Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2006, 18:16
Benutzerbild von delfin1
delfin1 delfin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Hilden
Beiträge: 38
Unglücklich Hilflos zuschauen

Hallo ich bin zum ersten mal hier und froh darüber als Angehörige zu wissen das es vielen genauso wie mir geht, ratlos und irgendwie hilflos zugleich.
Mein Mann hat seid Juli diesen Jahres T3.1N1 Speiseröhrenkrebs.
Ich arbeite in der Pflege und bin dennoch hilflos und muß zusehen wie er immer mehr Gewicht verliert. Er wiegt noch 52 kg bei 192cm größe und die Ernährungsfrage gestaltet sich als sehr schwer.hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2006, 18:55
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Hilflos zuschauen

Hallo Delphin,
wie und wo wird dein Mann denn behandelt? Im Krankehaus wird doch eine Ernährungsberatung gemacht und man erhält Trinkpräparate zum Aufbau, die auch verschrieben werden können. Es ist ganz wichtig, dass dein Mann nicht zuviel Gewicht verliert! Wenn nichts mehr geht, wird er auch über Sonde ernährt.
Kopf hoch und Gruß Ulla

PS. Ich wohne in Mettmann, bin selbst betroffen und habe T4 bisher überlebt. Habe vielleicht auchTipps für Kliniken und Ärzte. Wir können uns auch telefonisch ausstauschen. Schick einfach eine PN
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2006, 10:53
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Hilflos zuschauen

hallo delhin!
zuerstmal lasse dich ganz fest ,es tut mir leid das auch dein mann diesen sch............ krebs hat.auf deine frage wegen des gewichtsverlust kann ich dir MALTODEXTRIN vorschlagen bekommst du in jeden reformhaus oder drogeriemarkt,das kannst du in jegliche breiige oder flüssige nahrung einrühren ,es ist total geschmacksneutral.meinen mann hat zwar nicht wirklich viel zugenommen doch er konnte wenigstens damit sein gewicht halten und das ist ja auch schon etwas.hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte.

ps.wir haben uns schon gestern kurz im chat getroffen ,leider war für mich etwas zuviel los darin darum konnte ich dir nicht richtig antworten weil es immer so schnell weiter lief .kannst mir aber jederzeit auch eine PNschicken wen du noch fragen hast.
susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2006, 14:30
Benutzerbild von delfin1
delfin1 delfin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Hilden
Beiträge: 38
Standard AW: Hilflos zuschauen

Hallo ulla46
Ich freue mich das jemand in der nähe wohnt und weiß wovon ich rede,mein mann ist in Essen-Mitte in behandlung und gut da aufgehoben denke ich.
das größte problem ist nun mal die ernährung. Parenterale kann er nicht gut vertragen, oral geht fast garnichts,und Peg können sie nicht weil sie den magen noch brauchen.Wenn er wenigstens mit mir über seine ängste und gedanken reden würde ging es mir vieleicht etwas besser. wie kann ich pn schreiben und wie kannst du dich ernähren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2006, 17:52
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Hilflos zuschauen

Hallo Delfin,
wenn du in meiner Antwort links oben auf meinen Namen klickst, kannst du eine Email oder eine PN schicken.
Ich war übrigens auch in Essen Mitte bei Prof. Wilke. Er ist hier weit und breit der beste bei Speiseröhrenkrebs. Ich finde ihn auch menschlich spitze, da er sich wirklich Gedanken um jeden Patienten macht. Mein Krebs war wegen der fortgeschrittenen Größe und der Lage nicht mehr operabel und ihm wurde mit CHemo und Bestrahlung (Uni Düsseldorf) der Todestoß gegeben. Bin seit Therapieende Weihnachten 05 krebsfrei (obwohl es miserabel für mich aussah)und bete jeden Tag, dass es so bleibt.
Also schreib mir eine PN oder eine Email, dann können wir vielleicht am Tel. ausführlicher sprechen.
Gruß Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2006, 20:29
Benutzerbild von delfin1
delfin1 delfin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Hilden
Beiträge: 38
Unglücklich OP steht bald an

Hallo alle
Jetzt steht der termin für die op meines Mannes fest und ich habe doch ziehmliche Angst davor. aufgrund seines wenigem Gewichts und des AZ bin ich sehr besorgt.Zur Zeit liegt er im Kh und wird auf eine neue Schmerztherapie eingestellt, die Chemo wurde erst mal eingestellt wegen der Blutbefunde.

Wie kann ich das Gewicht einigermaßen aufbauen wenn er nichts essen kann??
Nur die künstliche Ernährung dürfte wohl nicht ausreichen.
Wer hat gute tips für mich?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2006, 22:36
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: OP steht bald an

Hallo Delfin,

hat dein Mann einen Port? Wenn ja, dann ist die Ernährung ausreichend. Mein Vater hat täglich 2400 Kalorien bekommen. Er hat dadurch richtig gut zugenommen.

