Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2010, 20:55
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard Brauche mal Eure Hilfe

Hallo Zusammen,

bei meinem Schwiegervater wurde Krebs festgestellt. Primärtumor laut Aussage der Ärztin ist nicht zu finden. Auf jeden Fall Lungenmetastasen und bei einer Gewebeprobe eines Geschwürs unterhalb der Lunge wurde ein Adenocarcinom festgestellt. Nun heißt es auf einmal, der Primärtumor CT4, Nx, M1, sei an der Lunge. Es ist ein Nicht-kleinzelliges Bronchialcarcinom. Differenzialdiagnose Lebermetastasen. Mein Schwiegervater hat biologische Herzklappen, die nächstes Jahr überfällig sind. Man riet uns, keine Chemo zu machen. Im Befund heißt es nun, mein Schwiegervater lehne eine Therapie ab. Natürlich, aber auch nur, weil eine Ärztin im Krankenhaus meinte, mit 62 kg und 1,78 cm und der Problematik der Herzklappen hätte er kaum Chancen. Da er die Chemotherapie abgelehnt haben, wurde er auch nicht weiter untersucht, obwohl die Leber noch überprüft werden sollte.

Magen, Darm sind ohne Befund, auch Knochen. Er hat jedoch wahnsinnige Schmerzen im Bauch, er beschreibt es als drücken, Völlegefühl. Er hat auch Verstopfung, bekommt Morphinpflaster, was ja auch für die Verstopfung zuständig sein kann.
Angeblich hat er auch noch eine Colitis, bekam auch bis gestern Antibiotika. Leukos sind normal, nur CRP ist erhöht.

Woher könnten die Beschwerden im Bauch kommen? Hat jemand ähnliche Beschwerden?? Was ist das beste Schmerzmittel, was kann man nehmen, um Magen und Schleimhäute zu schützen.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Michaela
__________________
Im Gedenken an meinen Vater

geb. 01.06.46 - erkrankt Juli 2006 - gestorben 29.09.07


Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2010, 21:41
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Liebe Michaela,
mit 300 Beiträgen hast du schon eine lange Geschichte hier im Krebsforum. Umso trauriger, dass es deine Familie nun erneut getroffen hat.
Woher die Schmerzen bei deinem Schwiegervater kommen, kann ich dir auch nicht sagen, wie du dir vermutlich denken kannst. Darmentzündung, Verstopfung, Lebermetas - da gibt es viele Möglichkeiten, und beantworten können das nur Ärzte.
Was ich weiß: gegen Verstopfung hilft am besten Movicol. Das würde ich aber auch nicht nehmen ohne ärztlichen Rat, obwohl es rezeptfrei ist.
Insgesamt klingst du nicht überzeugt von dem Krankenhaus, in dem dein Schwiegervater ist oder war. Ich würde dir daher raten, euch eine zweite Meinung einzuholen, zum Beispiel in der Uni-Klinik Essen, da ihr ja aus NRW kommt. Möglicherweise gibt es ja eine weniger belastende Therapiemöglichkeit, zum Beispiel Tarceva oder Iressa.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2010, 21:52
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Liebe Bettina,

tja, dieses Krebsthema hört bei uns in der Familie einfach nicht auf, leider.

Das Krankenhaus war meiner Meinung nach sehr schlecht. Mein Schwiegervater ist 85 Jahre. Ein schönes alter, aber das heißt ja nicht, dass er leiden muss. Er ist im Krankenhaus sehr schlecht beraten worden. Ob er nun noch die ganzen Strapazen (Essen, weitere Untersuchungen etc.) vertragen kann, ist die Frage. Die Ärztin sagte meinem Mann, sollte sein Vater nicht zunehmen, hätte er vielleicht noch 3-4 Monate. Könnte zwar noch länger sein, aber dies wäre unwahrscheinlich.

Montag gehe ich zum Hausarzt. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass die Schmerzen von Leber/Pankreas ausgehen. Aber ist nur ein Gefühl von mir. Der Arzt soll wenigstens noch ein Ultraschall machen und ich werde ihn auf Tarceva ansprechen. Danke für den Tip "Movicol", werde ich auch direkt Montag ansprechen.

