|
#1
|
|||
|
|||
Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
Hallo
Habe heute meinen Befund von der Konisation letzte Woche bekommen. Es wurde eben nicht alles im gesunden entfernt. Meine Ärztin riet mir zu einer GM entfernung, da schon ein grosses Stück vom Hals entfernt worden ist. Ich würde aber gerne trotzdem noch eine zweite Konisation machen lassen, weil ich glaub ich mit weniger gebärmutterhals besser klar komme als ohne GM, aber irgendwie wollte die da garnichts von wissen. Wer hat denn ähnliche Erfahrungen? Lg Friesensonne |
#2
|
||||
|
||||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
Liebe Friesensonne,
willkommen im Club, wenn auch aus unschoenem Anlass. wie du bestimmt weisst, koennen wir hier im Forum keine medizinischen Ratschlaege geben, eher eine persoenliche Meinung. Du schreibst leider nichts weiter vom Karzinom (Groesse, Ausdehnung, Grading usw.) http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html das nicht alles im gesunden entfernt werden konnte - ist schon einmal schlimm, denn laut Aerztin befinden sich immer noch veraenderte Zellen im Koerper. Ob das Problem nun mit der Entfernung der Gebaermutter behoben sein wird oder einer zweiten Konisation, weiss ich nicht - abhaegig auch, ob das Karzinom schon den Gebaermutterkoerper befallen hat. Wahrscheinlich wirst du dann auch noch bestrahlt werden muessen. An deiner Stelle wuerde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute - und berichte, wie es ausgegangen ist.
__________________
Liebe Grüße Nikita Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen. George Patton Geändert von nikita1 (21.08.2007 um 18:41 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
Hallo Nikita
Danke erstmal für deine Antwort, einfach ein paar Erfahrungsberichte helfen ja schon weiter. Ich habe den Befund, Bericht wie auch immer nicht gesehen. Es ist immer noch ein Carzinom in Situ so wie sagt, und es ist noch nichts übergegriffen, dieses kann aber bald der Fall sein, das ist nicht vorraussehbar und deswegen die Entfernung. Eine Konisation wäre nicht das ideale weil ja schon so ein großes Stück rausgeschnitten worden ist. Sie rief heute nochmal an, das ich am Montag schon ins KRH könnte und am Dienstag dann die OP, dann könnte ich im Oktober beschwerdefrei zur Kur fahren. Irgendwie kam mir sie sehr patzig vor, weil ich nicht gleich juhuuu geschrien hab, von dem her werde ich auf jeden fall noch einen anderen Arzt aufsuchen. Ist alles Blöd meine Gedanken und Gefühle niederzuschreiben...im moment ist mir nur nach heulen zumute LG Friesensonne |
#4
|
|||
|
|||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
Zitat:
Es mußte alles ganz schenll gehen, kaum Zeit zum informieren. Das ist das Beste für Sie, unterschreiben Sie hier das wir Sie über alle Nebenwirkungen infomiert haben. Und dann bitte noch hier weil Sie danach zur Vorsorge auch noch CVhemo und Bestrahlung machen müssen. Wie Sie wollen keine Chemo und Bestrahlung?? das überlegen Sie sich gut, schließlich ist das doch der "Goldstandard", das kann doch nur gut sein. Warum zögern Sie. Alternativen? Alles Quatsch - Da glauben Sie doch wohl nicht dran. Schauen Sie sich doch die Untersuchungen an, 70% der Patientinnen haben noch die nächsten Jahre überlebt. Tja, es ist nicht einfach das richtige für sich zu tun. Aber vielelicht gibt es ja doch Alternativen zur "großen Wertheim-OP", ich hätte sie wenn ich den Weg vorher gewußt hätte gewählt. Ich wünsch Dir viel Kraft das richtige für Dich zu tun. LG Silvi |
#5
|
||||
|
||||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
Hallo Friesensonne
es ist ein schwerer Eingriff. ich selbst bin nicht operiert worden - der Tumor war leider schon zu gross. Einerseits ist da ein Krebs im entstehen, andererseits ist die Wertheim-OP oder eine Hysterektomie eine schwere OP. hole dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein (am besten in einer Uniklinik), egal ob deine Aerztin das mag oder nicht. lass dir von ihr den Befund aushaendigen - und nimm ihn mit zur Zweitmeinung. Ein Zervixtumor braucht in der Regel lange Zeit, um zu wachsen, deshalb hast du Zeit genug, um dich von anderer Seite beraten zu lassen. Dann waege ab.