Was ich allerdings nicht verstehe, dass dein Mann operiert wird, wenn sein AZ jetzt so schlecht ist.

Ich wünsche deinem Mann gute Besserung und drücke die Daumen für die bevorstehende OP.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2006, 09:20
bumertje bumertje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 96
Standard AW: OP steht bald an

Hallo Delfin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2006, 09:23
bumertje bumertje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 96
Standard AW: OP steht bald an

Hallo Delfin
Ich wünsche deinem man und dir viel kraft
und hoffe das alles gut ablauft!
liebs conny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2006, 10:15
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: OP steht bald an

Liebe Delfin1,

alles erdenklich Gute für Ihren Mann und Sie. Ich hoffe mit Ihnen, dass die Operation problemlos verläuft und zum gewünschten Erfolg führt.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Bitte versuchen Sie an die Chance zu denken die sich eröffnet. Eine Operation ist keinesfalls ein Persilschein, keine Garantie für eine vollständige Heilung aber eine Möglichkeit, die längst nicht jedem Patienten mit der Diagnose Speiseröhrenkrebs angeboten werden kann.

Was den Allgemeinzustand Ihres Mannes angeht, würde ich auf die Kompetenz der Ärzte bauen. Sie werden ihn nicht sehenden Auges zur Schlachtbank führen!

Ich verstehe Ihre Angst, liegt doch das Leben Ihres Mannes in den Händen weitestgehend fremder Personen. Sie können diese Situation aber nicht auflösen. So sehr Sie sich auch mühen.

Dieser Kampf ist so aufreibend wie nutzlos.

Vertrauen Sie und glauben Sie mit Ihrem Mann an die Chance! Sie beide schaffen das!

Liebe Grüße,

thomue.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.12.2006, 09:31
Benutzerbild von delfin1
delfin1 delfin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Hilden
Beiträge: 38
Lächeln OP überstanden

Hier mal auch von mir etwas Positives,
Mein Mann hat gestern seine OP überlebt.
Er war 8,5 STD im op und es war für mich die hölle schlecht hin.
Als die Schwestern mir dann sagten ich kann zur Intensiv viel alles von mir ab.
Die Chirurgen konnten den Tumor und die Speiseröhre plus einen teil vom Magen gut entfernen. Wenn in den nächsten 3 Tagen nichts passiert dann haben wir wieder zeit gewonnen.

Auch ich konnte das Personal der Intensiv als einfühlsam und ehrlich kennen lernen.

wenn es was neues gibt schreibe ich es an dieser stelle.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.2006, 09:36
karotte karotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 27
Daumen hoch AW: OP überstanden

Liebe Delphin1,

das ist doch schon mal eine gute Nachricht - ich freue mich mit dir und drücke ganz fest die Daumen für die kommenden Tage.

Liebe Grüße
Karotte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.12.2006, 11:09
Melli83 Melli83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 10
Standard AW: OP überstanden

Das hört sich ja super an. Herzlichen Glückwunsch!

Hattest du denn besonderen Grund zur Befürchtung, dass er die OP nicht überlebt könnte?

Bitte halt uns weiter auf dem Laufenden. Meine Mutter wurde auch vor 3 Wochen operiert und liegt seitdem auf der Intensiv, weil viele Komplikationen aufgetreteten sind.

Ich bin gespannt wie es bei euch läuft und wünsche euch viel Glück in den nächsten Tagen bzw. Wochen.

Liebe Grüße

Melanie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.12.2006, 16:26
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: OP überstanden

hallo delfin 1!
freue mich von euch eine so gute nachricht zu lesen .das schlimmste scheint überstanden nun kann es nur mehr besser werden. halte dir und deinen mann ganz fest die daumen und hoffe weiterhin posetive einträge zu lesen.
susi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.2006, 18:37
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: OP überstanden

Liebe Delfin,

toll, der erste große Schritt ist geschafft!

Klar kann jetzt immer noch irgendetwas "Blödes" passieren. War bei meiner Mutter auch so (von langem künstl.Koma bis Nierenversagen über mehrere Wochen Intensiv....) Aber am Ende hat sie alles super überstanden!! Die OP ist jetzt ein knappes Jahr her. Genau heute vor einem Jahr bekam sie die Diagnose. Ich traue mich immer noch nicht aufzuatmen, obwohl es ihr alles in allem gut geht! Diese fiesen Rückfälle, die kommen können, machen mir Angst!

Aber positves Denken ist ein wichtiger Teil der Heilung!

Ich wünsche Euch ganz ganz viel Glück und Kraft!

Viele liebe Grüße
Anke

Geändert von PaulaGreen (19.12.2006 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55