Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2004, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo an alle,

ich selber habe mich auch mit der Frage geplagt, was tun, wenn nach Zoladex meine Blutung wiederkommt und habe zwei Ausschabungen hinter mir. Beruhigt haben mich dann die Informationen , die ich nachfolgender Quelle entnehmen konnte.

http://www.onkologiepraxis.at/mammak...m.therapie.htm

Danach scheint es fast normal nach 2-3 jähriger Zoladex Behandlung seine Regelblutung wieder zu erhalten (komisch, dass die Ärzte das nicht wissen und sogar abstreiten, dass das vorkommen kann!), und ist die reversible Eierstockfunktionsunterdrückung für 2-3 Jahre ausreichend (!, schade´, dass auch das die Ärztinnen nicht zu wissen scheinen) und verspricht gegenüber der irreversiblen Variante gerade bei den jungen Frauen mehr Vorteile gegenüber den Nachteilen einer Eierstockentfernung.

So jedenfalls habe ich das gelesen und fahre mit der Antiöstrogen Behandlung nun beruhigt fort und habe sie hoffentlich Ende des Jahres überstanden- dann sind fünf Jahre um, in denen es mir im großen und ganzen gut bis sehr gut gegangen ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas zum Sachverhalt beitragen und grüße ganz herzlich

Bleibt gesund
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Liebe Anita,
wie lange hast du Zoladex genommen - auch fünf Jahre wie das Tamoxifen? Wie alt bist du? Ich habe
jetzt wieder mit Zoladex angefangen, nachdem nach zweijähriger Einnahme der Östrogenspiegel wieder angestiegen war. Laut Arzt soll ich versuchen, die fünf Jahre Hormonbehandlung durchzuhalten (Tamoxifen nehme ich auch). Bin 42.
Liebe Grüße von Katrin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2004, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo Katrin,

ich habe 2 Jahre Zoladex genommen (von 2000-2002) und war bei Beginn 42 und bin im letzten Jahr 45 geworden. An die Zoladex-Behandlung hat sich die Antiöstrogenbehandlung angeschlossen. d.h. ich habe während der Zoladex-Behandlung kein Antiöstrogen erhalten. Warum, weiß ich bis heute nicht. Mein Homonspiegel lag Mitte des letzten Jahres (ein 1/2 Jahr nach Zoladex-Ende) bei dem einer prämenstruellen Frau und habe neun Monate nach Zoladex-Ende wieder Blutungen ..... Ich bin zweimal ausgeschabt worden (zuletzt noch im November) und bin jetzt davon überzeugt, dass nichts war und auch nichts ist, weil ich eben prämenstruell bin.

viele Grüße
A.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2004, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo Anita,
ich glaube, du meinst "prämenopausal" oder? Also hast du trotz des Tamoxifens deine Regel? Bei mir hat sich ca. 5 Monate nach Zoladex, als ich nur das Tam. nahm, am Eierstock eine Cyste entwickelt, die nach Absetzen des Tam. wieder zurückging. Ich hatte schon einen Termin zur Eierstockentfernung, hab mich dann aber anders entschieden und nehme jetzt wieder Zoladex plus Tam. Wegen der Ausschabungen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich kenne einige Frauen, die es auch schon hinter sich haben, es ist wohl das kleinere Übel gegenüber den Vorteilen der 5jährigen Tamoxifeneinnahme. Wenn ich 45 werde, bin ich dann endlich fertig damit und ich freue mich schon darauf. Du hast es ja schon bald geschafft! Ich wünsche dir alles Gute - Liebe Grüße von Katrin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2004, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Liebe Anita,

auch ich bin etwas in Sorge. 3 Monate nach Beendigung meiner Zoladex Therapie kam trotz Tam meine Periode wieder regelmäßig. Auf Anraten zweier Ärzte, habe ich nun das Tam abgesetzt und soll vernünftig und gesund leben. Die Ärzte sind der Meinung, dass die Nebenwirkungen beim Fortsetzen der Zoladex Therapie in keinem Verhältnis zum eventuellen Nutzen stehen würde.

Liebe Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2004, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo Kerstin,

warum hat man bei Dir Tam abgesetzt ? In den meisten Fällen wird Tam nach dem Beenden der Zoladextherapie weiter verordnet- insgesamt 5 Jahre. Ich selbst werde im Mai dieses Jahres meine letzte Zoladexspritze bekommen. Mein Onkologe hat mir gesagt, falls die Periode wieder kommt, dann werde ich Zoladex ein weiteres Jahr bekommen. Tamoxifen verhindert, dass die Krebszellen an das Östrogen andocken.
Hängt das vielleicht mit Deiner Diagnose zusammen, dass Du keine weitere endokrine Therapie bekommst ?

