Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2008, 21:30
Asuka Asuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 13
Unglücklich Ich hab angst um meine Mama

ich hab heute erfahren das meine Mama Krebs hat ....das is bei eine Untersuchung rausgekommen da der verdacht auf Trombose war ....doch seit heute wissen wir das es Krebs is ....und morgen muss sie ins Krankenhaus um weitere untersuchungen durchführen zu lassen ..... sie haben gesagt das es Anfangsstadion is ...jetzt is meine frage wie stehen die Chancen auf Heilung? und wie wird die Behandlung aussehen?! ..... ich hab wirklich große angst um meine Mama .... viel kann mir ja jemand helfen wie ich damit umgehen kann wie ich ihr mut machen kann ....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2008, 06:00
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

Hallo Asuka,

ich, wir alle können deine Angst um deine Mama sehr gut verstehen . Die Diagnose alleine zieht dir die Beine weg.

Im Moment kannst du nur abwarten bis alle Untersuchungen vorbei sind, und der Arzt genaueres sagen kann. Keiner von uns kann eine Prognose stellen, wie die Heilungschancen sein werden. Sobald alles Untersuchungen vorüber sind und der Arzt die Behandlung festlegt, können wir dir mehr dazu sagen. Aber auch nur aus unseren Erfahrungen heraus.

Wir werden dich hier gerne weiter begleiten. Sei für deine Mama erst einmal nur da, sage ihr, dass du immer an ihrer Seite sein wirst.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2008, 08:48
Asuka Asuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

erst mal danke das sie mich hier alle begleiten das is schön zu wissen ...heute muss sie nach berlin da fangen die Test an .....können die uns heute auch schon was sagen!?! oder müssen wir dann erst mal wieder warten?! ....ich weiß ich stell blöde fragen aber ich weiß echt nich weiter ....denn meine Oma hatte nen Gehirntumor und wir wissen daher wie lang der leidensweg sein kann ...und ich hab angst das ihr das auch so ergeht ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2008, 08:58
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

Hallo Asuka,

lass dich erst mal in den Arm nehmen

Auch bei meiner Mama wurde im April 2007 Darmkrebs festgestellt. Die Prognose kann leider keiner sagen. Wenn sie im Anfangsstadium ist, ist das ja schon mal recht gut. Aber es kommt eben immer auf die Art des Krebses an. Wächst er sehr schnell etc. Das werden die Ärzte erst nach eingehenden Untersuchungen feststellen können. Auch die Behandlung wird erst nach diesen Untersuchungen definiert. Evtl. braucht sie eine OP, Chemo und/oder Strahlen. Aber was und wie, können die Ärzte eben jetzt noch nicht sagen. Es wäre auch verantwortungslos, wenn sie euch nun irgendwelche Prognosen und Eventualitäten sagen würden. Genauso unverantwortlich wären solche Äußerungen aber auch von uns, zumal ja jeder Krankheitsverlauf individuell ist. Bei meiner Mama ist er leider nicht so gut. Aber ich kenne auch viele andere Menschen, bei denen es gut ausgegangen ist.

Ich weiss, wie schlimm das ist. Vor allem das Warten und nichts genaues wissen macht einen verrückt. Aber leider bleibt dir im Moment nichts anderes übrig. Auch deiner Mama leider nicht, für die das natürlich unvorstellbar schrecklich ist, solch eine Diagnose zu hören.

Ich weiss, es ist sehr leicht gesagt, aber versuche bis zu den Untersuchungs-Ergebnissen "das Beste" daraus zu machen. Sei einfach da und VERSUCHE, dich nicht verrückt zu machen.

Darf ich noch fragen, wie alt du bist? Hast du Geschwister?

Du kannst dich jederzeit gerne melden! Fühl dich ganz lieb umarmt!

Viele Grüße


Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2008, 09:54
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

Hallo Asuka!

