Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2006, 22:26
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Ausrufezeichen Wer kennt Fluorouracil?

Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand etwas über Fluorouracil sagen? Hat jemand Erfahrung damit?
Meine Freundin bekommt diese Chemo jetzt über 4 Tage über einen Katheter in der Leiste, der bis nahe an die Leber heranreicht, infundiert.
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2006, 22:01
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Unglücklich Kleinzeller metastasiert weiter

Hallo Ihr Lieben,

ich musste einfach diesen Beitrag schreiben, weil ich nicht weiss wie ich mir sonst Luft verschaffen soll. Wie schon berichtet leidet meine Freundinan einem kleinzelligen BC mit Lymph-, Hirn- und Lebermetastasen. Erstdiagnose Januar 2005! Nach mir mittlerweile unzählig vorkommenden Chemos und Bestrahlungen und einem zuletzt 1 Woche dauernden KH-Aufenthalt, bei dem die Chemo über einen Venenkatheter bis an die Leber herangebracht wurde, kam heute der CT-Befund. Metastasen in Schilddrüse, Niere und Nebenniere!
Ich hab es so satt!!! Dieser Befund hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen! Alle Gedanken drehen sich im Kreis und kommen immer wieder am selben Punkt an! Diese Krankheit ist so verflucht grausam. Sie liegt nun als Fast-Pflegefall zu Hause, da die Chemo und die 6 Tage liegen sie so von den Beinen geholt hat und es ist so schrecklich dem körperlichen und geistigen Verfall zuzusehen! Sind die Tränen getrocknet machen sich die nächsten schon auf den Weg! Ich wünschte ich könnte ihr helfen, ihr
irgendetwas abnehmen, aber das steht nicht in meiner Macht! Diese Hilflosigkeit macht mich fertig und manchmal wünsche ich es würd mich jemand kneifen und ich wache auf, aber leider ist dies bittere Realität! Ich fürchte mich davor, dass mir die Kraft fehlen könnte ihr weiter beizustehen und es tut so verdammt weh!
Ich weiss nicht wohin mit mir und frage mich ob das alles noch einen Sinn hat?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2006, 10:25
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Ina,

ich vermag keine tröstenden Worte zu geben, ich kann nur sagen, dass ich mitfühle, was Du durchmachst. Ich habe aber auch noch einen Gedanken, vielleicht auch ein Gefühl, dass sich beim Lesen Deiner Beiträge mir immer wieder aufdrängt. Vielleicht übernimmst du zuviel Verantwortung. Einiges muß man auch Gott überlassen / bzw. dem Leben überlassen. Du tust, was du kannst. Mehr geht nicht. Auch deine Freundin muß Entscheidungen treffen, du kannst lediglich deine Meinung sagen und wenn Du keine eigene hast zum Thema Chemo weiter oder nicht, so muß sie die Entscheidung treffen. Es ist a u c h eine Entscheidung, keine Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe.

Liebe Grüße
Jennie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2006, 11:38
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Jennie,

nein du bist mir nicht zu nahe getreten. Vielleicht muss man mir das mal sagen. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich ihr in keine Entscheidung reinrede. Das muss sie im Endeffekt selber entscheiden. Und das tut sie ja auch soweit sie das im Moment kann. Habe gerade die Nachricht erhalten, dass sie wieder im KH liegt, da Sie seit 3 Tagen nichts zu sich nehmen kann, da sie nach der letzten Chemo schwer unter Mundsoor leidet. Es ist nur schwer einem Menschen den man gern hat beim Sterben zuzusehen und ich denke das weisst Du genauso gut wie ich!
Ich habe die Dinge die geschehen nicht in der Hand, das hat keiner von uns!
Ich habe eine Meinung zum Thema Chemo und würde nicht weiter machen, aber das werde ich ihr jetzt nicht sagen, sondern hinter dem stehen was sie entscheidet. Auch wenn es noch so schwer ist!
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2006, 13:08
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Ina,

dass habe ich auch nicht gemeint, dass Du ihr reinredest oder so. Ich denke, Du bist eine tolle Freundin und du machst auch in Bezug auf die Begleitung alles richtig. Ich dachte nur, dass du innerlich so sehr stark Verantwortung übernimmst, dass es DICH vielleicht beeinträchtigt bzw. dass du gar kein Eigenleben mehr hast. Also liebe Ina, ich wäre froh, wenn ich so eine tolle Freundin wie dich hätte. Deine Freundin kann sehr froh sein, dich zu haben
Liebe Grüße
Jennie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2006, 23:23
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Standard AW: Kleinzeller metastasiert weiter

Liebe Jennie,
vielen Dank! Du hast schon recht wenn Du sagst, dass man aufpassen muss, dass das eigene Leben nicht völlig den Bach runtergeht. Aber insofern lenke ich mich durch Arbeit und mein Hobby (meine 2 Pferde die mich brauchen) ab. Ebenso stehen viele gute Freunde hinter mir und trotzdem gehen einem die Gedanken ja nicht völlig aus dem Kopf und man hat auch mal Tiefpunkte.
Wie ich ja heute Mittag schon erwähnte liegt meine Freundin wieder im KH. Es geht ihr sehr schlecht und ich weiss auch nicht wirklich, ob sie realisiert hat, dass ich da war. Sie wird zum Eigenschutz isoliert, da die Blutwerte so im Keller sind! Und trotzdem bin ich heut beruhigter weggegangen als die Tage zuvor. Sie war ganz ruhig und irgendwie hatte es was friedliches. Denn zumindest weiss ich, dass sie sich im Moment nicht quält! Sie wird auch nur noch palliativ behandelt!
Aber im Moment sieht es sehr schlecht aus!
Trotzdem nochmal danke für Deine lieben Worte!
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2006, 01:22
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Unglücklich Es ist vorbei!!!

