Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2009, 15:04
MaxK MaxK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 3
Standard Meine Mum hat BSDK

Hallo zusammen,
Im Oktober ist meine Mum frühzeitig von einem Urlaub zurückgekehrt weil sie sehr starke Oberbauch- und Rückenschmerzen hatte. Nach einem Arztbesuch stellte sich dann heraus, dass ihre Blutwerte sehr schlecht waren.
In der Klinik schlug dann auch noch der Tumormarker an. Untersuchungen ergaben, dass der Tumor sowohl an der BSD und auch durch den Magen zur Mageninnenwand gewachsen ist. Der Tumor war zum Zeitpunkt 4x8x3 cm groß und nicht operabel. Durch die darauffolgenden Chemos ging der Tumor um 30% zurück (im Magen war nun nichts mehr). Noch immer wussten die Ärzte nicht was es für ein Tumor war. Meine Mum wurde dann in eine andere Klinik verwiesen. Hier stellte sich heraus, dass die Möglichkeit bestände, eine operative Behandlung vorzunehmen. Fazit: Der Tumor konnte komplett entfernt werden und Gewebeproben ergaben, BSDK! Mittlerweile hat meine Mum wieder ordentlich an Gewicht draufgepackt und ihr gehts super.
Leider kann man nie wissen ob der Tumor wieder nachwächst.

Meine Mum hat nie aufgegeben und wollte weiterleben.
Wenn man bedenkt, dass man ihr nach Feststellung gerade mal 3 Monate gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2009, 15:38
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Meine Mum hat BSDK

Hallo Max,

das liest sich wunderbar... Deine Mama soll nur so weiter machen!!!!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles weiterhin so prima klappt...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2009, 23:35
Kelly Kelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Meine Mum hat BSDK

Hallo Max,
das hört sich wirklich gut an:-)
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Lg
Kelly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2009, 00:43
MaxK MaxK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mum hat BSDK

halte euch selbstverständlich auf dem laufenden.
ich wünsche alle betroffenen ebenso das glück...
aber hört nicht auf daran zu glauben und gibt dem betroffenen das gefühl da zu sein. der glaube und der wille kann berge versetzen und meiner meinung nach auch den krebs besiegen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2009, 08:05
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Meine Mum hat BSDK

MaxK,

es freut mich, dass es deiner Mutter so gut geht. Er Tumor war ja schon sehr groß!

Bekommt Deine Mutter weiterhin eine Chemotherapie? Wieviel Chemos bekam sie vor der OP? Wieviel Wochen nach der letzten Chemo erfolgte die OP (5 Wochen?)?

Bei mir ist der damals noch durchblutete Tumor um 84% geschrumpft und hat sich dann abgekapselt. Im hiesigen KH ist ein derartiger Fall noch nie vorgekommen, da man schon froh sein muss, wenn der Tumor nicht wächst oder geringfügig schrumpft. Der Tumor war in keinem lebenserhaltenden Blutgefäss infiltriert (nur fast tangiert), trotzdem war eine OP nicht vertretbar. Nun ist der Tumor auch von der Bauchaorta deutlich entfernt, eine OP jederzeit machbar. Trotzdem wird vorläufig aus "Sicherheitsgründen" keine OP durchgeführt, man will sicher sein, dass nirgends allfällige schlummernde Krebszellen verborgen sind. Metastasen hat man bei mir nie gefunden! Der Tumor hat sich nach ca. 6 Zyclen abgekapselt, jetzt halte ich bei 10 Zyclen Chemotherapie, welche praktisch keine spürbaren negativen Nebenwirkungen aufweist. Seit ich die Chemo bekomme, hat sich der Zuckerwert auf ca.100 reduziert, seit einigen Wochen stelle ich fest, dass auf meiner Glatze stärkerer Haarwuchs entsteht. Erhöhte Tumormarker wurden bei mir nie festgestellt. Allerdings denke ich, dass die Chemo auf die Knochen wirkt und möglicher Weise Kalzium herauslöst. Bei einer Anfrage bei der Pharmaindustrie wollte man mir dazu keine Auskunft geben, was ich als bejaend ansehe.

LG
Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2009, 12:45
MaxK MaxK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mum hat BSDK

Meine Mum bekam 6 chemos a 4 wochen. Die Wirkstoffe waren Epirubicin, Oxaliplatin und Xeloda. Sie hat es eigentlich recht gut vertragen, die erste Woche gings ihr meistens recht übel, kam aber immer drauf an wie groß die durchlaufmenge der flüssigkeit war, also wenn sie den ersten tag stationär behandelt wurde (umso schneller die durchlaufmenge war, desto schlechter gings ihr). nach diesen 6 chemos wurde dann nachkontrolliert und sie wurde dann nach münchen geschickt. nach 4 wochen wurde sie dann dort operiert. Bei der Operation wurde festgestellt dass noch keine Nebenorgane befallen waren und sich auch noch keine Metastasen gebildten haben. Dann musste sie 4 Wochen auf Reha und dann entschieden die Ärzte sich nochmal 6 zyklen zu machen, aber mit einer deutlich schwächeren dosis und auch "schächerem" wirkstoff ( gemcitabin ). Trotz dieser Chemo wachsen ihr die Haare nach und sie nimmt auch wieder zu und kann auch während den Chemos "Sport" treiben, sprich laufen gehn, radfahren...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2009, 12:58
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Meine Mum hat BSDK

Gemzitabin (Gemzar) ist ein extrem giftiges Mittel, weshalb auch nur eine sehr kleine Dosis verabreicht werden kann.
Nach einer OP wird nur mehr eine stark reduzierte Dosis in längeren Zeitabständen verabreicht.

VG
Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55