Es ist zwar nicht schön, sich hier in so einen Forum kennen zu lernen, aber erst einmal HALLO!

Meine Mutter hatte die selbe Diagnose im Juni 2008.
Nur durch Zufall entdeckt, sie hatte überhaupt keine Symptome dafür.
Bei ihr war der Krebs im Dickdarm, 20zig Zentimeter groß und wurde ziemlich schnell entfernt.
Sie entnahmen 40zig Zentimeter Darm (bis ins gesunde geschnitten, allerdings war die Darmwand durchbrochen) und stellten dann bei der OP fest, das von 17 entnommenen Lymphknoten schon 2 befallen waren.

Das war natürlich für uns ein Schock!

O.K. der Vorschlag der Ärtze, 12 Chemozyklen und dann müsste es aber in diesen Stadium (angeblich noch früh entdeckt!) in Ordnung sein.
Danach normale Vorsorgeuntersuchungen halt.

Sie bekommt die 12 Zyklen in zweiwöchigen Abständen für drei Tage. Die Chemo, die Standart FOLFOX4. Sie hat gestern den 8ten Zyklus bekommen.
Ich muß sagen sie hat wenig Nebenwirkungen und kommt gut damit zurecht.
Die Tage danach ist sie müde und schlapp, hat ansonsten Nervenschmerzen und etwas Ausschlag im Gesicht, außerdem Schluckbeschwerden. Sie hat keine Haare (was natürlich für Frauen immer besonders schlimm ist) verloren.
Übelkeit auch fast keine.
All das kann sie aber gut vertragen und geht auch super damit um.

Ich würde sagen, ihr lasst es mal auf euch zukommen und vielleicht ist ja alles nicht so schlimm, wie man immer meint. Wartet die genauen Befunde ab.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und Kopf hoch.

Falls du noch Fragen hast, melde dich hier, alle sind super nett und einfühlsam.

Wie alt ist den deine Mutter?

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2008, 10:34
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

Hallo Asuka,

dich hier mit eigenen Krankheitsgeschichten zu belasten ist sicher nicht der richtige Weg.
Es gibt tausend verschiedene davon und sicher hast du schon viel zu viele gelesen.
So schwer es ist,du mußt erstmal die Untersuchungsergebnisse abwarten - dann können wir dir hier auch weiter helfen.
Wenn es im Anfangsstadium ist,ist das ein sehr sehr gutes Zeichen.

Ich wünsche euch alles liebe und drück die Daumen.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2008, 16:12
Asuka Asuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

also danke für die lieben Worte das kann ich echt gut gebrauchen ... also ich bin 21 Jahre alt hab keine geschwister .. meine mama is auch noch nich so alt grad mal 48 jahre ...sie is grad auf dem weg mit meinen Dad ins Krankenhaus nach Berlin um da mit den Untersuchungen an zufangen ....ich konnte nich mit da ich auch krank bin (Herzkrankheit) ich kann ihr nichts aufbauendes sagen weil ich nich weiß was ..... ich komme mir so Gefühlskalt vor ....ich glaub das warten is das schlimmste ....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2008, 16:34
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

Liebe Asuka!
Och Mensch, das ist schwer! Du sitzt da nun allein mit all Deinen Ängsten und Sorgen.
Du denkst, Du seiest gefühlskalt, weil Du nichts zu sagen weißt? Weißt Du, ich glaube, es gibt Momente im Leben, da fehlt es an Worten... Ja, das sind diese Momente und die überfordern einen total!
Wenn es Dich erleichtert, dann schreibe Deiner Mama einen Brief, schreibe ihr Deine Gefühle und Gedanken und entscheide dann, ob Du ihr diesen geben willst oder ob Du ihn erstmal zur Seite legst!
Für mich als Betroffene und auch als Mama ist der Gedanke an meine Kinder das allerschlimmste gewesen. Ich war aber froh, sie um mich zu haben, auch wenn sie nichts zu sagen wußten... Hauptsache, sie waren bei mir.

