Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2008, 16:07
Mabe08 Mabe08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 4
Frage Boesartiger Tumor HCC?

Also erstmal hallo an die Community.

Ich bin neu in diesem Forum.

Es geht sich um folgendes:

Bei meinem Opa (71 Jahre alt) wurde vor ca. zwei Monaten Leberkrebs festgestellt. Da er sich aber nicht operieren wollte, weil mein Cousin mit 27 operiert worden ist (auch Leberkrebs), um eine Testprobe aus der Leber zu schneiden, und kurz darauf gestorben ist, nimmt er bis heute Tabletten. Meine Mutter sagt immer er haette so eine Art Kugel, die schon ca. 12cm gross ist und durch die Tabletten wird dieser Zustand in etwa gehalten.

Natuerlich wissen wir, dass das keine endgueltige Loesung ist, deswegen war er vor kurzem im Krankenhaus und hat glaub ich ein CT machen lassen.
Ich konnte dem Ergebnis "malignant neoplasm" und "HCC" entnehmen. Das erste heisst boesartiger Lebertumor in etwa und HCC ist die Art?
Am Ende steht noch ein Kommentar wie "aufgrund grosser Masse bitte an ein anderes Krankenhaus ueberweisen um weitere Tests zu machen".

Uebermorgen werden sie in ein groesseres Krankenhaus (Taipei) fahren welches ihn nochmal untersuchen wird.

Jetzt ist meine Frage, was kann man ueberhaupt noch machen?
Ich denke fuer eine Operation ist es bereits zu spaet oder?
Und die Tabletten zoegern den bevorstehenden Tod auch nur hinaus, falls nichts anderes unternommen wird.

Habe nur kurz ueber ein paar Seiten im WWW geblaettert und ein paar Therapien entnehmen koennen. Da ich aber keine Ahnung von so etwas habe, wollte ich fragen, ob mir jemand behilflich sein kann und mich etwas informieren koennte.


Vielen Dank erstmal.

P.S. Das alles betrifft meine Familie in Taiwan. Ich lebe und komme aus Deutschland, aber bin mit meiner Mutter ueber den Sommer in Taiwan.

Liebe Gruesse Mabe08
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2008, 12:17
Mabe08 Mabe08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Boesartiger Tumor HCC?

Okay bei 100 Aufrufen wunder ich mich sehr...

Habt ihr keine Ahnung dazu? Dann schreibt ruhig, dass ihr es nich wisst.

Oder habt ihr keine Lust zu antworten?

Wäre wenigstens nett einfach mal ne Meinung dazu zu hören.

Danke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2008, 01:20
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Boesartiger Tumor HCC?

Hallo Mabe,

bin leidererst jetzt auf Deinen thread gestossen.
Leider kann ich Dir zu HCC nichts genaues sagen. Gib mal bitte bei Google den Begriff
Behandlung von HCC ein. Dort wirst du bestimmt fündig,was die Therapie betrifft.
Bin mir sicher,das noch jemand antworten wird,der dir besser auskunft geben kann.
Hab bitte einfach noch ein bisschen Geduld.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2008, 19:30
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 315
Standard AW: Boesartiger Tumor HCC?

Liebe Mabe,

Deine Frage ist so allumfassend, dass ich mir gar nicht im Klaren bin, wie ich sie Dir beantworten soll.

HCC ist ein Hepatozelluläres Carzinom = Leberkrebs = ein bösartiger Tumor, der auf der Leber entstanden ist.

Das ist eine sehr schlimme Diagnose weil ein HCC unheilbar ist.
ES tut mir leid, Dir das einfach so hinschreiben zu müssen, aber man kann
dieses HCC s' leider nicht beschönigen. Ich habe vor 4 Monaten meinen Mann
deswegen verloren. Er war noch sehr jung.

Man kann das Tumorwachstum eine Zeitlang hemmen mit Medikamenten die einer Chemotherapie ähnlich sind ( Nexavar ) Wie gesagt ...leider nur zeitbegrenzt!

Die einzige Chance wirklich zu überleben ist eine Lebertransplantation. Dafür gelten aber sehr strenge Richtlinien und zwar weltweit. Der Tumor darf zum Beispiel eine gewisse Grösse nicht überschreiten, darf keine Gefässe befallen , das Alter des Patienten spielt eine Rolle, man nennt diese Kriterien die "Milano Kriterien "

Ich kann Dir nur empfehlen, hier unter "Leberkrebs" oder Hepatozelluläres Carzinom " zu suchen, da findest Du viele Einträge.
Aber Achtung: Leberkrebs ist etwas anderes als Lebermetastasen !!!

Wenn Du konkrete Fragen an mich hast, helfe ich Dir gerne soweit ich kann,
ich weiss aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, als Angehörige genaue Kenntnissse zu haben.

Bis dahin wünsche ich Dir viel Kraft und

sende Dir einen lieben Gruss

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2008, 22:13
Mabe08 Mabe08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Boesartiger Tumor HCC?

Danke für die Antworten.

Ich werde versuchen mich darüber zu informieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2009, 14:40
Mabe08 Mabe08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Boesartiger Tumor HCC?

Hallo nochmal an alle.

Es geht sich noch immer um folgende Problem s.o.

Mein Opa lebt noch, aber nicht mehr lange. In letzter Zeit isst er kaum noch was, zittert sehr oft, hat oft Fieber und war deswegen auch schon ein paar mal im Krankenhaus. Nach dem Rat der Aerzte solle er da bleiben, was er aber nicht moechte.

Das schlimme ist aber, was auch meine Mutter sehr sehr traurig macht, ist dass er scheinbar Halluzinationen hat und ein paar Familienmitglieder nicht mehr erkennt.

Es waere nett wenn jemand dazu noch einen Kommentar abgeben koennte, ob es schon bald soweit ist, oder woher die Halluzinationen kommen bzw. was man dagegen tuen kann.


Viele liebe Gruesse
Mabe08
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55