Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2008, 09:24
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard Anthrazykline keinen Vorteil bei HER2-negativ

Moin

Finde diesen Artikel ja hochinteressant!

Bin doch etwas überrascht von was ich da lese, nachdem ich förmlich dazu überredet wurde die FEC Chemo zu machen, da sie ja angeblich sooooo viel besser ist. Und wie ich hier lese wird dieses Schema noch immer bei HER2 negativen Brustkrebs gemacht. Komisch

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2520

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2008, 14:39
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Anthrazykline keinen Vorteil bei HER2-negativ

Hallo Jenjen,

vielen Dank für das Posten des Artikels. Wirklich interessant! Ich habe zwar leider die Her2-neu Überexpression....so dass bei mir das wohl schon ok war mit den Anthrazyklinen...allerdings, was ich mich jetzt nach Lektüre des Artikels frage: was ist Topo IIa-Genamplifikation ?? Meinen die damit den Gendefekt auf dem BRCA-Gen? Falls ja, so hat der Artikel für mich auch etwas sehr beunruhigendes: bei mir hat Epirubicin voll reingehauen (Tumor hat sich nach 4 Gaben auf 6mm reduziert und war nicht mehr durchblutet...eventuell schon total tot, aber das weiss man ja immer erst nach Histo und ich bekam ja noch 4 x Taxotere) und ich frage mich jetzt, ob das laut Artikel darauf hinweist, dass ich diesen Gendefekt habe. Test habe ich aus lauter Angst noch nicht machen lassen...

Grüsse!

Sonne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2008, 16:09
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Anthrazykline keinen Vorteil bei HER2-negativ

tja, ich hab auch FEC bekommen - triple negativ... aber damals, vor mittlerweile 3 jahren, wusste man das vielleicht noch nicht?

ansonsten erstens:
MO, glückwunsch zu deinem ergebnis. SUPER. für dich, für deine nichte.

zweitens:
liebe sonne, nein, ich glaub auch nicht, dass damit der BRCA1 defekt gemeint ist.

herzliche grüße
suzie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2008, 18:01
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Anthrazykline keinen Vorteil bei HER2-negativ

Hallo Mo, hallo Suze,

vielen Dank für euere Antworten! Weiss zwar immer noch nicht, was genau bei BRCA vorgeht (habe gegoogelt, aber nur herausgefunden, dass es eine Mutation ist und dazu führt, das verkürzte Proteine produziert werden, die nicht mehr genau das tun, was sie sollten), aber auf den ersten Blick klingt mir das, was bei BRCA passiert nicht nach einer Genamplifikation. Schätz ich mal. Vielleicht kann ja Frau Doktor Kimmy dazu nochmal was sagen, falls sie das hier liest . Also bin ich erst mal beruhigt und schiebe den Gentest getrost noch ein bisschen nach hinten....hab gerade keinen Nerv für sowas!

@Mo: Herzlichen Glückwunsch...das sind ja suuuper Nachrichten!

@ suze: jetzt bist Du im 3 Jahr gesund....mach Dich jetzt bloss nicht verrückt. Die Anthrazykline scheinen ihren Job gemacht zu haben!!!


Liebe Grüsse und einen schönen sonnigen Abend!

Sonne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2008, 08:29
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Anthrazykline keinen Vorteil bei HER2-negativ

Liebe Sonne,

vielleicht darf ich Dir auch antworten (bin promovierte Biologin). Die BRCA1-Mutation hat nichts mit der TopoII-Genamplifikation zu tun, obwohl beide Gene auf Chromosom 17 liegen. Beide Gene kodieren für unterschiedliche Proteine. Bei einer Genamplifikation ist zuviel Protein da (in diesem Fall zuviel Topoisomerase). Das BRCA1-Protein ist ein anderes Protein, ein Tumorsuppressor und Probleme treten dann auf, wenn dieses zu wenig da ist. Du siehst also, das hat nichts miteinander zu tun, im Gegensatz zu Her2neu und TopIIa. Da Her2neu und das Topo-Gen benachbart auf dem Chromosom 17 liegen, beobachtet man halt oft eine Genamplifikation bei beiden und das macht die Anthrazykline statistisch gesehen wirksamer bei Her2neu-positiven Patienten.

Lieben Gruß

Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2008, 11:54
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Anthrazykline keinen Vorteil bei HER2-negativ

Hallo zusammen,

ich finde den Artikel auch sehr interessant. Ich habe 2xEC bekommen, wie fast alle mit einem triple negativen Tumor. Es gehört aber ja nur Epirubicin zu den Anthrazyklinen, das Cyclophosphamid gehört ja zu den Alkylanzien.

Bislang habe ich noch niemanden im Forum gesehen der nur Anthrazykline bekam. Im Gegeteil viele haben FEC bekommen, also noch ein drittes Präparat, was zu den Antimetaboliten gehört.

@Suze: Ich glaube das es in jedem Fall die Mischung macht.

Da ich neoadjuvante Chemos bekomme, erfahre ich wie der Tumor reagiert. Nach den 2 Chemos hatten sich beim Brusttumor und beim Axellymphknoten die Binnengefässe verabschiedet, aber die Tumorgrösse war nahezu unverändert, so dass ich auf Taxol/Carboplatin umgestellt wurde (jeder Körper reagiert ja anders). Ich vermute mein Onko hat den Artikel gelesen und sich entschieden mir etwas anderes zu geben (ha, ha, ha,).

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55