Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2011, 17:15
Tina_2011 Tina_2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 1
Standard Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

Hallo,

ich habe erst vor kurzem die Diagnose Brustkrebs erhalten, habe aber
schon eine Chemo-Behandlung hinter mir.
Die Behandlung habe ich so weit ganz gut vertragen. Ich suche aber dennoch nach unterstützenden Maßnahmen (außer Mistel-Therapie).
Hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von chinesischen Heilkräutern?
Helfen diese wirklich das Allgemeinbefinden zu verbessern oder wirken diese
entgegen der Chemo?

Gruß
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2011, 18:04
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

Hallo Tina


warum sprichst Du nicht einfach mit Deinen Ärzten.

Manche Naturheilmittel sollen kontraproduktiv sein ......

Wenn Dir hier in der Folge verschiedene User von Erfolgen berichten, so kannst Du nie wissen, ob deren positive Entwicklung auch wirklich von Chinesischen Kräutern (o.ä.) herrühren.


Alles erdenklich Gute wünscht Dir

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2011, 18:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

Hallo Tina,
zunächst mal: es gibt ja nicht die chin.Heilkräuter,da gibts ja eine ganze Menge verschiedene.
Möglicherweise wirken manche davon auch der Chemo entgegen,wie es z.B. Grapefruitsaft auch tut.Hätte man auch nicht gedacht
Egal was Du nimmst,kläre es bitte mit Deinen Onkologen ab.
Ich halte es für Hokuspokus...aber das ist ja bekanntlich Glaubenssache.
Eine Bekannte von mir hat das auch während der Chemo genommen,bei ihr hätte es gegen nächtliches Schwitzen wohl geholfen
Als sie dann nach 1Jahr Knochenmetas bekam,fing sie wieder mit den chin.Heilkräutern an...nun hat sie Hirnmetas.
Da muß natürlich kein Zusammenhang bestehen,aber verhindern tut das Zeugs auch nichts.
Alles Gute,LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2011, 14:49
pettie54 pettie54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

Bei mir im Mammazentrum in Hamburg, wird seit Januar eine chemobegleitende Studie durchgeführt bei der während und nach der Chemo Akupunktur und chinesische Heilkräuter gegeben werden.
Eine sehr kompetente TCM-Praktikerin macht eine ausführliche Anamnese und gibt dir, was du brauchst gegen die Nebenwirkungen.
Ich komme gerade in den Genuß und bin froh, daran teilnehmen zu dürfen.
Ich habe mich aber schon seit vielen Jahren gegen verschiedene Krankheiten (nichts ernstes) mit TCM behandeln lassen.

Sonnige Grüße aus Hamburg von Pettie

Geändert von pettie54 (08.07.2011 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2011, 08:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Cool AW: Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

Hallo Pettie


Eine seriöse chemobegleitende Studie bezüglich heilpraktische Maßnahmen gab es - meines Wissens - bisher s o noch nicht.

Die meisten vom Krebs Betroffenen machten das in eigener Regie oder ließen ganz davon ab - aus der sicher nicht ganz unberechtigten Furcht davor, dass es kontraproduktiv sein könnte...

Eine meiner damals im BrustkrebsZentrum Hanau praktizierenden Ärztinnen bat mich sogar inständig, von allen Eigeninitiativen abzusehen (Ausnahmen waren natürlich, bewusstere Ernährung und moderater Sport).

Ich habe immer noch in Erinnerung, dass man uns erklärte, die chemischen Gifte sollten ungestört wirken könnenn....


Sicher würden viele User - vielleicht weiterhin in diesem Thread - gerne von Dir lesen, welchen Verlauf die Therapie bei Dir genommen hat.

Deine Erfahrungen sind sicher auch wichtig für uns alte Hasen und neu Erkrankte, denn so Manche/r ist durch Für- und Wider-Beiträge wahrscheinlich mehr oder weniger verunsichert


Alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2011, 21:42
pettie54 pettie54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

Hier noch ein Nachtrag, wenn ihr Interesse habt, könnt ihr alles hier:http://www.senolog.de/wp-content/upl...senolog04_s.pd noch einmal nachlesen.

