Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2009, 18:18
lain lain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 24
Standard Wohin mit dem Port

So, eben hat mich meine Ärztin aus der Klinik angerufen

sind 6cm eigentlich gross? und von 28 entfernten Lymphknoten waren 7 befallen.

ich muss nun also Chemo, Anti-Körper-Therapie und Bestrahlung machen lassen.

Sie sagte ich soll mir überlegen wohin ich den Port haben will (Schlüsselbein oder Arm), ich wollte fragen wie eure Erfahrungen damit sind / waren. Wo hattet ihr ihn und wie störend habt ihr ihn da gefunden? Spontan denke ich das Schlüsselbein besser klingt, bin mir aber nicht sicher.

Danke für eure Erfahrungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2009, 18:30
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Wohin mit dem Port

Hallo Lain,

ich habe meinen Port unterhalb vom rechten Schlüsselbein ( linke Seite war befallen) und habe keine Probleme damit. Wenn du schlank bist achte darauf wo der BH Träger ist da der Port bei schlanken Menschen etwas hervorsteht und es am anfang unangenehm ist wenn der Träger drauf drückt.

Liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2009, 18:30
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Wohin mit dem Port

Hallo Lain
ob 6 cm groß sind?? Tja das kann man so nicht sagen
was ist 6 cm groß?? wo sitzt dieses 6 cm große etwas ???
ist es ein DCIS oder ein invasives Carcinom oder ein Lymphknoten ???

zum Port
ich habe auch einen weil ich Chemo bekomme,
ich habe ihn links unterhalb des Schlüsselbeins, mich stört er überhaupt nicht
bin froh das ich ihn habe, anfangs hat er etws gestört ist ja aber auch ein Fremdkörper mit dem sich Dein Körper erst mal zurecht finden muß.

lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2009, 18:36
stern52 stern52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: Wohin mit dem Port

Hallo,
auch mein Port war am Schlüsselbein und hat mich nicht gestört. Ich war so froh, dass ich ihn hatte.

Sind 6 cm gross, meiner war 10 cm, aber man kann es nicht schönreden, es ist einfach eine gewisse Grösse, die man nicht mehr als minimal bezeichnen kann. Aber du machst ja nun die Therapien und ich wünsche dir, dass du soviel Glück hast wie ich.

Liebe Grüsse
stern 52
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2009, 18:40
lain lain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Wohin mit dem Port

naja, schlank bin ich nicht, da hab ich wenige Sorgen mit dem Druck^^

Grösse ist sicher immer relativ, als sie sagte der Tumor war 6 cm hab ich halt überlegt das ist so breit wie ne Schachtel Zigaretten, hm, ja, das wirkte dann erstmal gross. Ist letztlich aber wirklich egal, denn er ist ja nun raus. Brusterhaltend wär bei meiner Brustgrösse dann wirklich eher albern gewesen, insofern ist das mit dieser Ablatio irgendwie auch ok.

Schlüsselbein scheint als der Ort zu sein. Wirds bei mir dann wohl auch werden. Da der Port scheinbar gegenüber gelegt wird, wirds bei mir links sein, als Rechtshänder ist mir das sogar ganz recht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2009, 18:42
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Wohin mit dem Port

Hej,
ich habe meinen port auf der rechten Seite unterm Schlüsselbein, stört überhaupt nicht, bin froh, dass er da ist.

6cm gross? Du fällst damit auf jeden Fall in eine andere Tumorklssifizierung als ich. Ich hatte 2,5 cm und war damit in T2, bis 5 cm rechnet das. Ab 5cm oder über 5 cm kommt man in T3.
Aber ich habe hier im Forum von so vielen gelesen, die 5, 6, oder 8 cm grosse Tumore hatten.
Da rechnet man auch noch andere Sachen. (DIC oder invasiv, Grading etc)
Toi, toi, toi für dich.
Ängel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2009, 18:44
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 610
Standard AW: Wohin mit dem Port

Huhu Lain!

Habe meinen Port auch unterm linken Schlüsselbein (bereits seit Januar 2006).
Da ich unter Chemo ziemlich abgenommen hatte, hat man den damals gut gesehen.
Nun hab ich aber wieder mein normales Gewicht und man sieht den Port nur, wenn ich mich dementsprechend bewege (z.B. beim Hanteltraining o.ä.).
Stören tut er mich überhaupt nicht.
Nur wenn ich mal einen schweren Rucksack aufhabe, drückt der Träger auf den Port, was ich manchmal bissle unangenehm find. Weh tut es aber nicht.
Da ich selten BHs trage, habe ich da kein Problem. Aber vielleicht kann man das vor der OP erwähnen, damit der Port nicht genau unterm BH-Träger eingebaut wird?