Liebe Grüße
Michaela
__________________
Im Gedenken an meinen Vater

geb. 01.06.46 - erkrankt Juli 2006 - gestorben 29.09.07


Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2010, 21:53
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Liebe Michaela,

bevor ihr gar keine Therapie probiert, möchte ich mich bettinas Rat anschließen. Tarceva oder Iressa probieren. da ich meine, dass T das 'breitere' Spektrum bietet würde ich perönlioch auf T drängen. Vielleicht habt irh Glück und es wirkt ohne große NW. Dann ist es eine Tablette täglich.

Alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2010, 21:56
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Liebe Jutta,

ist das Tarceva für Lungenkrebs oder auch Leberkrebs? Werde auch noch mit meinem Schwiegervater reden.

LG
Michaela
__________________
Im Gedenken an meinen Vater

geb. 01.06.46 - erkrankt Juli 2006 - gestorben 29.09.07


Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2010, 21:58
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Habe gerade gelesen, ist für das Nicht-kleinzellige, oder?

Bei Leberkrebs soll Chemo ja nicht so gut wirken. Das Krankenhaus hat ihn ja gar nicht weiter untersucht, nachdem er die Chemo abgelehnt hat. Und dann stand ja auf einmal auf dem Befund, Primärtumor in der Lunge, einen Tag vorher sagte die Ärztin noch, sie wüßten nicht, wo er ist.
__________________
Im Gedenken an meinen Vater

geb. 01.06.46 - erkrankt Juli 2006 - gestorben 29.09.07


Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2010, 21:59
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

ach so, er hat keinerlei Beschwerden, was die Lunge/Bronchien betrifft. Trotz Zigarettenkonsum
__________________
Im Gedenken an meinen Vater

geb. 01.06.46 - erkrankt Juli 2006 - gestorben 29.09.07


Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2010, 22:19
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Liebe Michaela,
deine Pläne, den Hausarzt zu kontaktieren, finde ich schon mal gut. Ich denke auch, du könntest in Essen (Uni-Klinik/Tumorforschung) einfach mal anrufen. Wenn du alle Bilder und Befunde hast, muss dein Schwiegervater nicht selbst hin, denke ich.
Tarceva ist eine Tablettenchemo gegen das Adeno, für Lunge und Bauchspeicheldrüse zugelassen. Es hat meist nur relativ milde Nebenwirkungen an der Haut, oft auch Durchfall, die sich behandeln lassen. Das wäre also schon eine Option, da sich die Behandlung ja nach dem Primärtumor richtet.
Das Tückische am Lungenkrebs ist übrigens, dass er sehr oft erst Symptome macht, wenn er weit fortgeschritten ist.

Alles Gute!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2010, 22:54
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Ich glaube, es ist eine gute Idee, mit den ganzen Unterlagen nach Essen zu fahren. Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen, denn so geht es ja auch nicht.

Laut Ärztin ist der Lungenkrebs schon im fortgeschrittenen Stadium.

LG und DANKE
__________________
Im Gedenken an meinen Vater

geb. 01.06.46 - erkrankt Juli 2006 - gestorben 29.09.07


Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2010, 23:02
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Hallo Piper,

viele Infos, habe mir alles aufgeschrieben. Werde im Krankenhaus anrufen und wegen des EGFR Mutationsstatus nachfragen.

Da wird sich das Krankenhaus ja freuen, wenn ich da antanze.

Erstmal vielen Dank!!

LG
Michaela
__________________
Im Gedenken an meinen Vater

geb. 01.06.46 - erkrankt Juli 2006 - gestorben 29.09.07


Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2010, 13:21
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Hallo Piper,
spekuliert haben wir hier nicht, sondern zum Wechsel des Krankenhauses geraten. Dem wollte ich mit zu vielen Infos lieber nicht vorgreifen. Bin schließlich keine Expertin.

Und du? Klingst nach Arzt/Ärztin. Wenn dem so sein sollte, fände ich es besser, wenn du es offen legen würdest - dann lassen sich deine Einschätzungen besser einordnen.

Schöne Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2010, 19:09
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Hallo Zusammen,

wollte einen kleinen Zwischenstand geben.

