Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2010, 13:15
Tiigaa® Tiigaa® ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 1
Standard Meine Mutter hat Brustkrebs!

Hi zusammen

Bin ja froh dieses Forum gefunden zu haben.
Meine Mutter hat es leider auch erwischt.
Bei ihr wurde ein großer Tumor in der Brust diagnostiziert.
Es erfolgte sofort die Op.

Dort stellte sich heraus das alle entnommenen Lymphknoten (14 Stück) mitbefallen waren.

Sie entschied sich dann zur Chemo.
Sie soll 8 mal Chemo bekommen,dann Bestrahlung dann Hormontherapie.

Ich bin kein Freund der Chemo.

Sie soll nun nach der 4. Chemo das Gift der Eibe bekommen also Taxotere.
Kann da vielleicht jemand was über die Nebenwirkungen sagen? Sie bekommt die erste Taxotere am Dienstag und hat Angst davor.

Meine Mutter ist ziemlich am Ende mit ihrer Kraft nach der 4. Chemo.

Auch hat sie vor der Diagnose schon sehr an Gewicht verloren,ich mache mir wirklich grosse Sorgen.

Ich gebe ihr zur Unterstüzung Pro Dialvit und Pro Curmin.
Bin aber der Ansicht es müsste mehr getan werden.
Ernähren tut sie sich etwas nach der Budwig Öl Eiweiss Kost.

Wie ernährt ihr euch?

Wie geht es euch nach der Chemo und was habt ihr unternommen um gesund zu werden?


Gruss Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2010, 15:24
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Meine Mutter hat Brustkrebs!

Hallo Martin,
die Behandlung, die Deine Mutter jetzt bekommen soll, ist völlig normal.
Die Chemo ist eine sehr harte Therapie aber wir haben sie alle überstanden und wenn man sie als Waffe gegen den Krebs betrachtet, kann man sie auch gut aushalten.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob Du ein Freund der Chemo bist oder nicht. Du bist nicht betroffen und es ist nicht Dein Leben.
Das mag sich jetzt hart anhören, ist aber so. Bei aller Liebe für Deine Mutter kannst du weder ihr Leben leben noch über eine Therapie entscheiden. Dafür gibt es Ärzte, die extra dafür ausgebildet sind und es ist bestimmt kontraproduktiv, wenn Du Deine Mutter jetzt verunsicherst.

Die Nebenwirkungen sind bei jedem Patienten anders. Du wirst schon sehen, welche sie dann haben wird. Sollten dabei größere Probleme auftreten, gibt es auch dafür Medikamente, die der Arzt ihr verschreiben wird und die gut helfen. Mach weder Deine Mutter oder Dich jetzt schon damit verrückt. Ja, es ist Eibengift aber es kommt, wie bei jedem Gift auf die Dosis an. Der Fingerhut hat auch ein tödliches Gift und hilft Herzkranken ausgezeichnet.

Die Mittelchen, die Du ihr gibst, sind sehr hilfreich, solange man sie herstellt und daran verdienen kann. Doch manchmal hilft auch der Placebo-Effekt

Deine Mutter sollte sich so ernähren, wie sie es gerade möchte. Während der Chemo ist nichts wie es war. Man hat auf manches keinen Appetit und wiederum Gelüste auf andere Sachen als sonst. Danach sollte sie sich richten. Essen und trinken was ihr schmeckt. Dazu viel frische Luft und ein Sohn, der sich nicht einmischt, ihr zuhört ohne sie mit eigenen Ideen unter Druck zu setzen und ihr den Glauben an die Behandlung weder nimmt noch ihn infrage stellt.
Das ist jetzt kein Rat, alles und jedes zu glauben und anzuerkennen aber bitte lass Deine Mutter ihre Therapie in aller Ruhe durchziehen. Das ist im Augenblick die einzige Methode, ihr Leben zu retten. Alles andere sind noch Spekulationen und sie braucht Sicherheit.

Alles Gute für Deine Mutter.

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (07.04.2010 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2010, 15:50
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Meine Mutter hat Brustkrebs!

Hallo Martin,

es tut mir sehr leid, daß es deine Mutter so schlimm erwischt hat.

Ich kann mich den Worten Barbaras nur anschließen. Vielleicht noch ein kleiner Tip, wenn Du oben rechts in die Such-Funktion Nebenwirkungen, Taxotere oder Taxan eingibst, bekommst du jede Menge Beiträge genannte, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Mehr Angst als vor den vier schon überstandenen Chemos braucht Deine Mutter auch vor der Taxan-Chemo nicht zu haben. Manche vertragen sie besser als die ersten vier Durchgänge andere schlechter. Wichtig ist, immer viel trinken, aber das hat Deine Mutter ja bestimmt schon gesagt bekommen.

Gerade wenn Deine Mutter schon Gewicht verloren hat, sollten sich ihre Mahlzeiten danach richten, worauf sie Appetit hat und was sie gut verträgt und nicht nach irgendwelchen Diätplänen oder Ernährungsrichtlinien.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2010, 18:19
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Meine Mutter hat Brustkrebs!

Hallo Martin,
ich finde das sehr toll, dass du deine Mutti so unterstützt und ihr hilfst. Das ist jetzt wichtig.
Mein Sohn sagte nur, "sie hat ja nur Krebs" und meinte mich.
Ich habe auch 4xEC und danach 4xTaxotere bekommen. Es wurde mit Medikamenten unterstützt so dass die Nebenwirkungen nicht so schlimm sind. Wie schon geschrieben, sind die bei allen anders. Es soll aber eine Chemo mit gutem Erfolg sein. Ich habe auch schon 2,5 Jahre geschafft obwohl meine Prognose schlecht war.
Ich wollte früher auch nie Chemo machen und dann lief alles automatisch.
Habe einfach Verständnis wenn es ihr zeitweise nicht so gut gehen sollte.

Ich wünsche deiner Mutti alles Gute und viel Kraft.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55