Ich kenne zwei Frauen, die ihren Port im Arm haben. Die eine hatte damit immer das Problem, daß der Port genau da saß, wo der Arm beim Arbeiten am PC auf der Tischkante auflag.
Die andere Frau (gute Freundin von mir) hat überhaupt keine Probleme mit dem Port und man sieht den gar nicht. Selbst die Narbe von der OP ist kaum zu sehen. Ist auch kleiner, da in den Arm ein kleinerer Port eingesetzt wird, als unterm Schlüsselbein.
Das einzige Problem, was meine Freundin damit hat, ist die Tatsache, daß ein Port im Arm seltener ist und manchmal sich die Ärzte nicht so richtig rantrauen. Man benötigt da auch nochmal andere Nadeln, weil die Portkammer kleiner ist.
Wenn Du die Chemo dort machst, wo Dir beide Alternativen angeboten wurden, dürftest Du dort keine derartigen Probleme bekommen.

Die Entscheidung mußt Du selbst treffen.
Vielleicht konnte ich Dir ja einen Denkanstoß geben...?

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2009, 19:06
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Wohin mit dem Port

Ich muss da auch meinen Senf zugeben....
Ich habe einen sehr kleinen (mini) Port unterm Schlüsselbein bekommen. Frag doch Deinen Arzt ob er so etwas in seinem Sortiment hat... Dadurch wird die Narbe auch kleiner....

Lieben Gruß
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2009, 19:08
lain lain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Wohin mit dem Port

Mehr Senf ist in dem Fall auch wirklich gut

Ja, das mit dem Arm auf Tischplatte ablegen bei PC Arbeit ist ein guter Hinweis, da ich nix anderes mache, wär das auch bei mir sehr sehr ungünstig, danke!

Und das mit dem Miniport hab ich mich aufgeschrieben und werd auf alle Fälle danach fragen.

Danke nochmal an alle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2009, 19:26
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 610
Standard AW: Wohin mit dem Port

Huhu Lain!

Meine Freundin sitzt auch öfter mal am PC, aber ihr Port sitzt weiter oben am Arm.
Vielleicht kannst Du Dir die Stelle, wo der hin soll, mal anzeichnen lassen?
Dann kannste vielleicht mal einen Kronkorken draufkleben und Dich an den PC setzen. Da müßtest Du schnell merken, ob die Stelle für Dich okay wäre.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2009, 19:47
pauline58 pauline58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Wohin mit dem Port

Hallo an Alle,

ich bn meistens eine stille Mitleserin. Meine brusterhaltene OP war im Januar 2006. Die Chemo war neoadjuvant. Mein Port war in der Leistengegend. Dadurch hat man ihn nicht gesehen, und er hat auch nicht gestört. Dieses Verfahren ist aber wohl selten. Vielleicht den Arzt einfach mal drauf ansprechen.

Lieben Gruß

Pauline58
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2009, 08:08
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Wohin mit dem Port

Hallo lain,

ich habe meinen Port unter dem linken Schlüsselbein. Es ist ein Kinderport, das hat den Vorteil, dass er sehr flach und aus Kunststoff ist -> das ist sehr praktisch für spätere MRTs!! Es gibt mehrere Port Diskussionen hier, stöbere noch ein bißchen. Haben die Ärzte dir denn alleine die Entscheidung überlassen oder wenigstens für und wider erläutert....Mein Port ist mein guter Freund!
LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2009, 13:11
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Wohin mit dem Port

Hallo lain,

ich hab den Port auch linksseitig, weil der Tumor rechts war.

Zur Größe: bei mir war das "Teil" 5,1 cm und drückte zwischendurch auf den Wächterknoten. Vorher wurde er als gutartig diagnostiziert, weshalb ich ihn wg. dem Druck raus haben wollte. Zur ziemlich gleichen Zeit, wurde bei einer Bekannten auch ein BK diagnostiziert: 2,3 cm. Sie hat mehr Probleme, mehr betroffene Lymphen und anderes. Die Größe sagt also gar nichts aus, lediglich, dass die Narbe bei 6 cm größer sein wird als bei 2 cm.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2009, 19:16
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Wohin mit dem Port

Meiner liegt auch am Schlüsselbein. Er steht sehr hervor, vielleicht, weil da nicht viel Fett ist. Ansich finde ich die Stelle okay, nur bei weit ausgeschnittenen Oberteilen sieht man ihn.

Zeichne vor der OP am Besten mit Edding an, wo normalerweise der BH-Träger sitzt, damit der Port nicht ausgerechnet dort eingebaut wird.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2009, 20:45
Snoopy Snoopy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Wohin mit dem Port

Mein Port liegt auf der linken Seite uterm Schlüsselbein. Da ich rechts operriert bin. Mich stört er bis jetzt in keinster Weise und groß auffallen tut er auch nicht.
Meiner ist aus Kunststoff und es gibt bei MRT's keine Probleme.

Gruß
Snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55