Hallo Ihr Lieben,

am 18.08 gegen 23:30 Uhr hat meine Freundin es endlich geschafft! Während wir auf der Hochzeit Ihres ältesten Sohnes waren, hat Sie unsere Welt verlassen!
Es tut so unendlich weh aber der Gedanke, dass Sie nun nicht mehr leiden muss hilft doch ein wenig! Dass Sie den Kampf verloren hat, stimmt mich furchtbar traurig, weil Sie so gekämpft hat und immer optimistisch war,und Sie hat nicht umsonst gekämpft!
Allen Betroffenen und Angehörigen wünsche ich viel Kraft im Kampf gegen den Krebs!
Gebt nicht auf, denn die Hoffnung stirbt zuletzt!
Liebe Grüße und mit weinenden Augen
Ina
__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu Kämpfen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2006, 08:08
Benutzerbild von waldi52
waldi52 waldi52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 14
Standard AW: Es ist vorbei!!!

Hallo Fegerli, liebe Ina,

ich habe aus der Ferne mitverfolgt, wie du deine Freundin auf ihrem Weg begleitet hast. Sie konnte sich glücklich schätzen, bis zum Schluss nicht allein zu sein. Ich denke, dieses Miterleben wird für dich eine unauslöschliche Erinnerung bedeuten. Betrachte es im Nachhinein als Geschenk deiner Freundin. Es ist doch seltsam, dass sie bis zur Hochzeit ihres Sohnes durchgehalten hat, auch wenn sie persönlich nicht mehr teilnehmen konnte. Nun weiß sie ihn versorgt und konnte in Ruhe loslassen.
Ina, ich wünsche dir viele wohltuende Erinnerungen an deine Freundin. Sie werden dir sicher helfen, das alles zu ertragen. Auch ich durfte einen guten Freund bis zu seinem Ende begleiten. Er hatte Kehlkopfkrebs. Und obwohl er nicht mehr sprechen konnte, hat dieses Erleben mein ganzes weiteres Leben beeinflusst. Ich bin ihm bis heute dankbar, dass ich das mit ihm teilen durfte, auch wenn es mich meine Grenzen spüren lies. Und jetzt begleite ich meinen Mann. Auch wenn es mich fast zerbricht, möchte ich auf keinen Tag verzichten.
Ich wünsche dir nach dieser schweren Zeit neuen Mut zum Leben.
Liebe Grüße von Marianne /waldi52
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2006, 08:12
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Es ist vorbei!!!

Liebe Ina!

Mein aufrichtiges Beileid!

Du warst und bist eine tolle Freundin! Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel viel Kraft!

In stillem Gedenken
Milki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2006, 16:26
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Es ist vorbei!!!

Liebe Ina, ich bin in Gedanken bei Dir und tröste Dich. Ich spüre ganz ehrlich auch ein wenig Erleichterung, dass deine Freundin nun gehen durfte. Ich hatte ihr so gewünscht, nicht mehr lange leiden zu müssen. Ich wünsche Dir viel Kraft. Deine Freundin wird sicher immer bei dir sein.

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz bestimmt an jedem neuen Tag."

In Verbundenheit
Jennie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2006, 18:54
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: Es ist vorbei!!!

Hallo Fegerli,
war oft eine stille Mitleserin und möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir auch für die folgende Zeit viel Kraft und alles Gute.

In stillem Gedenken
Kathie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2006, 21:46
Hühnchen Hühnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard AW: Es ist vorbei!!!

Liebe Ina,

mein Beileid... auch ich als war als stille Zuhörerin dabei und habe auch bereits von Dir dankend Hilfe erhalten wegen meiner kranken Schwester... Für Deine Freundin warst Du auf jeden Fall ein kostbarer Mensch und dies wird Dir ewig bleiben...

Alles Gute für Dich und viel Kraft nun für Dich und die kommende Zeit...

Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2006, 23:21
heykee3 heykee3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Reutlingen
Beiträge: 9
Standard AW: Es ist vorbei!!!

Liebe Ina,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Deine Freundin hat gekämpft,gehofft und doch den Kampf gegen den Krebs verloren. Alles Liebe und Gute für die kommende Zeit.
Lieber Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2006, 19:46
Roly&Uschi Roly&Uschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Es ist vorbei!!!

liebe Ina,

auch von mir mein herzlichstes Beileid.
Ich habe am 10.08. meinen geliebten Roly verloren, diese Krankheit so unberechenbar das man froh sein kann in einer so schweren Zeit eine Freundin oder Freund an seiner Seite zu haben.

Ich wünsche dir alles Liebe Uschi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.08.2006, 21:23
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: Es ist vorbei!!!

Liebe Ina,ich bin auch nur eine stille mitleserin!Ich möchte dir auch ganz herzlich mein aufrichtiges Beileid wünschen und alles liebe und ganz viel kraft und stärke!!!Mfg Gerdi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55