Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2006, 18:52
BLMLLL BLMLLL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 2
Standard Meine Mutter ist Tod

Mein Mutter ist am 5.9.06 im Krankenhaus gestorben. Nach einer Leidenszeit von 2 Jahren ( Lungenkrebs ). Meine Erfahrungen während dieser Zeit waren absolut erschütternd. Mir braucht keiner mehr zu erzählen das kein Mensch mehr leiden muß. Unzählige Chemos/Tabletten haben nichts genutzt. Was ich erlebt habe bei den unzähligen Besuchen beim Onkologen, Menschen durchlaufen diese Praxis wie eine Nummer an der man Tests durchführt oder gutes Geld verdient. Hier hat man nicht den eindruck das es um Menschen geht. Pharmaindustrie u. Ärzte kann ich keinen Dank aussprechen. Das Menschliche habe ich während dieser 2 Jahre in der ich meine Mutter begleitet habe absolut vermisst. Aber das wird keinen dieser Ärzte interessieren!!!! Das LIEBE GELD
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2006, 19:56
Benutzerbild von Manuela 1
Manuela 1 Manuela 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 52
Standard AW: Meine Mutter ist Tod

Ich möchte dir mein Aufrichtiges Beileid aussprechen und sicher, momentan gibt es keinen Trost, der Schmerz sitzt zu tief, ich kann das auch schreiben, weil ich meine Mum am 4.9.2006 verloren habe, dennoch kann ich nur gutes Berichten von meiner Mum´s Praxis bzw. dem Krankenhaus in dem sie zuletzt gelegen hat, dort war meine Mum keine Nummer und das Geld wirklich Nebensache. Aber ich denke dieses Glück haben nicht viele und letzt endlich lindert es die Schmerzen und das Leid auch nicht wirklich mehr oder weniger.

Sei trotz deiner Trauer dankbar für die schönen Jahre die du mit deiner Mum gehabt hast.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und umarme dich ganz doll.

Alles liebe Manuela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2006, 17:56
BLMLLL BLMLLL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mutter ist Tod

danke dir. der schmerz in mir ist unbeschreiblich, habe ein sehr gutes und inniges verhältnis zu meiner mutter gehabt. ich hoffe nur das man sich wirklich einmal wieder sieht, und das leben nicht sinnlos ist bzw. war
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2006, 21:22
lunablue lunablue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
Standard AW: Meine Mutter ist Tod

Hallo,

ich kann Deine Wut sehr gut verstehen. Leider gibt es solche uns solche Ärzte. Aber eines muss man sich auch vor Augen führen. Lungenkrebs, gleich welcher Variante ist nun einmal eine meist tödlich verlaufende Erkrankung. Meine Mutter hat ein kleinzelliges BC seit 08/2005, damals war sie bereits im Stadium IV also im ED II, wie man es beim kleinz. BC bezeichnet. Metastasen bereits im Gehirn, Leber, Rippe...

Auch sie hat nach der Initialchemo (cisplatin/etoposid), 6 Zyklen, eine fast vollständige Remession gehabt. Nach kurzer Zeit dann der Rezidiv, dann kam die zweite Chemo (cyclophosphamid/doxorubicin/vincrditin), 4 Zyklen, wobei nach dem 2. Zyklus vincristin weggelassen werden musste, weil die Nervenschädigung zu groß geworden war. Trotz dieser vielen Therapien ging es ihr immer erstaunlich gut. Im August hat man begonnen die Metastasen im Gehirn zu bestrahlen. Leider mit nur mässigem Erfolg, so dass am September wieder eine Chemo gestartet wurde, diesmal in Tablettenform (vepesid), das Zytostatikum ist wieder etoposid, heißt eben in Tablettenform anders.

Meine Mutter hat bei der ersten Chemo auch an einer Studie teilgenommen. Dies nicht, damit Pharmaunternehmen geld verdienen, sondern damit diese furchtbare Krankheit wenigstens einen Nutzen hat, wenn auch nur den der Wissenschaft. Aber durch die in diesen Studien gewonnen Erkenntnisse wird zukünftig anderen Lungenkrebspatienten geholfen. Den Ärzten und Pharmaunternehmen an dieser Stelle opportunistische Absichten zu unterstellen halte ich für falsch.
Ich habe bei der Behandlung meiner Mutter auch Ärzte kennengelernt, die nur Dienst nach Vorschift machen, bei denen Patienten eine Nummer sind. Es gibt aber auch jene, z.B. ihr behandelnder Oberarzt, der sich Zeit nimmt und sich auch ihre Probleme anhört und sehr hilfsbereit mit allen Kankenhaus-Modalitäten ist. Z.B. das sie eben Chemo nur noch ambulant bekommt und dadurch ihre verbleibende Zeit nicht auch noch in der Klinik verbingen muss.

Ich bin sehr froh dass es die forschenden Pharmaunternehmen gibt, weil dadurch den Menschen wirklich besser geholfen werden kann, als die noch vor 10 Jahren möglich war. Jedoch ist Erfolg auch eine Lebenszeitverlängerung unter hinnehmbaren Einschränkungen. Meine Mutter verträgt die Therapien immer ganz gut, sie hat auch einen starken Willen.
Sicher kann eine Chemo auch die Hölle sein, aber das hängt auch immer vom Menschen selbst ein wenig ab.

Was man eben nicht tun darf, ist Ärzten oder Pharmaunternehmen die Schuld an dieser Krankheit zu geben und Ihnen vorzuwerfen, sich am Leid der Patienten zu bereichern. Ich glaube nicht, dass man das sagen sollte, weil dies nicht der Realität entspricht.
Ich verstehe aber sehr gut Deinen Unmut. Sicher sollten Ärzte nicht eigenmächtig eine Therapie geben, wenn diese nicht gewünscht ist.

Ich selber habe mit meiner Mutter eine Patientenverfügung geschrieben, nur diese schütz vor ungewollten theraapeutischen Maßnahmen.

Auch Topotecan ist eigentlich ein sehr gutes Mittel, wobei dessen Wirksamkeit bei einen Rezidiv nachgewiesen wurde. Leider helfen Zytostatika nicht bei allen Menschen gleich gut, so dass es auch sein kann, dass dieses oder jenes Medikament bei Personen nicht anschlägt.

In der Hoffnung bald bessere Medikamente gegen Krebs zu habe, wünsche ich Dir dennoch alles Gute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55