Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2007, 20:21
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard Aua, meine Füße......

Liebe Frauen,
nun hab ich mal wieder eine Frage an euch.
Seit Ende August hab ich die FEC hinter mir und nehme seit Anfang September Xeloda, also nun fast 1/2 Jahr. Nun habe ich seit ein paar Wochen ein Problem mit meinen Füßen. Es ist immer so, als hätte ich kleine Steinchen in den Strümpfen, oder als würd ich an einem Kieselsteinstrand spazieren gehen. Also es ist recht schmerzhaft und ich würd das so gern wieder los sein. Meine Fußsohlen sind ganz rot und total empfindlich und sehen ein wenig aus wie Plastik. Bei meiner letzten Zometa Infusion habe ich die Onkologin gefragt und sie meinte nur, ich solle auf meine Füße gut aufpassen und wenn es unerträglich würde, sollte ich kommen. Dieses Hand- und Fußsyndrom wäre es wohl nicht. Also unerträglich ist es noch nicht, aber eben echt sehr unangenehm und spazieren gehen ist eine Qual. Hatte jemand von euch das auch schon mal? Und was kann ich wohl dagegen tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2007, 20:54
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Aua, meine Füße......

Hallo Ina,

habe jetzt schon 4 Zyklen Xeloda hinter mich gebracht. Und eingentlich alle ohne Probleme.Mein Doc hat mir vorsorglich hochdosiertes Vitamin B aufgeschrieben,davon sollte ich dann zu jeder Mahlzeit eine Tablette nehmen.
Ich bekam die Tabl. zwar auf ein grünes Rezept,und musste die dann selbst bezahlen,aber das war wirklich kein Kostenfaktor. Ich habe für die Medis ca 7,00 Euro bezahlt. Vielleicht fragst Du mal nach.
Hoffe das Deine Beschwerden bald besser werden.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2007, 20:59
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Aua, meine Füße......

Hallo Elli,
danke für deine schnelle Mail. Die Onkologin hab ich schon gefragt, ich mein ich hätte mal etwas über das B6 gehört und das es helfen könnte. Aber sie zuckte nur ungläubig mit den Schultern. Was für ein Vitamin B nimmst du denn?
Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2007, 21:50
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Aua, meine Füße......

Hallo Ina,

ich hab von meiner Onkologin gleich zu Beginn der Xeloda-Zyklen ein kombiniertes B1 + B6 Präparat bekommen (Neurotrat S forte) und sollte Morgens und Abends je eine nehmen, was ich auch gemacht habe. Mein Hand- und Fußsyndrom hielt sich total in Grenzen; nur leichtes Taubheitsgefühl in den Fingern und Zehen. Außerdem hab ich für die allgemeine Fitness noch ein B12-Präparat genommen.

Toi, toi, toi und alles Gute für dich

Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2007, 22:40
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Aua, meine Füße......

Hallo Ina,

ich bekomme schon seit August Xeloda und hatte am Anfang ziemlich große Probleme mit Händen und Füßen.
Mittlerweile ist die Dosis ziemlich reduziert worden- jetzt geht es.

Vitamin B6 hochdosiert habe ich schon gleich zu Beginn der Therapie verschrieben bekommen und nehme davon morgens und abends je zu Xeloda 1 Tablette.

Zu den Füßen kann ich nur sagen- meine waren /sind ganz rot- riessig, an manchen stellen aufgeplatzt und ich hatte wirklich starke Schmerzen.
Geholfen hat: abends ein ÖlFußbad - es gibt spezielle Ölbäder für Diabetiker- die eignen sich ganz gut. Einmal in der Woche ein Fußpeeling- um die alte geschuppte abgestorbene Haut- die weh tut loszuwerden.
Hab mir dazu ein ÖL-Himalaya Salzpeeling gekauft- das ist stark rückfettend und tut auch den Händen gut.
Außerdem benutze ich mehrfach am Tag ein gute Fußcreme- abends ganz dick auftragen und wollsocken drüber
Wenn möglich niemals Nylonstrümpfe, keine engen oder spitzen Schuhe , nach Möglichkeit auch keine hohen- wegen starker Fußbelastung, außerdem ist ein bequemes Fußbett zu empfehlen.

Mittlerweile hab ich meine Aua Füßchen ganz gut im Griff- sehen nicht besonders Sommer- Flip-Flop Schick aus, aber tun auch nimmer so weh.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen!

Gruß

Bianca
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2007, 08:21
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Aua, meine Füße......

Hallo Ina!

Hatte auch FEC - Ende April war die letzte und ca. im Herbst begannen die großen Probleme mit meinen Füßen. Es ist nicht so - wie andere beschreiben - dass die Haut rissig ist oder weh tut. Mir tun richtig die Füße weh, vor allem nach längerem Gehen (1/2 STd) werden sie auch dicker und dicker. Sie bekommen eine komische Farbe (zwischen krebs-rot gefleckt mit weiß-grau).

Mein Arzt sagte, dass ist eine Venenisuffizienz, d.h. die Venen können das Blut nicht mehr schnell genug transportieren und dann kommt es zu einem Stau. Das wäre nach der Chemo nichts ungewöhnliches.

Wenn ich länger gehe, soll ich Stützstrümpfe tragen. Dann habe ich mir noch besorgt einen Spray (gibts natürlich auch als Creme) mit Weinlaub. Das wurde mir von einer "Krebs-Schwester" empfohlen.

Probier das mal aus.

Alles Liebe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2007, 09:11
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Aua, meine Füße......

Hallo,
danke erst mal für eure Mitteilungen. Hab mir alles Wichtige herausgefiltert, z.B. Ölbad+ Fußcreme für Diabetiker, Spray Weinlaub..... und werd nachher mal in der Apo nachfragen.
Nun würde ich gern noch wissen, in welcher Konzentration ihr die B-Vitamine nehmt. Ich nehme ja das Orthomol und da ist z.B. B1 und B6 je 25mg/tgl. drin und B12 6µg. Sind eure Mittel höher dosiert?
Danke schon mal,
Ina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2007, 15:33
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Aua, meine Füße......

Hallo Ina,

ich nehme Vitamin B6-Hevert 2mal täglich mit je 100mg.

Gruß
Bianca

...sollte sogar 3 mal nehmen- aber mittags vergessn ich immer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2007, 17:42
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Aua, meine Füße......

Nach Dosisreduktion konnte ich deutlich den Einfluss des hochdosierten Vit B6 (Hexobion) spüren, davon habe ich eine, aber nach Bedarf auch 2 und einmal sogar 3 genommen. Man konnte richtig spüren, wie das Zeug die Symptome (rote, größer werdende Stellen an den Rillen der Handflächen und Finger) in Schach hielt. Es soll auch gegen diese Nervenprobleme bei Taxotere wirken.

Ich merkte immer wenn die Wirkung dieser Pille nachließ und habe einen echten Unterschied gemerkt, als ich 2 statt 1 pro Tag nahm. Die konventionellen Ärzte sind ja grundsätzlich äußerst skeptisch, wenn es um Vitamine geht, noch dazu wenn man sie in der hundertfachen Tagesdosis einnehmen soll (hört sich wirklich nach Hokus-Pokus an!) und meine Studienärztin konnte es wirklich kaum glauben, bis sie sah, dass es bei mehreren ihrer Patientinnen wirklich was bewirkt hat!! Und schaden kann es nicht, hat auch keine Nebenwirkungen, erst ab 1000 facher Tagesdosis....

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55