Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2003, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs

Bei mir wurde ein Tumor in der Brust festgestellt... nun soll ich 4 Zyklen chemo bekommen, dann brusterhaltend operiert werden und danach bestrahlung... hat jemand erfahrung mit dieser art der behandlung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2003, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs

Hallo Mariella,
das ist eine neoadjuvante Therapie, d.h. vor der OP wird mit der Chemio der Tumor verkleinert, dass anschliessend eine BET(brusterhaltenden) OP gemacht werden kann. Anschliessend wird meistens doch noch nachbestrahlt.

Ich hoffe, es Dir erklärt zu haben. Ansonsten maile mir bitte:
Mauwe@t-online.de

Liebe Grüße

Marlies(maryjoe)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2003, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs

Liebe Marlies,

ich danke dir für deine antwort im forum,,, aber das war nicht das was ich eigentlich wissen wollte. Mich würde viel mehr interessieren ob das eine gängige methode ist denn bei diesem thema scheinen sich die geister zu scheiden,,,
Ich bin nun mitten in der Chemo,,, eine freundin hatte mir geraten ein CT machen zu lassen,,, es hat sich nun herausgestellt dass ich knochenmetastasen habe... was ich nun nicht verstehe ist dass die behandlung nicht geändert wird,,, mein arzt sagte mir an den knochenmetastasen würde man nicht sterben ,,, finde das eine saloppe antwort...und weiß nicht was ich davon halten soll ,,, die chemo schwächt mich doch sehr und warum sollte ich sie beenden wenn es keinen sinn macht,,,
Vielleicht hast du ja erfahrung damit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2003, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs

Hallo Mariella,

ich würde mir an Deiner Stelle eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen.
Die Aussage Deines Arztes finde ich sehr merkwürdig.

Ich wünsche Dir alles Gute
Inge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2003, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs

Liebe Mariella, mit welchen Methoden hat man eigentlich bei dir Metastasen ausgeschlossen? Bei einem Knochenszintigramm hätte man die Knochenmetastasen sehen müssen. Ich würde auch ganz dringend eine 2. Meinung einholen und zwar bei einem Krankenhaus, das sehr viel Erfahrung mit Brustkrebs hat. Und zwar sofort! Schließlich mußt du bald wissen, ob die jetzige Chemo noch sinnvoll für dich ist. Einen Arzt, der so tut als seien Knochenmetastasen so was wie eine Erkältung, brauchst du wirklich nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft Dorothee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2003, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs

Dorothee sie wurden nicht ausgeschlossen sondern bestätigt...
Vielleicht sollte ich die ganze chemo abbrechen,,, ich habe einen kleinen enkel um den ich mich kümmern muß da meine tochter momentan nicht dazu in der lage ist und ich weiß nicht ob das alles noch sinn macht.... ich dachte immer metastasen sind das schlimmste was einen bei dieser krankheit ereilen kann. Danke für deine lieben zeilen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2003, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs

Hallo Mariella,

bitte gib' dich nicht auf.Ich habe meine Chemo auch gerade abgeschlossen- es war wirklich nicht leicht aber ich hab's geschafft.
Gerade dein Enkel braucht dich- er braucht dich noch sehr lange. Ich weiß wovon ich rede. Meine Mutter hatte vor 9 Jahren selber Brustkrebs- unser Sohn, ihr damals einziger Enkel, gab ihr die Kraft alles durchzustehen und sich nicht aufzugeben.

Mittlerweile hat sie drei Enkel und alle hängen mit einer innigen Liebe an ihr. Alles was sie gegeben hat bekommt sie doppelt zurück. Sie ist einfach der Mittelpunkt der Familie ( mein Vater verstarb von 17 Jahren).

Bitte kämpfe für deinen Enkel, gehe zu anderen Ärzten und lasse dich beraten.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe und Gute

Marion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2003, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs

Ich würde an deiner Stelle die Chemo nicht abbrechen. Es stimmt schon, dass metastasierter Brustkrebs nicht mehr heilbar ist. Trotzdem kann meiner Meinung nach die Chemo in sofern für Dich sinnvoll sein, als dass die Tumormasse verringert wird und somit ein Fortschreiten der Erkrankung verzögert wird. Und irgendwie zählt doch jeder Monat oder nicht ?
Der Tumor muß auf jeden Fall ja raus und die Chemo bewirkt, dass er brusterhaltend entfernt werden kann. Ich bin kein Arzt, aber ich habe das auch so verstanden, dass Metastasen an den Knochen "nur" die Knochen angreifen und brüchig machen. Und daran stirbt man nun mal nicht unbedingt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Das Problem ist nur, das die Metastasierung fortschreiten wird und auf Organe übergreift und diese zerstört. Das führt dann zum Tod. Da bleibt nur noch auf Zeit zu spielen und da ist eine Chemo nun mal eine gängige Möglichkeit.
Der Vorteil an der neoadjuvanten Therapie ist ja auch, dass man unmittelbar sehen kann ob die Chemo wirkt und falls nicht das Mittel wechseln kann.
Ich wünsche dir alles Gute und verlier nicht den Mut. Übrigens gibt es gegen Knochenmetas Zometa. Laß dir das unbedingt geben !
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55