrost etc .

und dannach ... nix mehr ..

ich merke die gar nicht . ich fahre immer morgens um 9 zur infusion alle

drei wochen ... und 3 stunden später geh ich schon wieder reiten ..

nöö merke ansich nix . meine lvef ist gesunken auf 50% .. aber selbst

davon merke ich nix .. bin fit wie ein turnschuh. ...

alle mädels die mit mir herceptin bekommen , haben auch nichts an nws !

also ich denke das kannste ganz locker angehen .

liebe grüße feliz
__________________


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2009, 20:24
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo euch allen,
Danke für eure Infos, bin jetzt beruhigter. Ich habe halt in der Chemophase so viel Übles in der damaligen Klinik erlebt.
Da ich aber die Klinik gewechselt habe, mich hier jetzt besser betreut fühle und von euch nur Zuspruch erhalten habe sehe ich dem Ganzen gelassener entgegen.
Wenn ihr nix großartiges an NW hattet wird es mir nicht anders gehen!
Hallo Wölfin, nix für ungut, aber ich mußte noch ein paar Meinungen mehr hören um auf der sicheren Seite zu sein. Aber du hast mich als erste überzeugt dass ich die Antikörpertherapie mache. Danke!

Danke euch allen
Gina

Geändert von gina 2003 (12.05.2009 um 20:26 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2009, 20:26
Jojo Jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo,
bekomme Herceptin nun auch schon zwei Jahre lang alle drei Wochen in Verbindung mit Chemo.
Hatte bei der ersten Gabe Schüttelfrost und Fieber seitdem merke ich nix mehr.
Mußt dir wirklich keine Sorgen machen, diese Therapie ist wirklich gut wegzustecken.
Viele liebe Grüße jojo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2009, 00:23
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo Gina,

bis zur OP bekam ich wöchentlich Herceptin, zeitgleich 3wöchentlich Taxotere und Carboplatin. Bis zur OP bekam ich zuerst NaCl, anschließend Clemastin (ein Antihistaminikum) und dann erst die Herceptin-Infusion. Ich war ziemlich platt und 3-4 Std. Schlaf war anschließend nötig. Das war aber auch die einzige NW.

Nach der OP bekam ich alle 3 Wochen Herceptin, aber ohne Clemastin - warum weiß ich nicht. Das war heftig, da bin ich schon während der Infusion eingeschlafen, im Auto auch immer wieder.

Meine Pumpe ist immer noch OK, meine Therapie war am 24.04.2009 beendet.

Also auch von mir: keine Sorgen machen, wer die Chemo durchgestanden hat, schafft Herceptin erst recht.

Alles Gute!

Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2009, 12:51
Benutzerbild von chicleca
chicleca chicleca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Moers
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo Gina,
Bekomme noch drei Chemos und danach auch Herceptin, habe daher eifrig in den Antworten zu Deinem Thema gelesen. Klingt doch alles sehr beruhigend oder? Wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und wir lassen uns doch von so ein paar Nebenwirkungen nicht verunsichern oder???
lbg. Peggy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.05.2009, 14:33
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo Gina,
zwar hast du schon viele Beiträge und Meinungen erhalten, aber ich geben jetzt meine auch noch zum Besten. Ich werde zwar kein Herceptin erhalten (Nach zweifacher Testung wurde ich von HER 2 positiv auf 1 +, also negativ herabgestuft), aber meine Schwägering erhält das schon seit 6 Monaten. Sie fühlt sich am Tag der Einnahme schlapp, ist aber am nächsten Tag wieder wohlauf. Hört sich also machbar an. Alles Gute dir!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.05.2009, 15:15
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Herceptintherapie steht bevor

Hallo Gina,
auch ich habe ein Jahr lang Herceptin bekommen, es war wirklich nicht schlimm! Es dauerte ein Stündchen, danach war´s mir immer ein wenig komisch, aber ich glaube, dass das mehr an der Krankenhausatmosphäre und den Erinnerungen an die Chemo lag??!!
Was ich aber hatte, waren vermehrte Wadenkrämpfe und ganz brüchige Fingernägel, die sind schon eingerissen, wenn ich gegen ein Stückchen Stoff kam. Aber nun, wer von uns wird sich über einen eingerissenen Fingernagel aufregen?
Alles Gute, Eli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55