Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2010, 18:50
pipapo pipapo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 22
Böse Mein Papa:-((((((( Bitte dringend um Info

Hallo und Guten Abend,

ich lese schon länger hier im Forum und heute habe ich mich registriert, da mein Papa die Diagnose Magenkrebs erhielt:-(((

Er kam am Montag früh ins KH, mit einer Anämie. Es wurde Blut im Stuhl festgestellt. Zum Schluß dann noch die Magenspiegelung gemacht, wobei die Ärzte nicht vorankamen......Proben wurden entnommen und zur Histologie geschickt. Heute war dann Papa bei der CT Untersuchung und man hat festgestellt, dass er ein Riesenkarzinom im Magen hat. Dieser verursacht eine Dauerblutung.

Jetzt wollen die Ärzte nicht mal die Histologie Ergebnisse abwarten, weil die Blutung gestillt werden muß.

Bei der CT wurden keine Metasthasen festgestellt, aber man sagte meiner Mutti, dass es nicht heisst, dass da nicht winzige irgendwo sein könnten....

Der Tumor ist an der Leber angelehnt, angewachsen.....wissen wir nicht, auf jedenfall drückt dieser auf die Leber oder er ist schon verwachsen mit der.

Weitere Karzinome wurden nicht festgestellt.

Jetzt weiss ich, dass er operiert wird und eventuell den ganzen Magen verliert (der Tumor ist riesig), vielleicht ein wenig von der Leber, falls der wirklich angewachsen ist.

Ich bin völlig fertig, habe totale Angst um meinen Dad, vor allem weil ich vor 2Jahren schon meinen Mann (30) verloren habe:-(((( und noch nicht mal über diesen Verlust weg bin und jetzt das:-(((

Er soll jetzt erst mal operiert werden und wird dann eine Chemo bekommen.

Schlimm ist auch, mein Dad denkt, er hat Magengeschwüre, wenn er erfährt, dass er Krebs hat, wird er sich sicher aufgeben. ich kann nicht bei ihm sein, ich wohne weit weg:-((( Ich hoffe dass man ihm das schonend beibringt.

Wir wissen auch nicht, ob der Krebs bösartig ist oder nicht, die Ärzte wollen ihn in ein Special KH (Onkoligsches KH) überstellen und wollen keine Ergebnisse abwarten, damit er nicht verblutet.


Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben, wäre total nett, danke:-((

lg
pipapo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2010, 19:34
mimi21 mimi21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Mein Papa:-((((((( Bitte dringend um Info

Hallo Pipapo,
tut mmir leid mit deinem Papa, ich hoffe er gibt sich nicht auf wenn er die Diagnose bekommt. Wie alt ist dein Papa??
Bei meiner Mama wurde 11/2009 einen Zungengrundkarzinom festgestellt, sie bekommt jetzt Chemo und Bestrahlung. Sie weiß aber nicht das sie nur palliativ behandelt wird, denn auch dann hätte ich Angst das sie sich aufgibt. Das einzige was wir tun können, ist immer für unsere Lieben da zu sein.

Viele liebe Grüße und Kopf hoch
Mimi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2010, 19:45
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 194
Standard AW: Mein Papa:-((((((( Bitte dringend um Info

Hallo Pipapo,

ich kann gut verstehen, das Du sehr aufgeregt bist! Aber bitte versuche ruhig zu bleiben, ändern kann man es nun nicht.

Diese komplette Magenentfernung ist eine sehr große OP und wenn dann auch noch von der Leber was weg soll, sicherlich noch aufwendiger!
Kann gut sein das Milz, Galle und Teile der BSD entfernt werden müssen!

Aber man kann gut ohne Magen leben. Sicherlich ist es eine erhebliche Umstellung und ein Leben mit Einschränkungen!

Das im Anschluß der OP eine Behandlung (Chemo, Bestrahlung) stattfindet ist nichts Außergewöhnliches! Wird auch nicht einfach sein, aber das ist zu schaffen!

Genaueres wird man nach der OP wissen, wenn der histologische Befund da ist!

Alles Gute für deinen Vater
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2010, 20:16
pipapo pipapo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Mein Papa:-((((((( Bitte dringend um Info

hallo mimi21 und rickerl,

danke für eure antworten. Mein Papa ist 65 und Diabetiker (schon mal ein zusätzlicher Risikofaktor).

