Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2010, 12:05
Einkommentar Einkommentar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 1
Standard Hilfe meine Mama hat Lungenkrebs :-(

Hallo liebe Community, meine Mutter hat Lungenkrebs, hab es erst vorhin erfahren, es wuden im Vorfeld viele Untersuchungen gemacht. PET CT, Bronchoskopie Biopsie ect. Nun hieß es heute, Bösartiger Tumor. Sie hat wohl einen größeren und mehrere kleine Tumore, sind das Metastasen? Die Ärztin war sehr kurz gebunden und hat mich eigentlich nicht wirklich aufgeklärt, da sie meiner Mam alles erzählt hat, nur ist ihr deutsch nicht gut und sie hat die hälfte sicher nicht verstanden. Heute wird eine Tumorkonferenz gemacht, was ist das? Sie wird höchstwahrscheinlich operiert hieß es. Ist das gut? Wird sie gesund? wenn nicht, wie lange kann sie überleben? Wird eine Chemo gemacht.
Ich weiß gar nichts mehr, mir dreht der Kopf. Bitte, kann mir jemand antworten geben??? Ich möchte nicht getröstet werden sondern nur die Wahrheit wissen. Bitte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2010, 12:17
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 941
Standard AW: Hilfe meine Mama hat Lungenkrebs :-(

Hallo Einkommentar,

es ist aufgrund der wenigen Aussagen in Deinem Posting (und wahrscheinlich Deinem Wissensstand) sehr schwierig, Dir präzise zu antworten. Ich versuche dennoch - soweit als möglich - zu antworten.

Zuerst die gute Nachricht: Wenn Ärzte von einer Operation sprechen, ist das schon einmal sehr gut! Viele Tumore sind schon so groß oder liegen so ungünstig, daß eine Operation gar nicht möglich ist. Normalerweise wird nach einer Operation eine Chemotherapie gemacht, eventuell sogar nach der Chemo noch eine Strahlentherapie. Bei einer "Tumorkonferenz" besprechen die Ärzte die Befunde und die weiteren Therapiemöglichkeiten. Dazu werden unter Umständen auch Studien herangezogen oder der Dialog mit anderen Ärzten gesucht, um die bestmögliche Vorgehensweise zu bestimmen.

Zu Prognosen kann man gar nichts sagen. Zum einen müsste man genau wissen, um welche Art von Bronchialkarzinom es sich handelt. Zum anderen spielen weitere wichtige Faktoren eine Rolle, z.B. der Allgemeinzustand Deiner Mutter, ob Metastasen vorliegen oder nicht, Vorerkrankungen, Tumorklassifizierung usw.

Vielleicht wartest Du bis nach der Tumorkonferenz ab, notierst Dir zwischenzeitlich alle Fragen und bittest die Ärztin um ein Gespräch. Dann wirst Du sicherlich etwas klüger sein - wobei die Sorge um Deine Mutter sicherlich nicht weniger wird.

Ich wünsche Dir, daß Du recht bald dieses Gespräch führen kannst und wünsche Deiner Mutter alles erdenklich Gute.

Beste Grüße, Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2010, 15:32
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Hilfe meine Mama hat Lungenkrebs :-(

oh man erst mal wünsche ich deine mama alles gute..

ich denke mal das es ein gutes zeichen ist das deine mama operiert werden kann..
mein Papa kann es leider nicht mehr...
wir haben nur die hoffnung das der tumor schrumpft und das man dann noch operieren kann

ich wünsche dir ganz vel kraft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2010, 09:28
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Hilfe meine Mama hat Lungenkrebs :-(

Hallo Einkommentar,
dem was Anhe sagt kann ich nur zustimmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass warten schwer fällt. Doch ich denke nach der Tumorkonferenz weißt du mehr. Bei den Ärzten muss man hartnäckig am Ball bleiben und Fragen. Vielleicht wäre es ja gut wenn die behandelnden Ärzte wüssten dass sie auch dir über die Krankheit deiner Ma und die Behandlungsschritte Auskunft geben dürften. Deine Ma müsste dies dann den behandelden Ärzten sagen.
Vielleicht ließe es sich ja auch einrichten dass du gemeinsam mit deiner Ma die Arztgespräche machen kannst. Auch hier im Forum wird dir jeder bei Fragen weiterhelfen so gut er/sie kann. Ich wünsche dir, besonders deiner Mutter, und deiner Familie ganz viel Kraft für die Zeit die jetzt auf euch zukommt.
LG von Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2010, 21:24
Shuara Shuara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe meine Mama hat Lungenkrebs :-(

Hallo,

Ich bin die Schwester von Einkommentar.

Vielen Dank für die netten antworten :-)).

Also Heute sind wir etwas schlauer.

Sie ist im Stadium T2N1M0, also Stadium 2 B.
Die Ärztin war trotz Termin wieder sehr kurz gebunden. Sie meinte man würde Operieren wenn der Allgemeinzustand von meiner Mutter es zulässt ( hat ein bisschen probleme mit der Atmung, morgen wissen wir mehr darüber)

Der Tumor ist 3,8 cm gross. Ob es sich um ein kleinzelligen oder nichtkleinzelligen Tumor handelt weis man nicht, da die Biopsie immernoch nicht da ist.
Kann mir jemand sagen wie die Heilungschancen bei diesem Stadium sind???
vielen dank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2010, 21:56
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Hilfe meine Mama hat Lungenkrebs :-(

Hallo Shuara,

bevor man nicht weiß, ob es ein Kleinzeller oder ein Nicht-Kleinzeller ist, kann man auch nichts über Chancen oder Therapien sagen, denn sowohl Therapie als auch Prognose sind bei beiden Bronchialkarzinomen völlig verschieden. Noch dazu kommt, dass der Krebs bei jedem Patienten individuell verläuft und niemand, auch kein Arzt, eine zuverlässige Prognose geben kann.

Viel Kraft deiner Familie und alles Gute für eure Mama,
Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55