Alles Liebe,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2008, 16:56
Asuka Asuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

ich bewundere die Menschen die sooo kämpfen um die Krankheit zu besiegen ...ich hätte nich die Kraft .... ich hoffe das ich meiner Mama immer eine gute Stütze sein kann ....denn Ohne sie wäre ich wohl verloren .... ich meld mich dann wieder wenn ich mehr weiß ....schönen abend an alle und danke ....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2008, 18:24
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

Liebe Asuka!
Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sich für sein Leben zu entscheiden, wenn man noch bei seinen Kindern bleiben will((
Woher die Kraft dafür kommt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich erinnere mich sogar, daß ich früher, bevor ich selbst erkrankte, immer gesagt habe, ich würde auch nie Chemo und all das machen, sollte ich mal Krebs bekommen... Tja und als es dann so war, da habe ich nach jedem Strohhalm gegriffen(((

Liebe Grüße,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2008, 18:32
Asuka Asuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

und wie gehts dir jetzt??? hast du aussicht auf heilung??? ich hoffe doch sehr .....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2008, 18:36
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

Liebe Asuka!
Da haben wir gleichzeitig geschrieben!
Mir geht es jetzt recht gut. Ich habe den ganzen Mist hinter mir und habe 2 Jahre nach der OP rum, ohne daß etwas aufgetreten wäre (dreimalaufHolzklopf).
Tja, Aussicht auf Heilung, ja, die ist wohl nicht so schlecht. Ich hatte keine Lebermetastasen und das ist wohl schon immer recht positiv...
Leider ist man dem ausgeliefert und lernt, von Tag zu Tag zu leben- auch wenn ich bisher nicht genau weiß, wie man das macht.

Ich hoffe ganz doll für Deine Mama, daß es ihr auch bald wieder besser geht. Es wird sicherlich ein langer Weg, doch mit Dir und Deinem Vater an der Seite wird das schon! Und Du holst Dir dann neue Kraft von hier, ja?

Sei lieb gegrüßt,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2008, 19:08
Asuka Asuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

Lebermetastasen???? kann man das auch bekommen ja ...ohman ich hoffe das hat sie nich ....ich warte immer noch das sie nachhause kommt sie hat mich grad angerufen Dienstag muss sie zur Darmspieglung um zu gucken um Innen drin auch schon der Krebs is ...hoffe mal nich ....ansonsten bekommst sie ne Chemotherapie ....hoffe das, dass auch was hilft ....


da bin ich aber froh das du (ich hoffe ich darf sie dutzen) das soweit gut überstanden hast
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2008, 20:22
Asuka Asuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

so jetzt hat sie mir erzählt das der krebs bösartig is ... ..aber wenn noch nichts innen im Darm oder anderswo is können sie gleich mit der Chemo anfangen .....wir müssen jetzt bis Die. warten da muss sie zur Darmspieglung ...ohman ... drückt mir die daumen das es noch keinen anderen Organe angegriffen hat ....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2008, 20:36
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Ich hab angst um meine Mama

Liebe Asuka,

ich werde eine Kerze für dich und deine Mama anzünden und dafür beten, dass der Krebs noch keine anderen Organe befallen hat. Für die bevorstehende Behandlung wünsche ich euch viel Kraft. Du schaffst das. Auch wenn du jetzt vielleicht daran zweifelst. Du wirst in diese Situation reinwachsen, deiner Mama zur Seite stehen und ihr eine Stütze sein können. Klar kannst du dir das jetzt nicht vorstellen. Das konnte niemand von uns. Aber du schaffst das. Und deiner Mama gibst du damit noch mehr Kraft, um gemeinsam gegen diese Krankheit anzukämpfen.

Wenn du Fragen hast oder dich aussprechen möchtest, kannst du dich jederzeit melden!

Bis dahin alles Liebe


Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55