Der Hausarzt hat mich mit großen Augen angeschaut, als ich ihn fragte, ob man ein PET machen kann. Es kam nur die Frage nach dem WIESO und das es eh' keinen Sinn machen würde. Ich sprach auch Iressa an. Als ich dann alleine im Raum mit dem Arzt war, sagte er mir, Iressa sei zwar eine tolle Chemo, aber bei meinem Schwiegervater würde das keinen Sinn mehr machen, da wir bei ihm von Wochen bzw. wenige Monate sprechen. Er meinte, man könne es versuchen, aber bei seiner Konstitution und des fortgeschrittenen Lungentumors könnte man vielleicht einige Monate damit gewinnen. Er hätte keine gute Lebensqualität. Wir sollten ihn die kurze Zeit gönnen, damit er sie noch einigermaßen genießen kann. Ich habe dann nochmals die Leber angesprochen, im Befund stand ja, dass auch in der Leber metastasen vermutet werden. Das Ultraschall war ok, er meinte, an der Leber wäre nichts. Sind Metastasen überhaupt per Ultraschall zu sehen?

Misteltherapie fand er gut, soll er bekommen, wenn er auf die neuen Schmerzmittel eingestellt ist und die Verstopfung besser wird.


Nun soll er täglich 2 Fentanyl-Pflaster nehmen, 4 x tgl. 40 Novalgien Tropfen, 3 x tgl. Ibuprofen 600 1/2 Tabl., OraMorph bei starken Schmerzen bei Bedarf, MCP, Movicol, Lactulose, Dulcomax-Zäpfchen hin und wieder, Spironolacton für die dicken Füße und Pantoprazol.

Er hatte außerdem wieder Rippenfellergüsse, soll dann demnächst punktiert werden.

Beschleunigen die ganzen Schmerzmittel eigentlich den Verlauf?

Tja, wir sind jetzt auch irgendwie ratlos, v.a. wegen der Aussage, dass es wahrscheinlich nur noch Wochen sind. Er will ja auch nicht mehr ins Krankenhaus.

LG
Michaela
__________________
Im Gedenken an meinen Vater

geb. 01.06.46 - erkrankt Juli 2006 - gestorben 29.09.07


Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2010, 06:56
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Guten Tag Michaela,
bei allem was geschieht und an Behandlung gemacht wird ist der Wille deines Schwiegervaters ausschlaggebend. Will er eine Behandlung Ok. Willer er keine Chemo mehr solltet ihr dies auch akzeptieren. Eine Chemo kann man auch ambulant machen. Wenn er keine Chemo mehr will wäre es gut wenn sich zu Hause auch ein palliativ Mediziner um ihn kümmern würde.Dabei geht es dann in der Hauptsache darum dass er in der verbleibenden Lebenszeit keine Schmerzen hat. So eine Chemo schlaucht den Patienten ganz schön und fordert die lezte Kraftreserve die er in sich hat ganz schön. Ich rede hier aus der Sicht einer Angehörigen.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2010, 23:14
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Hallo Erika,

er hätte war ja damit einverstanden, die Iressa-Chemo zu machen. Aber der Arzt hat ihm und uns ja gesagt, es würde keinen Sinn mehr machen. Er isst ja auch kaum, 2 Brote am Tag, die Astronautennahrung trinkt er auch ganz selten, vielleicht mal 1 Flasche am Tag.

Die Schmerzmittel will er nicht nehmen, er meint, die verkürzen sein leben. Ihm ist, so glaube ich, gar nicht bewußt, was er genau hat, oder er will es nicht wahrhaben. Er redet noch davon, nächstes Jahr eine Herz-OP zu machen, um die Herzklappen zu erneuern.

Blöd ist auch, dass er alleine lebt. Aufgrund seiner Gehbehinderung kann er nicht zu uns, zumal er Treppen steigen müßte und wir außerdem 3 Katzen und 2 Hunde haben, die wir nicht abschotten könnten. Die Hunde sind sehr laut, sehr bellfreudig. Arzt schlug Hospiz vor, ist für uns auch kein schöner Gedanke und würde mein Schwiegervater sich auch machen. Wir müssen uns jetzt erst eine Lösung einfallen lassen, dass er nicht alleine ist.

LG
Michaela
__________________
Im Gedenken an meinen Vater

geb. 01.06.46 - erkrankt Juli 2006 - gestorben 29.09.07


Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären läßt

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2010, 23:47
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Brauche mal Eure Hilfe

Hallo Michaela,
habe dir eine PN geschrieben
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55