Grüße aus dem verregneten Hamburg
Pettie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2011, 21:58
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Frage AW: Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

Interessant zu wissen wäre,
ob diese Heilkräuter auch regelmässig auf Pestizide, höchstbedenkliche Rückstände durch verseuchtes Wasser (was gerade in China nicht ungewöhlich ist) etc. untersucht werden.

Gerade bei "Heilmitteln" aus China werden immer wieder höchstbedenkliche Rückstände gefunden, die bestimmt der Gesundheit nicht förderlich sind.

Leider scheint das ja manchmal ohne Interesse zu sein,
man kann ja auch Pest mit Cholera bekämpfen?

Gruss
Rosita

Leider ist mein Nachtrag verschwunden, hier nochmal:

Für dich, Pettie, natürlich alles Gute -
und wie Ilse schon schreibt, wäre gut wenn du uns an deinen Erfahrungen
teilhaben lassen würdest.

Geändert von mischmisch (09.07.2011 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2011, 10:05
pettie54 pettie54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

Hallo an alle interessierten Frauen,

hier ein kleiner Zwischenbericht zu der TCM-Behandlung.

Ich hatte jetzt die dritte Behandlung und trinke seit 3 Wochen braf diesen schrecklichen Tee. Mittlerweile kostet es mich schon eine Überwindung, aber was tut man nicht alles für die Genesung.

Meine verkrampften Füße (besonders der rechte Fuß krampft nach der Tac-Behandlung sehr), haben schon einen kleinen Besserungsschub zu verzeichnen. Ich werde ab morgen, die Dosis Gabapentin, von 600mg auf 300mg pro Tag zurücksetzen. Mal sehen wie es mir damit geht.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Behandlung auf die Nebenwirkungen der Anti-Hormone Einfluß genommen hat. Die Glieder schmerzen nach wie vor sehr, vor allem jetzt, wo wir einer ständigen Wetterveränderung ausgesetzt sind.

Ich bin schon sehr zufrieden und auch sehr zuversichtlich hinsichtlich der Besserung. Werde weiter berichten.

Lg aus dem gerade sonnigen Hamburg
Pettie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2011, 12:55
Silke38 Silke38 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

Hallo,

ich wollte auch nur mal kurz meine Erfahrungen kund tun.
Ich habe damals (Diagnose Nov. 09) während meiner Chemozeit ( 3x FEC u. 3 x DOC) sowie während der 36 Bestrahlungen parallel auch chin. Heilkräuter von der von pettie erwähnten Heilpraktikerin bekommen und muß sagen, dass ich sehr gut durch die Zeit gekommen bin.
Auch bei einer Gürtelrose während der Bestrahlung haben mir die Kräuter sowie die Akupunktur sehr geholfen.
Was ich auch wichtig finde ist, dass hier Schulmedizin und TCM Hand in Hand arbeiten.
Gegen die Wechseljahrsbeschwerden haben die Kräuter auch ganz gut geholfen, nur die Gelenkschmerzen werde ich auch nicht los, ich kann auch immer das Wetter vorhersagen.

@ pettie54: Hast Du es schon mal mit Granulat im Apfelmus versucht. Schmeckt glaube ich etwas besser. So habe ich es die ganze Zeit gemacht, da ich kein Teetrinker bin. Frag doch mal Frau K.

Schöne Grüße aus dem Umland von Hamburg

Silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2011, 08:57
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Blinzeln AW: Wirkung von Chinesischen-Kräutern bei Chemo

.....Granulat im Apfelmus....


.... Apfelmus hat Säure und verschiedene andere Stoffe, bei denen ich mir überhaupt nicht ausmalen will, was dieses Gemauschel von Inhaltsstoffen möglicherweise anrichten kann .

Aber - Jede/r wie er denkt



Schöne Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (19.07.2011 um 09:01 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55