![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
habe bereits unregelmäßig in diesem Forum geschrieben! Seit April haben wir die Diagnose, dass meine Mama am Kleinzeller erkrankt ist. Nach der 5 Zyklen Chemo und danach Bestrahlung ging es meiner Mama hervorragend, aber seit vier Wochen ißt sie nicht mehr viel, hört sehr schlecht und nachdem im KH CT gemacht wurde, stand fest, dass sich zwei neue Tumore an der Lunge gebildet haben. Gestern bekam sie dann Chemo, wird aber übers WE ausgesetzt, weil es ihr körperlich nicht gut geht (sehr große Müdigkeit, Appetitlosigkeit). Wie kann ich ihr helfen, dass sie wieder mehr Hunger bekommt und dadurch kräftiger wird (sie wiegt nur noch 42 kg). Vielen Dank Gabi
Meine Mama, 71 J.: kleinzelliges Lungenkarzinom Einlieferung Krankenhaus: 09.04.2010 Erstdiagnose: 14.4.2010 1. Chemotherapie: 16.4.2010 2. Chemostaffel:10.5. 3. Chemostaffel: 2.6. und CT Krebs hat sich nicht verkleinert und nicht vergrößert 4. Chemostaffel: 28.06. 5. CT am 21.7. ab jetzt Bestrahlung, keine Chemo mehr - nach 15 Bestrahlungen jetzt erstmal Erholung 6. CT-Kontrolle am 3.11.11 8. weitere Chemotherapien folgen, letzte am 9.3.11 9. ab 1.6. Krankenhaus 10. ab 7.6. Hospiz |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gabi,
bei bestehendem Untergewicht helfen spezielle Ernährungsformen wie z.B. hochkalorische Ernährung (Astronautenkost) den Energiebedarf zu decken. Bitte sprich doch einmal mit dem Onkologen Deiner Mutter, welche Präparate er empfehlen würde und ob sie vielleicht über die Klinik zu beziehen sind. Wichtig: Bitte nichts nach eigenem Gutdünken in der Apotheke besorgen. Euch alles erdenklich Gute, Anhe
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Das "schlecht hören" ist womöglich eine Nachwirkung der Chemo. Mein Mann hat auch einen Kleinzeller und uns wurde gesagt, dass die Chemo Cisplatin/Etoposid aufs Gehör gehen kann. (Ich habe auch das Gefühl, dass er etwas schlechter hört... aber es hält sich noch in Grenzen). Die Müdigkeit und Appetitlosigkeit haben vielleicht auch damit zu tun. Gerade bei Bestrahlungen kommen die Beschwerden häufig mit Zeitverzögerung. Ich hoffe, es ist das und deine Mutter kommt wieder zu Kräften! Diese hochkalorischen Drinks hat mein Mann auch eine Weile zu sich genommen, als er keinen Appetit hatte. Die liefern immerhin 300 Kcal auf 200 ml. Seine Lieblingsgerichte zu kochen dagegen war in unserem Fall nicht so gut, auf die hatte er gar keine große Lust bzw. sie schmeckten ihm danach nicht mehr. Es ist gut, verschiedene Gerichte im Haus zu haben, die sehr schnell hergerichtet werden können, denn der Geschmackssinn kann in der Zeit sehr divenhaft werden und wenn man müde ist und keinen Appetit hat wird man sich erst recht nichts aufwändiges kochen. Etwas Sahne in die Saucen schmeckt und ist hilfreich... Soweit das, was mir dazu einfällt... Ich drücke euch und auch die Daumen! Liebe Grüße Carmen |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für Euere Ratschläge. Seit gestern ist meine Mama bei uns, sie schläft nur, ißt kaum.
Vielelicht geschieht ja noch ein Wunder !!!! Ich werde nächste Woche mal mit unserem Hausarzt sprechen, was ich machen kann. Seitens der Klinik bekam ich nicht mal ein Gespräch mit dem Arzt und angerufen hat er auch nicht. Somit hänge ich jetzt ziemlich in der Luft. Liebe Grüße Gabi
Meine Mama, 71 J.: kleinzelliges Lungenkarzinom Einlieferung Krankenhaus: 09.04.2010 Erstdiagnose: 14.4.2010 1. Chemotherapie: 16.4.2010 2. Chemostaffel:10.5. 3. Chemostaffel: 2.6. und CT Krebs hat sich nicht verkleinert und nicht vergrößert 4. Chemostaffel: 28.06. 5. CT am 21.7. ab jetzt Bestrahlung, keine Chemo mehr - nach 15 Bestrahlungen jetzt erstmal Erholung 6. CT-Kontrolle am 3.11.11 8. weitere Chemotherapien folgen, letzte am 9.3.11 9. ab 1.6. Krankenhaus 10. ab 7.6. Hospiz |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|