__________________
Liebe Grüße Nikita Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen. George Patton Geändert von nikita1 (21.08.2007 um 20:01 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
hallo,
erstmal muss ich dir sagen dass die gb entfernung mit einer grossen wertheim op nichts zu tun hat,dies sinde 2 sehr unterschiedliche ops!!!! und dann würde ich dir wirklich eaten 2 und wenn nötig 3 ärzte zu rate zu ziehen bis du zu einer entscheidug kommst!!! liebe grüsse und alles gute mela |
#7
|
|||
|
|||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
@nikita,
dem ist nicht viel hinzuzufügen... "Keine Malignität" bedeutet in diesem Fall, dass es sich noch nicht um ein INVASIVES CARCINOM, also NICHT Pap V handelt. Wir haben auch einige Patienten mit dem Befund, dass die Veränderungen bis an den endozervikalen Resektionsrand reichen, in der Kontrolle zeigt sich erstmal ein entzündlich verändertes Zellmaterial, z.T. mit Kernveränderungen, die aber eine abwartende Kontrolle rechtfertigen. LG.Emma |
#8
|
|||
|
|||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
Hallöchen...
Hier mal mein Befund im ganzen... wünsche euch allen ein schönes Wochenende lg Helge Nach Konisation folgender Befund Makrokopie: Ein bei 12 Uhr fadenmarkierter, bei 9 eröffneter und fadenadaptierter Konus 3x3x1,4 cm A. 0-3 Uhr B. 3-6 Uhr C. 6-9 Uhr D. 6-12 Uhr E. Konusspitze F. Zervixabradat: 0,5 ml mittelstreifiges Material G. Corpusabradat: 1,5 ml grobstreifiges Material Histologie: A, B, D. Das Konisationspräperat is an der Oberfläche von einem mehrschichtigen nicht verhornten Plattenepithel bedeckt. Am Übergang zur Zervixschleimhaut trifft man auf vollständigen Schichtungsverlust des Plattenepithels, ausgeprägte Basalzellaktivität, Mehrreihigkeit der Basalschicht, Kernpleomorphie, Kernhyperchromasie und Mitosen in allen Schichten des Plattenepithels. Das atypische Epithel wächst in die zervikalen drüsen hinein. Weiter an der Oberfläche sieht man zylindrisches Epithel. Direkt darunter geringes lymphocytäres Infiltrat. Die ektozervikalen Resektionzonen sind dysplasie und tumorfrei. C. Das Portiokonisat im Bereich von 6-9 Uhr ist an der Oberfläche von einem mehrschichtigen nicht verhornten Plattenepithel bedeckt. Am Übergang zur Zervixschleimhaut trifft man zylindrisches Epithel. Unter dem Epithel geringes lympho-plasmazelluläres Infiltrat. Einige zervikale Drüsen sind cystisch erweitert. Die etkozervikale Resektionszone ist dysplasie und tumorfrei. E. Der Resektionrand der Konusspitze ist and der Oberfläche zum Teil von einem zylindrischen Epithel und zum Teil von mehrschichtigem nicht verhornten Planttenepithel bedeckt. Hier sie man Erstz aller Epithelschichten durch atypisches Plattenepithel mit aufgehobener Schichtung und zahlreicher mitosen. F. Im Abradat sieht man Partikeel der Zervixschleimhaut mit zylindrischem Epithel an der Oberfläche und regelrechten zervikalen Drüsen im Stroma G. Im Abradat sieht man Streifen des Endometriums mit spindelzelligem fleckig ödematösem Stroma. Darin eingebettet findet man gerade verlaufende Drüsen die von niedrigem Epthel mit kleinen rundlichen Kernen und spärlichem zytoplasma ausgekleidet sind. Beurteilung und kritsche Stellungnahme Portiokonisat mit einer schweren Dysplasie/Carcinoma in situ ( CIN III) der Zervix uteri im bereich von 9-6 Uhr ( A, B, D) als histologisches Korrelat zu der cytologischen Vordiagnose Pap IVa mit Heranreichen bis an den endozervikalen resektionrand der Konusspitze ( E) Geringe chronische Cervicitis ( A bis D) Die ektozervikale Resektionszonen sind dysplasie- und tumorfrei Regelrechtes Zervixepithel im Abradat (F) Abortive Sekretion des Endometriums wie bei Hormonzufuhr (G) Bei Nachweis einer schweren Dysplasie/ Carcinoma in situ an dem endozervikalen Resektionsrand wurde das Carcinoma in situ nach endozervikal nicht im Gesunden entfernt Tumorstadium : pTis- R1( endozervikal ) Ein invasives Karzinom liegt nicht vor Keine Malignität |
#9
|
||||
|
||||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
Hallo Friesensonne,
Emma wird bestimmt noch was dazu sagen - sie ist die Spezialistin auf diesem Gebiet und die Zweitmeinung/Drittmeinung wird entscheidend sein, ob bei diesem Befund einer Zellveraenderung (noch ohne Boesartigkeit) - unbedingt die Gebaermutter raus muss. |
#10
|
|||
|
|||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
Hallo!
