Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2006, 16:20
destiny destiny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 5
Standard Wie gut sind die Heilungschancen?

Hallo,
ich habe gerade erfahren das meine Mama Brustkrebs hat. Tut mir leid wenn ich noch nicht allzu genaue Infos geben kann, aber das Gespräch mit dem Arzt ist erst morgen. Ich fühl mich nur als würde mir der Boden unter den Füssen weggerissen und komm mir total hilflos vor, deshalb versuch ich jetzt soviel wie möglich über die Krankheit in Erfahrung zu bringen.
Sie ist über 50 und ist aber immer regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung (Mammographie) gegangen. Letztes Jahr wurde ein kleiner Knoten festgestellt, der aber nur winzig war. Dieses Jahr wurde festgestellt das er sich verändert hat und bei der darauffolgenden Untersuchung wurde dann Brustkrebs diagnostiziert.
Ich bin ziemlich fertig und suche die ganze Zeit schon im Internet nach Informationen. Können wir irgendwas tun und vorallem, WIE stehen in diesem Fall die Heilungschancen (bitte die Wahrheit sagen).
Im Internet finde ich alle möglichen verschiedenen Infos, aber da steht halt überall was anderes.
Kann mir jemand, der auch Betroffen ist oder Angehörige irgendwas dazu sagen?
MFG
Destiny

Geändert von destiny (23.08.2006 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2006, 16:54
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Wie gut sind die Heilungschancen?

Hallo Destiny,

es tut mir leid für Deine Mutter, die Hoffnung auf Heilung sollte man aber immer haben. Solange ihr nicht die genaue Diagnose habt, kann man auch nichts dazu sagen. Ich hatte auch immer gedacht Brustkrebs ist Brustkrebs. Weieieit gefehlt - er ist so unterschiedlich wie die Menschen. Fast jede hat einen anderen Verlauf. Also warte erstmal ab (leicht gesagt) was die Ärzte festgestellt haben und was sie vorschlagen. Es gibt sehr viele Möglichkeit heutzutage die Krankheit gut in den Griff zu bekommen. Versuche also erstmal die Ruhe zu bewahren und teile doch den Befund hier im Forum mit, wenn Du magst.

Viel Kraft wünscht Dir
mona-lisa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2006, 17:09
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Wie gut sind die Heilungschancen?

Hallo Destiny!

Kann mich Mona-Lisa nur anschließen. Krebs ist kein Todesurteil. Bei Brustkrebs gibt es enorme Unterschiede. Jetzt ist noch alles offen, heute kann noch gar nichts gesagt werden.

Es ist jetzt auf jeden Fall nicht leicht Ruhe zu bewahren und abzuwarten, dieses Gefühl kennen wir alle hier.

Wenn ihr morgen den Termin beim Arzt habt, fragt alles ganz genau und wenn er es Euch nicht genau erklärt, dann nochmals fragen. Solange bis man es als "Nicht-Arzt" versteht.

Vielleicht schreibt ihr heute schon mal die wichtigsten Fragen für den Arzttermin morgen zusammen. In der Hektik vergißt man oft etwas zu fragen.

Er wird Euch dann genau erklären wie es weitergeht. Wann OP, etc.

Wenn Du möchtest melde Dich nach dem Gespräch wieder im Forum, vielleicht können wir Dir/Euch ein wenig helfen.

Kopf hoch!! Ich drücke Euch die Daumen

Alles Liebe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2006, 17:21
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Wie gut sind die Heilungschancen?

Hallo Destiny
es ist klar wenn man die Diagnose hört ist man wie vor dem Kopf geschlagen und ich muß sagen ich viel zu erst in ein dunkles Loch,
bin auch schon 59 J.Bin Gründonnerstag Brust erhaltend operiert und habe jetzt schon die 5 Chemo hinter mir ,nächste Woche die letzte.
Warte erst mal alles ab was der Arzt euch erzählt und es ist gut wenn du oder einer eurer Angehörigen mit fährt denn 4 Ohren hören besser als 2.
Weil man alles gar nicht so schnell regestriert was einem gesagt wird.
Alles auf einen zu kommen lassen,dann merkt ihr das ihr gar nicht so alleine da steht.
Ich muß auch sagen mir persönlich hat dieses Forum sehr viel geholfen man kann sich mit anderen Betroffenen Frauen austauschen und es gibt gute Tipps hier.
Ich drücke dir und deiner Mama alle Daumen
Alles Liebe Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2006, 17:26
destiny destiny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Wie gut sind die Heilungschancen?

Danke für die vielen Antworten hier..
und die Tips mit dem Fragen aufschreiben werden wir auf jeden fall machen, alleine wird sie auf keinen Fall zum Arzt fahren.es ist vermutlich auch einfach zuviel um alles aufzunehmen, wenn man es alleine hört. Hier herrscht jetzt natürlich erstmal chaos. jeder weint und keiner weiss richtig damit umzugehen, aber wir werden alle kämpfen. Meine mama in erster Linie und der Rest der Familie so gut wie wir können. Es ist halt nur schlimm, wenn man einfach nichts tun kann - diese Hilflosigkeit ist das schlimmste.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2006, 18:51
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Wie gut sind die Heilungschancen?

Hallo Destiny,

ich schließe mich den anderen an. Habe am 08.08. erfahren, dass meine Mama Brustkrebs hat. Man fällt einfach in ein tiefes Loch, weiss keinen Ausweg und findet keine Hilfe. Das ist aber nur der erste Schock.

Meine Mama ist am 15.08. brusterhaltend operiert worden und wird morgen entlassen. Für die nächsten 24 Wochen ist dann erst einmal Chemo angesagt

Warte erst einmal die Diagnose ab und lass dir von allen Berichten Kopien geben. Dieses Ganze Fachchinesisch verstehst du anfangs auch nicht und alles ist irgendwie furchtbar schlimm. Aber hier gibt es soooooo viele liebe Menschen, die werden dir so gut es geht zur Seite stehen. Und ich werde dir vielleicht mit meinem Wissen auch helfen können.

Also erst einmal "Kopf hoch"
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2006, 19:44
Fresie Fresie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Wie gut sind die Heilungschancen?

Hallo Destiny,

meine Mutter hat im Juni die Diagnose Brustkrebs bekommen. Wir alle waren wie vor den Kopf geschlagen, auch wir haben nur geweint und wussten nicht, wie es nun weitergehen soll.
Aber wie Natascha schon geschrieben hat, das ist der erste Schock. Dann beginnt man, sich mit dieser Krankheit auseinanderzusetzen, und man gewinnt Hoffnung. Auch hier im Forum sind viele Menschen, deren Kampf gegen die Krankheit, Mut macht.

Ich drücke Deiner Mutter ganz feste die Daumen und wünsche Dir Kraft.
Einen lieben Gruß
Fresie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55