Das mit der Chemo und Umstellung und Gewichtsverlust wissen wir schon, ich habe mich eingelesen und finde es nicht so tragisch, da kann und muß man durch (das leben verlieren finde ich tragischer, so gemeint).

Mir bereitet eher Angst, dass er die OP nicht übersteht:-((( Angeblich dauert die OP doch bis zu 6 Stunden. Andere Organe sind angeblich nicht betroffen, ich hoffe, dass sie nix anderes rausnehmen und erstmal die Chemo einsetzen nach der OP.

Mein Papa weiss nicht, dass er Krebs hat, die Schwestern reden nicht davon und er denkt, er hat Magengeschwüre. Die Schwestern erwähnen schon alles, aber nicht, dass es sich um Krebs handelt. Er weiss auch, dass er operiert wird und er weiss jetzt auch, dass er in eine anderes Krankenhaus verlegt wird.

Meine Mutti sagt, er ist gut drauf und sieht gut aus, hat wieder farbe im gesicht, redet mit allen und geht wieder spazieren (hat er wg. der anämie nicht mehr können die letzen tage). Er "freut" sich auf die OP, bitte nicht falsch verstehen, er glaub, die Magengeschwüre waren schult, dass er sich die letzten Jahre schlecht fühle....wir denken, er hat schon lange vermutung gehabt und aus lauter angst hat er nie was gesagt. Jetzt erzählt er den schwestern, dass er bereut, nicht früher gekommen zu sein:-(( Und er hätte es schon längst machen sollen. Er hatte solche angst vor dem KH, jetzt fühlt er sich dort "wohl".

Der Oberarzt meinte, Sie müssen ihm die Diagnose sagen, bevor sie operieren, weil sie ihn ja auch über die risiken aufklären müssen. Und da hab ich auch angst davor, weil wenn er Krebs hört.......sein guter freund ist vor 2 wochen beerdigt worden-leberkrebs. Vor zehn jahren auch schon einer, auch Krebs. Krebs ist immer noch ein wort, das man mit dem tod gleichstellt leider:-((( Und da hab ich angst.

Ich hab nur gemeint, meine mutti soll mit ihm nicht mehr darüber redet, einfach dabei lassen dass er zu OP muß und so, aber nichts näheres. Und ich hab ihr gesagt, sie soll den oberarzt sagen, sie sollen die auskunft an ihn so lange wie möglich hinauszögern, eventuell erst kurz vor der op sagen, und keine Krebs erwähnen, wenn dann nur tumor gutartig oder so und nur unter beruhigungsmitteln....aber ob sie es so tun:-((((
ich würde meinen vater so gerne umarmen und ihn sprechen:-((( die angst frisst mich auf:-(((((

Ich glaube die befunde sind dann auch egal im nachhinein, weil er wird ja eh schon ohne magen sein und die chemo muß er so wie so über sich ergehen lassen. Denke ich.


bussi

Geändert von pipapo (17.02.2010 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2010, 20:24
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 194
Standard AW: Mein Papa:-((((((( Bitte dringend um Info

Hallo Pipapo,

nein ganz egal sind die Befunde nicht! Danach wird sich auch die Stärke der Chemo richten! Auch wird man an den Befunden auch sehen können, wie ein eventueller Verlauf der Krankheit sein wird!

6 Stunden sind für solch eine Op ganz normal. Das mit dem Diabetiker werden die Ärzte sicherlich in Griff haben! Diese MagenOP ist sehr aufwendig, ich glaube das ist vielen nicht bewußt! Möchte keine noch größere Angst verbreiten, die machen es dort sicherlich sehr oft!

Ob Metas da sind, sehen die Ärzte wenn sie operieren, Natürlich gut, wenn am CT nichts zu sehen war! Aber Lymphen können immer befallen sein!

Da kommt es hinterher eben auf den histologischen Befund an, der dann nicht egal ist!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2010, 20:30
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Mein Papa:-((((((( Bitte dringend um Info