Wichtig in Deinem Befund ist: Bei Nachweis einer schweren Dysplasie/ Carcinoma in situ an dem endozervikalen Resektionsrand wurde das Carcinoma in situ nach endozervikal nicht im Gesunden entfernt Tumorstadium : pTis- R1( endozervikal ) Ein invasives Karzinom liegt nicht vor Keine Malignität Es bedeutet, dass innerhalb des Gebärmutterhalses nicht weit genug geschnitten wurde. Ich würde die nächste Kontrolle abwarten, Wert darauf legen, dass "intracervical" abgestrichen wird!!!!!!!!! (wird mit der Bürste gemacht, manchmal nicht ganz schmerzfrei muss ich wahrheitsgemäß dazusagen, aber wenn Du nen einfühlsamen Gyn hast, wirds nicht zu schlimm) Ich würde Dir zusätzlich zum "normalen" Abstrich einen Dünnschicht Abstrich (Thin-Prep, Autocyte, Monolayerabstrich)empfehlen, das kostet Dich zwar ca.50 Euro, weil es zu den IGEL-Leistungen zählt, kann aber ggf. wesentlich exaktere Auskünfte geben, da direkt mit einer Bürste das Zellmaterial entnommen wird und man "automatisch" Drüsenzellen des Gebärmutterhalses mit hineinbekommt. LG.Emma |
#11
|
|||
|
|||
AW: Konisation- nicht alles im gesunden entfernt
Hallo Emma :-)
Jetzt bin ich schon beruhigter, ich werde den Arzt auf den Abstrich ansprechen. Ich habe glaub ich nicht so das Problem mit den Kontrollabstrichen, wenn ich somit das Thema erstmal aufschieben kann. Ich gehe davon aus das die GM irgendwann raus muss. Aber nicht jetzt. Ich möchte im Oktober die Mukikur einfach noch geniessen und das voll einsatzfähig. Verschieben will ich die auch nicht, weil die Kinder sich drauf freuen, und ich das auch brauche, weil ich manchmal echt ausgelaugt bin. Und wer garantiert mir, das wenn ich die Entnahme nächste woche machen lassen hätte, das ich bis dahin wieder fit bin um auch alle Anwendungen und Angebote mitmachen zu können. Meine Arbeitskollegin war drei Monate krankgeschrieben. Die Frauenärztin meinte aber ja, das es im November ja schon zu spät sein könnte, und ich das ja noch davor machen sollte. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, das dies nicht der Fall ist. Sollte es in der Zeit invasiv werden, was passiert dann...die GM muss raus, vielleicht auf eine andere Weise. Das allerschlimmste ist für mich der Krankenhausaufenthalt, für mich war der ambulante Aufenthalt schon der Horror. Kurz gesagt, für mich ist es wichtig zu wissen, das ich nicht mein Leben aufs Spiel setze, weil ich das nicht gleich machen lasse. Bis dann... Lg Grüsse und einen schönen Sonntag Helge |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|