Grüße Anna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2004, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo, ihr alle! Wie ich lese, seid ihr schon Erfahren mit Zoladex und Tamoxifen. Ich fange jetzt erst an und es graut mir davor. Wenn ihr
mir erzählen könnt, wie es mit den Nebenwirkungen bei den Zoladex-Spritzen ist, wäre ich euch dankbar. Mein Gyn. erzählt mir nur was von normalen Wechseljahresbeschwerden.
Ach so, ich bin 46 und zur Zeit in der Bestrahlungstherapie.
Gruß Annelie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2004, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo, ich bin 36 und hatte letztes Jahr Brustkrebs. Seit Oktober 2003 nehme ich Tamoxifen und seit einem Monat bekomme ich Zoladex gespritzt.
Ich komme mit den Wechseljahrsbeschwerden nicht zurecht. Wer hat ähnliche Probleme?
Gruß Andrea!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2004, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Liebe Andrea,
ich werde seit 09/2002 mit Zoladex und Tam behandelt und kämpfe nach wie vor mit heftigen Nebenwirkungen. Aber es ist nun mal so, dass diese Behandlung bei jüngeren Frau mit hormonabhängigem Tumor, die menopausal sind, zur Zeit die beste Methode darstellt. Du bist mit 36 Jahren noch so jung. Nach den 5 Behandlungsjahren mit der Hormontherapie hast du hoffentlich noch Jahrzehnte vor dir. Wenn du mit Medikamenten gegen deine Beschwerden vorgehen willst, so sprich deinen Onkologen auf das Medikament "Liviella" (Wirkstoff Tibulon) an. Das ist ein künstliches Gestagenpräparat, das sehr gut helfen soll. Zur Zeit wird dieses Medikament im Rahmen einer Studie getestet. Ich bin in dieser Studie drin, bekomme aber leider offensichtlich das Placebo. Ich weiß aber, dass es Ärzte gibt, die dieses Mittel verschreiben.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2004, 07:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo, nach 6jähriger Therapie mit Zoladex und Tamoxifen habe ich jetzt, knapp 3 Monate nach Absetzen des letztgenannten Präparates,wieder starke Regelblutungen bekommen.Ich bin 54 und mache mir Sorgen. name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2004, 08:20
Regine Fischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir am Mittwoch meine zweite Zoladex abgeholt und hatte gestern wahnsinniges Herzrasen. Mein Blutdruck war enorm hoch, womit ich eigentlich sonst keine Probleme hatte. Kann das von Zoladex kommen? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Wünsche einen schönen Tag. LG Regine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2004, 08:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wofür ist eigentlich Zoladex

Hallo !

Möchte mich hier auch mal einklinken ! Nehme seit 18.2.04 Tamoxifen. Bin 48 Jahre und habe meine Tage bis jetzt noch regelmäßig. Mir wurde überhaupt nichts von Zoladex erzählt. Wofür ist das eigentlich? Nimmt man Zoladex um den Östrogenspiegel zu senken oder um Schäden an der Gebärmutter von Tamoxifen vorzubeugen ? Würde mich über eine Antwort freuen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2004, 08:36
Regine Fischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo Gast 123,
Zoladex, setzt die Eierstöcke ausser Betrieb. Deshalb wird auch in den Eierstöcken dann kein Östrogen mehr gebildet. Warum bekommst du nur Tam und kein Zoladex? Wenn du deine Regel noch hast, würde sich das doch anbieten.

LG Regine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2004, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort an Regine

Hallo Regine !

Ich habe keine Ahnung, warum noch niemand mit mir über Zoladex gesprochen hat, weder mein Gyn, noch die Strahlenklinik. Ich nehme an, die denken alle, das mein BK gar nicht schlimm ist, da er nur zufällig bei der Routine-Vorsorge-Untersuchung auf der Mammographie festgestellt wurde. Befund: Zustand nach Encision eines invasiv-ductalen Mammacarcinoms. Tumordurchmesser 1 cm, Stadium pT1b NO Mx RO LO Malignitätsgrad G2, 7 axilläre Lymphknoten nicht tumorinfiltriert.

Liebe Grüße 123
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.2004, 09:23
Regine Fischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prämenopausal - ein normaler Zustand nach Zoladex

Hallo 123,
so ähnlich wars bei mir auch, nur ich hatte pT2 N0 M0 G1 ,11 Lumphknoten ,nicht befallen. Bei mir wurde dann noch der Hormomstatus gemessen. Ich an deiner Stelle, würde meinen Gyn oder Onkologen drauf ansprechen. Bei mir war es der Onkologe , der mir die Zoladexspritze verordnet hat und dorthin gehe ich auch immer und hole sie mir ab. So bleibe ich auch noch zusätzlich in Verbindung .

LG Regine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kommt nach Zoladex? Brustkrebs 8 17.06.2005 18:48
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 13:52
Zoladex als Vorbeugung von Wechseljahrsbeschwerden Brustkrebs 2 19.03.2004 17:22
ZOLADEX! Einfach absetzen?? Brustkrebs 4 19.12.2003 13:25
Arimidex - Zoladex und Verhütung ??? Brustkrebs 2 15.05.2003 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55