Liebe pipapo,diese Geschichte um Deinen Vater hat berührt, weil ich 2004 ein Magenkarzinom hatte, das so ungünstig lag, daß die halbe Speiseröhre mit rausgenommen werden mußte. Daran schloß sich sofort eine Chemo mit Cisplatin an und ich kann nur sagen, man lebt auch ohne Magen, natürlich... so wie Rickerl schon schrieb... mit Einschränkungen, aber es geht ganz gut. Die Chemo war nicht besonders angenehm, aber auch das kann überstanden werden, man darf sich nur nicht aufgeben. Ich hatte allerdings durch meine nächsten Angehörigen viel Unterstützung (im Haushalt), viel Zuspruch (aber kein Mitleid, daß hilft einem nämlich nicht) und Ablenkung. Und nun lebe ich schon 5 Jahre ohne Magen und bin mopsfidel, denke nach Möglichkeit nicht mehr an den Krebs sondern mach mir den Tag so angenehm wie möglich.
Ach ja, nach der Chemo war ich zur Anschlußheilbehandlung, hat mir sehr gut getan, weil sich dort die Diätassistentin sehr um meine

Ernährung gekümmert hat, davon nimmt man sehr viel mit nach Hause. Hast Du weitere Fragen, dann melde Dich, Lg Esmiralda(Sehe gerade, oben fehlt, was,es sollte heißen... diese Geschichte um Deinen Vater hat mich sehr berührt, weil...)

Geändert von Esmiralda (17.02.2010 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2010, 21:57
pipapo pipapo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Mein Papa:-((((((( Bitte dringend um Info

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben dank für die antworten. Ich bin froh mich registriert zu haben, es hilft mir so sehr eure beiträge zu lesen.

Liebe Esmiralda, es ist so schön zu hören, dass es dir gut geht.

Ich hoffe dass mein papa die OP übersteht und nicht an postoperative komplikationen stirbt oder so:-((((( Das mit den Lymphknoten könnte so stimmen, meine mutti erinnert sich an worte des oberarztes, dass er was erwähnt hat, aber sie erinnert sich leider nicht genau, sie ist so fix und fertig:-((((

lg
pipapo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2010, 01:48
pipapo pipapo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Mein Papa:-((((((( Bitte dringend um Info

hallo,

ich habe noch ein wenig weiter gelesen im forum und habe ein wenig unklarheit, kann mir bitte jemand helfen?

ich lese oft, man kann den tumor nicht operieren, weil zu groß. Oft wird es zu erst mit der Chemo probiert. Warum machen die Ärzte das nicht bei meinem Vater?----------->selbstklärend: weil er Blutungen hat........aber woher kommen diese blutungen, ist das "normal", dass ein tumor wenn er groß ist blutet und dann die OP unausweichlich ist? oder wollen sie ihn nur öffnen, nach der quelle suchen und dann wieder schließen und die Chemo beginnen.

So gut ich es verstanden habe, hat meine mutter gemeint, das ganze muß raus damit keine metastasen kommen.

Warum versucht man manche tumore erst verkleinern? weil die ärzte doch den magen retten wollen (also nicht den ganzen magen entfernen?) und wass heisst nicht mehr operabel? Wenn der Tumor groß ist aber keine metasthasen hat, ist er noch trotzdem operabel?

sorry, fragen über fragen, aber ich bin so fertig, kann nicht schlafen:-(((

das ist eine quälerei, vor 2 jahren hab ich mich 2 monate lang so gequält, und jeden tag gehofft und mußte auf alles vorbereitet sein, und jetzt wieder, ich hab keine kraft mehr, bitte hilfe:-(((((((((((((((((((((((((

gute nacht euch allen da draußen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2010, 15:41
pipapo pipapo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 22
Standard Ich möchte es wissen

Hallo leute,

ich möchte gerne wissen, ob da jemand ist, der einen angehörigen an magenkrebs verloren hat und bereit wäre sich mit mir auszutauschen.

mich interessiert, wie der verlauf beim patienten unmittelbar vor dem sterben war.

Aus rücksicht auf betroffene die hier lesen können bitte ich um austausch ausschließlich per PN, DANKE
lg

Geändert von pipapo (07.04.2010 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2010, 00:14
gelli gelli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Ich möchte es wissen

Hallo habe mich grad erst angemeldet weil ich dein beitrag gelesen habe,und ich möchte dir gerne meine geschichte von mein vater erzählen da ist vor 4 wochen magenkrebs festgestellt worden und am 21.04 eingeschlafen bitte schreibe mir deine pn dann werde ich mich bei dir melden,in moment bin ich noch ziemlich durcheinander und es steht mir dienstag noch ein schwerer weg bevor aber ich habe das glaube ich wie du,das mann hier im forum nach antworten sucht den es ist wie eine schranke mann will es nicht wahrhaben und denkt hätte mann noch was anderes machen können.allso bis dann
lg gelli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55